Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Kenne ich - neulich beim local dealer:
ein reifes Pärchen da, sie will ein neues Rad und bekommt ein Trekking-Rad in 28" mit Federgabel angeboten. Beim Probestehen im Hof aus meiner Blickrichtung geschätzte 1-2cm Abstand zum Oberrohr bei gestreckten Beinen.

Da ich in dem Laden doch ab und zu bin hab ich die Verkäuferin angsprochen, als die beiden Kunden außer Hörweite waren, und ihr gesagt, dass das Rad für die Dame zu hoch ist. Sie daraufhin "Nee, da ist doch Luft, das passt."
Passt zwar nicht mehr wenn der erste Bordstein ins Spiel kommt, aber sie bestand darauf da sie es ja schließlich gelernt habe usw. Nix zu machen, aber man muss sich ja nicht zu tief reinhängen...

Update:

heute war ich wieder da, etwas Kleinkram kaufen (der Laden ist echt OK, wenn man weiß was man will).
Besagte Verkäuferin hat sich ausdrücklich bedankt für meinen Hinweis neulich, und der Dame ein niedrigeres Rad verkauft.

Es besteht also noch Hoffnung :daumen:
 
Eine 8 im HR gehabt (+ Speichen waren deutlich zu locker, keine Ahnung, was genau passiert war) , Kostenvoranschlag beim Profi "roundabout 20 Euro", aber dieser hätte es in 5 Tagen nicht geschafft, weil so viele Kundenaufträge zu tun waren.

Deshalb zum ZEG-Spacken um die Ecke: Kostenvoranschlag 30-35 Euro. Weil ich das Weekend unbedingt biken wollte habe ich eingewilligt.
Ein Tag später kam die Nachricht, es abholen zu können.

Es war angeblich schwieriger als gedacht, knappe 50 € !!! Habe zähneknirschend bezahlt und gesagt, dass ich den Laden nie wieder aufsuchen werde. Zuhause festgestellt, dass die Speichen mega-hart gespeicht wurden -> am Weekend direkt dieselbe 8 wieder im HR :mad:

2 x ZEG und nie wieder :( ( in Berlin eine perfekte Pike servicen lassen, weil etwas älter + sollte noch 2-3 Jahre laufen -> Ergebnis nach Service: Auf der Testfahrt bei einer kleinen Querwurzel auf der Waldautobahn ein lauter Knall + unfreiwilliges absenken auf 100 mm)....

ZEG nie wieder !!!

Greetz

Alöx
 
Selber Spacken, beleidige hier nicht andere Leute, sei ein Mann und mach es doch selber. Ein Rad zentrieren ist doch Kinderfasching!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Selber Spacken,
:confused:
Da geh ich in den Fahrradladen um mir 2 Schnellspanner(achsen), natürlich einen für vorne und einen für hinten, zu kaufen...
Sagt mir der durchaus fachkompetente Händler "Die gibts nur in einer Größe"

Nur komisch, dass es hinten 2 cm zu kurz ist
lol2.gif


und zu meiner Kettenführung (DMR Chaincage..) "Das muss eine ganz alte Kettenführung sein.. er hier ist schon 35 Jahre im Geschäft und kennt sie auch nicht"

Wenn ihr Bock habt, postet doch einfach mal eure Erfahrungen mit Fahrradhändlern die sich genauso gut auskennen wie diese.
Vielleicht kann ja der eine oder andere drüber lachen
biggrin.gif


Gruß
 
@TE: Selber Spacken, beleidige hier nicht andere Leute, sei ein Mann und mach es doch selber. Ein Rad zentrieren ist doch Kinderfasching!!!

Du bist ja süß, willste mal vorbei kommen auf nen Kaffee? Dann klären wir das :)

Und zum Thema Spacken -> im Leben 2x hingegangen, 2x mal ins Klo gegriffen + wenn man sich mal neben ne Beratung gestellt hat, an die Stirn gefasst...= für mich Spacken, kannste auf- und niederhupfen...

and now back 2 topic.... (der Kaffee steht, Sweetheart ;) )
 
Es war angeblich schwieriger als gedacht, knappe 50 € !!!


FÜNFZIG Euro fürs HR zentrieren? Denen hätte ich auf der Stelle in den Laden gekackt.

Im ernst: :eek:
Wie haben sie das begründet? Haben die den Praktikanten ran gelassen und der hat dafür ne Stunde (=50€) gebraucht oder wie?
Biste mit dem Schaden danach nochmal hingegangen und hast denen die Meinung gegeigt?

Bei ner Reparatur für so viel Geld hätte ich es nicht hingenommen, dass der selbe Defekt am WE wieder auftritt.
 
50 € lol... die haben doch einen an der klatsche :D bei uns zentriert jeder für 5 zzgl 50 cent für jede kaputte speiche. natürlich ist es am nächsten tag auch fertig.
 
FÜNFZIG Euro fürs HR zentrieren? Denen hätte ich auf der Stelle in den Laden gekackt.

Im ernst: :eek:
Wie haben sie das begründet? Haben die den Praktikanten ran gelassen und der hat dafür ne Stunde (=50€) gebraucht oder wie?
Biste mit dem Schaden danach nochmal hingegangen und hast denen die Meinung gegeigt?

Bei ner Reparatur für so viel Geld hätte ich es nicht hingenommen, dass der selbe Defekt am WE wieder auftritt.

Sie haben es damit begründet, dass fast jede Speiche lose war und das angeblich einem "neu-einspeichen" gleich kam (was ich mir kaum vorstellen kann, da es mir so vorkam, als wenn sie einfach alles knochenhart-gedreht hätten und gut ist, aber ich habe von der Materie keine Ahnung)

Habe aber mittlerweile aufm Trail nen Freund kennen gelernt, der in einem Bikegeschäft arbeitet... Habe es dann zu ihm geschafft und die haben einen sehr begabten Felgendoktor der sich wunderte, wer die Speichen so hart gemacht hat!? Er meinte zwar, dass er mir nicht versprechen kann, das das HR noch ewig hält, aber was soll ich sagen: es läuft seit 3 Wochen 1 A und ein neues ist als Reserve bestellt :)

Ja aber stimmt, so einen kann man ja nicht als Spacken beschimpfen, schließlich ist das kein Kinderfasching und man muss dazu ein echter Mann sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein örtlicher händler wollte 46euro fürs aus und einspeichen (felge getauscht, nabe und speichen waren die alten) + reifen umziehen inkl. neuem schlauch!

also, manche haben echt knallerpreise!


normales zentrieren kostet auch nur 5 euro bei dem...:daumen:
 
Meiner will für's zentrieren nur 5-10€ haben (je nachdem wieviel zu drehen ist, ob ich ihn ein ganze Bike, nur ein Laufrad mit Reifen oder nur ein Laufrad bringe).
Für eine neue Nabe einspeichen (oder auch Felge) will er nur ein 10er haben.
Meine Hope kommt demnächst auch rein *freu*

Und das ebenfalls in Berlin!
 
Ich frage mich, von was die leben.

Komisch zu erklären, aber die sind nicht auf Fahrräder spezialisiert.
Die werden vom Staat gefördert, da können Jugendliche (wie in meinem Alter) ihre Sozialstunden abarbeiten.
Die machen auch T-Shirt Druck, Weihnachtsmarkt (grad aktuell) haben ne Gallerie usw. Und eine fast vollausgestattete Werkstatt.
Komischerweise bin ich öfter da als welche die da Sozialstunden machen :D (Hab noch keine Sozialstunden hinter mir)
 
Komisch zu erklären, aber die sind nicht auf Fahrräder spezialisiert.
Die werden vom Staat gefördert, da können Jugendliche (wie in meinem Alter) ihre Sozialstunden abarbeiten.
Die machen auch T-Shirt Druck, Weihnachtsmarkt (grad aktuell) haben ne Gallerie usw. Und eine fast vollausgestattete Werkstatt.
Komischerweise bin ich öfter da als welche die da Sozialstunden machen :D (Hab noch keine Sozialstunden hinter mir)

Und deren Preise nehmt ihr hier als Referenz?
Schlimmer noch, sie konkurrenzieren als staatlich subventioniertes Projekt das lokale Gewerbe mit dumping Preisen.
Das geht mal gar nicht.
Auch in Zürich gibt's solche Projekte, die müssen sich aber nach den Preisen des Gewerbe richten oder haben teils sogar Verkaufsverbot.
 
Kennt kein Mensch den Laden, ist ziemlich klein.
Aber hier gibts auch Werkstätten die wollen fürs Entlüften ein 10er (keine Sozialwerkstatt) haben und keine 500m weiter gibt es einen der 45€(!) für eine Bremse haben will.

Meine dagegen macht es nicht da sie eigentlich an alten Fahrrädern schrauben.
 
Zurück
Oben Unten