Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Für eine "Kettenbürste" wie in diesem SZ-Artikel würde zumindest ich kein Geld ausgeben...;)
So eine "Kettenbürste" kostet etwa 4€.
Eine stino Zahnbürste aus´m Discounter kostet 99cent-im Doppelpack und erledigt die Sache genauso.
Wo soll da das Problem sein?
Stimmt schon, daß da der beschriebene Fahrradhändler nicht besonders geschäftstüchtig ist. Vielleicht meinte er es auch nur gut? in dem er ihm keinen überteuerten Plunder verkaufte?:lol:


l
 
Neulich beim Fahrradhändler:

ich: Hallo, hätte hier ein Laufrad ( VR ), das nachzentriert werden müßte.
händler: ohhh...das ist aber eine große Achse, die da durch muß
ich: ist ne standard 20mm Achse
händler: sowas können wir in unseren Zentrierständer gar nicht einspannen, aber wir können einen Adapter bauen dann gehts vielleicht mit dem nachzentrieren
ich: aha, tschüss und weg
 
ach noch eine:

Wollte Boxxer Race:

Der örtliche Händler, sogar nen wirklich guten Preis gemacht und meinte sogar, der Einbau der Boxxer wäre inklusive *freu*
So, dann aber drei Tage später, habe ich das Bike wieder abgeholt. Boxxer war verbaut, nur kam mir der Abstand zwischen Tauchrohren und unterer Gabelbrücke etwas klein vor. Also Maßstab raus, nachgemessen und siehe da: Abstand Tauchrohre bis untere Gabelbrücke 18cm :eek:. Ist halt doof, wenn die Gabel 20,3 cm Federweg freigeben soll :daumen:
 
1)
ich : habe probleme mit ner alten torpedonabe mit fettnippel
verk.: mach WD-40 rein

-.-
2)
ich brauch ne trial kurbel mit möglichst wenig zähnen

verkäufer holt nexus kurbel raus
 
Neulich beim Fahrradhändler:

ich: Hallo, hätte hier ein Laufrad ( VR ), das nachzentriert werden müßte.
händler: ohhh...das ist aber eine große Achse, die da durch muß
ich: ist ne standard 20mm Achse
händler: sowas können wir in unseren Zentrierständer gar nicht einspannen, aber wir können einen Adapter bauen dann gehts vielleicht mit dem nachzentrieren
ich: aha, tschüss und weg

Kenne ich vom hiesigen Händler. Der hat dann einen 10er-Inbusschlüssel durchgesteckt. Seitdem zentrier ich selbst, so gut es geht...
 
ich bin ja ne faule sau was reparaturen angeht und schmeiss auch mit fuffis im klub , fahre also zum händler damit ich einen termin ausmache für kettenwechsel und durchchecken - verkäufer holt kettenlehre raus , misst nach und sagt:
kette sollte am besten die nächsten 200km gewechselt werden, nächster werkstatt termin bei uns ist in 3 monaten - hier hast ne kette , wechseln ist absolute hobbyklasse, anleitung findest du im internet...
war so perplex :eek: das ich gezahlt hab und gegangen bin...
 
kein platz für nen werkzeugkasten wohnraum in münchen ist teuer und knapp ( und ja faul bin ich auch , würde mein rad sogar zum putzen jemanden anders geben ...) , multitool muss reichen und kette wird bei mir immer zwischen 1500-2000km gewechselt
 
ich bin ja ne faule sau was reparaturen angeht und schmeiss auch mit fuffis im klub , fahre also zum händler damit ich einen termin ausmache für kettenwechsel und durchchecken - verkäufer holt kettenlehre raus , misst nach und sagt:
kette sollte am besten die nächsten 200km gewechselt werden, nächster werkstatt termin bei uns ist in 3 monaten - hier hast ne kette , wechseln ist absolute hobbyklasse, anleitung findest du im internet...
war so perplex :eek: das ich gezahlt hab und gegangen bin...

also der hätte mich das letzte mal gesehen...
 
Wenn der Händler so "drauf" ist, hätte ich es wahrscheinlich ausgenutzt:D, z.B. ja, in 3 Monaten,...Mmh...wenn ich schon dabei bin, Kette zu wechseln, ich müsste ja auch LR zentrieren...mmh...ach ja, genau, da war doch noch was mit Tretlager usw.

Wer weis, vielleicht hätte der Händler sogar mir absolut alles beigebracht, er hätte mich auf jedenfall auch nicht mehr gesehen.
 
...oder 2 gesunde Hände.

c41bx9g5k1416196c.jpg

Bild im Netz geliehen.
 
das ist mir schon klar ;)

ging aber eher das eine kettenlehre in den werkzeugkasten gehört für den kein platz in der wohnung ist :mad:

Ok, Ok, meine Kettenlehre liegt ehrlich gesagt bei mir in Schreibtischschublade :cool:.

Und zu Kettenwechsel braucht es fast immer noch nen Nietendrücker um die Kette abzulängen, also sind die 2 gesunden Hände und das Kettenschloss leider nicht ausreichend.
 
Manche Fahrradläden wollen garkein Geld an Serviceleistungen verdienen sondern nur neue Räder verkaufen.

Der letzte Laden meinte irgendwas von 5 Tagen fürs Bremsleitungen kürzen & entlüften, kostenpunkt: 130€. :lol:
Es ist irgendwie schon arg dreist, für 60min Arbeit >100eu zu verlangen.
Das kürzen einer Elixir dauert 10min, entlüften nochmal 20min..

Wär mir das Servicekit mit 60€ nicht zu teuer, würd ichs ja selber machen.
 
Hab neulich meine Verschleißteile ersetzt, beim Umbau ist mir aufgefallen das die Schaltröllchen auch mal neu müssten, also ab in den Laden und gesagt möchte ein paar Schaltröllchen für eine 9 Fach kette, XT Schaltung , ja, irgendwo müssten die sein, ich setzte schon ein lächeln auf und freute mich schon darauf das ich die Reparatur noch zu Ende bringen könnte, als dann ein Tütchen mit 2 Schaltröllchen auf die Theke kam, musste ich doch erstmal genauer hinschauen, Schaltröllchen aus Stahl, mit Innengelagerten Industrielagern, dazu dann 8 verschiedene Plastik Adapter zum Anpassen der Abstände des Käfigs bzw. Schraubendurchmesser ... Nene, das passt nicht hab ich gesagt, doch doch die laufen gut, und kannst du dank die Adapter anpassen.. Naja, hab mich dann breit schlagen lassen , die Röllchen lagen dann Tag später wieder auf der Theke, Adapter hin und her, das hat vorne und hinten nicht gepasst .

Auch geil, wo ich letztes Jahr mal mein rad weggeben wollte zum Reparieren/Erneuern der Verschleißteile, zu dem Zeitpunkt wollte ich ne neue Kurbel, und hab mal rumtelefoniert und gefragt was die so kosten, der der nen Akzeptablen Preis gehabt hätte, dem hätte ich das Bike vorbeigebracht, naja, die SLX Kurbel kam bei fast allen Händlern ca. 170 EUR, bei einem (wo ich dachte das wäre der kompetenteste und freundlichste) merkte ich an das ich im Internet eine XT Kurbel für den Preis bekommen würde, und fragte ob es nicht möglich sei eine zu bestellen, Antwort war: Soll der Kunde selber machen und es wurde einfach aufgelegt, seit dem kaufe ich meine Teile eigentlich nur noch im Internet und mache so gut es geht alle Reparaturen selber.

Bei der letzten Reparatur habe ich meine HR Nabe neu gefettet, danach (hab ich wohl nicht richtig fein justiert?) lief das HR nicht sauber, 3 Umdrehungen, dann stillstand, naja, wollte die räder eh zum zentrieren bringen weil die vorher schon am eiern waren, und frage mich noch immer wie die das HR zentriert haben wenn es doch wegen der Nabe nicht Rund lief, unterschied zu vorher merk ich keinen, eiert noch immer ;-) Für 15 EUR die ich bezahlt habe will ich aber mal nicht meckern, da das VR nun gerade läuft und die Schaltung auch sehr sauber eingestellt wurde.

Wenns irgendwie geht, versuche ich auch die Läden zu unterstützen. Aber mit den meisten kann man einfach nicht vernünftig reden, schreiben sich nur die hälfte auf, oder weiß auch nicht, nehmen sich einfach nicht die Zeit zum zuhören was man eigentlich für Probleme hat, und machen einfach mal weil Sie eh denken können es besser, was ich auch nicht abstreiten will.

Da ich aber auch gerne schraube, hab ich auch kein Problem mit selber machen, aber es ist einfach toll ab und zu auch mal in nem Laden reinzugehen und bisschen zu stöbern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Fahrradläden wollen garkein Geld an Serviceleistungen verdienen sondern nur neue Räder verkaufen.

Der letzte Laden meinte irgendwas von 5 Tagen fürs Bremsleitungen kürzen & entlüften, kostenpunkt: 130€. :lol:
Es ist irgendwie schon arg dreist, für 60min Arbeit >100eu zu verlangen.
Das kürzen einer Elixir dauert 10min, entlüften nochmal 20min..

Wär mir das Servicekit mit 60€ nicht zu teuer, würd ichs ja selber machen.

Elixir: Leitung kürzen = 2min für 2 Stück (dank Gewinde an der Stützhülse)
Entlüften = 2h für 1 wenn man Pech hat

Avid halt :D
 
160 hab ich für die SLX 2-fach, inkl. Innenlager, auch gezahlt.
Dafür hat dann die Montage nur einen 10er gekostet und die war schon ein größerer Akt da die Lagerschalen nicht wollten :lol:
Unterm Strich machen die meisten Händler doch schon faire Preise.
 
Manche Fahrradläden wollen garkein Geld an Serviceleistungen verdienen sondern nur neue Räder verkaufen.

Der letzte Laden meinte irgendwas von 5 Tagen fürs Bremsleitungen kürzen & entlüften, kostenpunkt: 130€. :lol:
Es ist irgendwie schon arg dreist, für 60min Arbeit >100eu zu verlangen.
Das kürzen einer Elixir dauert 10min, entlüften nochmal 20min..

Wär mir das Servicekit mit 60€ nicht zu teuer, würd ichs ja selber machen.


für avid bremsanlagen passt das formula kit, das rock shox kit und das avid kit
die kosten alle etwa 30euro.

ich weiß ja nicht wo du geschaut hast
 
Sorry, aber wenn mir als kleiner händler ein Kunde mit Internetpreisen käme, würde ich auch stinkig. Die Versender können das Zeug zu Preisen raushauen, die der Händler im EK hinlegen muss.
 
für avid bremsanlagen passt das formula kit, das rock shox kit und das avid kit
die kosten alle etwa 30euro.

ich weiß ja nicht wo du geschaut hast

Die kommen aber mit den Schläuchen zum Aufstecken. Das Elite Avid Kit wird geschraubt.

Am besten wäre ein Selbstbau.. alles was man braucht kriegt man eigentlich recht schnell. Wenn man das günstigere Avid Kit nimmt würde ich auf jeden Fall den Schlauch gegen einen dickerwandingen mit gleichem Durchmesser tauschen. Gibts im Baumarkt, ich hab für den Meter 0,12€ bezahlt (Bauhaus).
 
Zurück
Oben Unten