Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ich wollte einfach bessere als die Standart Shimano Felgenmörder&Nichtbremser haben und hatte gerade eine Anwandlung von "den örtlichen Händler unterstützen...", welche mir glücklicherweise wieder ausgetrieben wurde^^
Manche Leute lässt man wirklich besser in Ruhe.
Ist besser für alle Seiten.
 
Habe die letzten drei Seiten gelesen und den Ärger über den gewaltigen Preisunterschied zwischen I-Net und Händlerpreis mitbekommen. Da gibt's
allerlei Gründe, aber der Hauptgrund ist gewöhnlicherweise sogenannte OEM-Ware.
Da kauft ein Radhersteller z.B. direkt bei Shimano doppelt so viele XT-Schaltwerke wie er eigentlich verbaut. Die kosten, in große Menge abgenommen, ein Appel und ein Ei (im Gegensatz zum Preis dieser Menge beim offiziellen Importeur, wo der Großhändler/Händler kaufen muss). Die Überschussmenge wird selber (z.B. Rose) oder über Web-Shops verkauft. Es gibt Produkte, die haben keinen eigenen OEM-Preis, z.B. Rohloff-Naben. Habt ihr die schon mal zum Schleuderpreis gesehen?

ne, weil rohloff ne seriennumemr einlasert. somit kann sofort festgestellt werden, über wenn die nabe bezogen wurde. und die firmen bestellen nur das, was sie auch benötigen. wird sich keiner 50 zusätzlich bestellen. denke, rohloff hat da auch keine großen preisunterschiede.
 
Na klar bekommt ein Hersteller eine Rohloff auch günstiger als zum aftermarket-Preis, aber das macht eben keine 30 % aus, die man spart, wenn man z.B. Shimano direkt importiert und nicht beim deutschen Vertrieb einkauft. Aus dem Grund kann ein Direktimporteur bestimmte Sachen zu Preisen anbieten, die der kleine Händler beinahe als EK sieht. Wenn der jetzt noch normale Einzelshandelsmarge kalkuliert, dann wird es halt ein krasser Preisunterschied.
Vielen hier ist es natütlich zu Recht ein befremdlicher Gedanke, dass ein Einzelhändler seinen Lebensunterhalt aus dem Geschäft bestreiten will. Finde ich persönlich auch komisch, dass die nicht von der Hand in den Mund leben wollen, damit die Geizkragen dieser Welt mit dieser und sich selbst zufrieden sein können
Schwierig wird es für den Dirketimporteur allerdings mit der Garantie, auf den Fällen bleibt er in Regel selbst sitzen, weshalb mancher da unwirsch werden kann.
 
Gabeln und Bremsen haben auch Seriennummern. Nur interessiert Shimano, SRAM und Co. der Nachrüstmarkt nicht, da der überwiegende Teil der Ware an Neurädern (OEM) montiert wird. Beispiel Fox: die haben früher fast nur Nachrüstgabeln verkauft, folglich haben die auch den Markt saubergehalten, Grauimporte etc. wurden verfolgt, der Preis war sehr stabil. Jetzt ist an jedem zweiten Rad ab Werk eine Fox, der Aftermarket ist denen nun egal, die Preise völlig verrissen.
Aber noch mal, der extreme Preisunterschied zw. örtl. Händler ind I-Net kommt normalerweise durch die extremen Unterschiede im Einkauf (bei ZEG-Händlern mag das anders aussehen, da ja die ZEG auch als Hersteller auftritt: Bulls etc., bei Emporon ist es auch so). Da kann der Händler kalkulieren wie er will, der sieht keinen Stich. Um so mehr Mühe sollte er sich beim Service geben, wenn er dann einen ordentlichen Stundensatz durchsetzen will.
 
Wenn man sich der unterschiedlichen Einkaufspreise sehr wohl bewusst ist, bereit ist, aus Loyalität zum LBD entsprechend mehr zu zahlen, dort hin kommt und der dort angestellte Verkäufer
- Acros noch nicht einmal kennt, nach Recherche dann erzählt, es sei ihm unmöglich, Teile von denen zu beziehen (nimm doch Ritchey!),
- für Tune dasselbe bezüglich der Beschaffung mitteilt,
- einen über vier Wochen auf Northwave-Schuhe (neben Shimano die einzige Marke, die dort angeboten wird) warten lässt
usw...

fällt es irgendwann schwer, noch einen Grund zu finden, nicht online einzukaufen.

Bei mir ist das der Umstand, dass er, wenn man doch mal etwas zu schrauben hat, äußerst freundlich, schnell und preisgünstig ist. Daher versuche ich doch immer wieder, dort etwas zu kaufen, manchmal auch mit Erfolg.
 
Also ich muss sagen hab bisher nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht..

Blöd angemotzt worden was ich als Downhiller überhaupt hier will, er habe doch garnix für uns zu verkaufen.

Naja ein normaler Schlauch reicht ja um heimzukommen :D
 
Aloha zusammen,

Vor einiger Zeit hat sich ein Freund von mir auch endlich ein bike zugelegt. Nichts dickes, aber für ihn als Einsteiger reichts. Als Kurbel ist eine stinknormale schwarze Truvativ 1.1 DH Kurbel montiert. Neulich rief er mich an, weil seine Kurbel wohl abgefallen ist. Leider hatte ich die Woche keine Zeit weil ich arbeiten musste und wollte mir die Woche bei Gelegenheit anschauen. Weil er natürlich nicht so lange warten wollte hat er das Ding doch zum Händler gebracht. Dieser hat dann festgestellt das die Kurbel nicht mehr zu retten sei und sie ausgetauscht werden müsste. Leider würde es diese nur noch in WEIß geben!! Leider hat er keine Ahnung vom reparieren von Fahrrädern, hat die Kurbel angezahlt, da diese noch bestellt werden müsste und ist nach Hause. Als ich dann zu ihm bin (bestellte Kurbel war immer noch nicht da) hab ich mir das "Problem" mal angeschaut. Es hatte sich einfach nur die blöde Schraube gelöst. Ich hab diese dann fest gezogen und seitdem hält sie auch wieder Bombe! Schade nur um das angezahlte Geld und um den Laden, der seit kurzem ein so ein Ding nach dem anderem reißt..
 
Moin!
Habe ein Komplettbike verkauft, das von vorne bis hinten perfekt funktioniert. Nachdem der Käufer das Bike aus dem Versandkarton genommen und die Laufräder eingesetzt hat, hat offenbar die vordere Bremsscheibe leicht geschliffen. Nachdem er sich da selbst nicht rangetraut hat, ist er damit ins "Fachgeschäft" gegangen. Die klare Ansage des "Profis" war, dass die Bremsschiebe verbogen sei.
Natürlich ist sie das nicht und nach einer kurzen sauberen einstellung des Brems-Sattels alles gut.
9 von 10 Kunden würden sich vermutlich eine neue Bremsscheibe aufs Auge drücken lassen. Bei der Gelegenheit ist es natürlich unabdingbar, gleich noch neue Beläge zu verbauen. So kommen mal schnell 60 EUR zusammen, die absolut sinnlos aus dem fenster geworfen werden.
Kann immer wieder nur jedem ambitionierten Biker empfehlen, sich mit der Materie zu befassen, und möglichst viele Service- und Wartungsarbeiten am Bike selbst vorzunehmen.
MFG
 
Aloha zusammen,..............

...........Vor einiger Zeit hat sich ein Freund von mir auch endlich ein bike zugelegt. Es hatte sich einfach nur die blöde Schraube gelöst. Ich hab diese dann fest gezogen und seitdem hält sie auch wieder Bombe! Schade nur um das angezahlte Geld und um den Laden, der seit kurzem ein so ein Ding nach dem anderem reißt..

Sorry aber das wäre sogar meinem 8 jähriem Sohn aufgefallen :confused::confused::confused:
 
Positives Beispiel:

Ich habe gestern mein Kettenöl nicht gefunden und bin kurzerhand zu einem neuen Bikeshop um die Ecke geradelt. Leider stellte sich zunächst heraus, dass es dort nur Brunox und kein richtiges Kettenöl gab, aber auf spezielle Nachfrage hat er mir dann etwas angeboten das eigentlich nicht offiziell im Sortiment war. Daher hatte er auch keinen Preis dafür, aber dann hat er kurz auf Amazon geschaut und mir den gleichen Preis gemacht. Ohne zu fragen :daumen:

http://www.radsport-california.de/
 
Ja, als "Ex-Laie" kenne ich das auch, gehe praktisch nur noch zum Laden, wenn etwas großes ansteht, wo ich (noch) keine Ahnung habe z.B. Gabelwartung.



Auch wenn es mir bewusst ist, dass dadurch der Händler an mir kaum was verdient (ist in Sachen Beratung eigentlich Top), aber will lieber soweit es geht alles selber machen.
 
Deinem villeicht.. Ist immer schwer das zu beurteilen wenn man jeden Tag damit zu tun hat.. ;) Ist halt nur unglaublich "ärgerlich" das ihm dann so jemand einfach ne neue Kurbel aufs Auge drücken will.

Ich hab auch nicht jeden Tag damit zu tun, aber wenn die Kurbel abfällt erkennt man doch ob nur ne Schraube lose ist oder etwas abgebrochen ist. Dafür braucht niemand Bikemechaniker zu sein (wass ich nicht bin).
Aber ich muss mal ne Lanze für die guten Bikeläden brechen. Dort wo ich hin gehe haben sie nen top Service und ne top Kundenbetreuung.
 
Ja, als "Ex-Laie" kenne ich das auch, gehe praktisch nur noch zum Laden, wenn etwas großes ansteht, wo ich (noch) keine Ahnung habe z.B. Gabelwartung.



Auch wenn es mir bewusst ist, dass dadurch der Händler an mir kaum was verdient (ist in Sachen Beratung eigentlich Top), aber will lieber soweit es geht alles selber machen.

Deswegen muss er doch nicht gleich nichts mehr an dir verdienen?
Wenn du Teile dort kaufst und die größeren Sachen machen lässt, passt es doch.
Ich kenne einen Laden, in dem man den Kunden unkomplizierte Arbeiten einfach erklärt (zumindest wenn die nicht nach zwei linken Händen aussehen).
Kleinigkeiten, die ganz schnell gehen, werden einfach mal für umsonst oder ein freiwilliges Trinkgeld gemacht.

Schaltung einstellen für 25 Euro mit 14 Tagen Vorlaufzeit gibt es dort nicht!
Anders als beim "sympatischen" Fahrradladen an der "Ecke"!
 
ich würde auch in nen laden gehen und wäre bereit 20 % mehr zu zahlen als im i net .... AAAAAABER, dann müsste ich da gut beraten werden. und hier in erlangen gibt es nur 1 laden wo der besitzer echt ma plan hat ... dafür isser sau teuer in nünberg gibbet auch nen laden der plan hat aber der is immer so überlaufen das ich da auch keinen vorteil hab. die restlichen Fahrradgeschäfte kannste eigendlich komplett in der Pfeife rauchen, die überleben halt weil hier in der region das geld noch locker sitzt. ich brauche keine schrauberhilfe mein Traum wäre ein laden in den ich reingehe sage welches teil ich brauche der typ hinterm dresen mir erzählt wasses gibt und womit seine kunden positive erfahrungen gemacht haben, dann würde ich das teil auch da bestellen und n bissi mehr zahlen als im netz aber da mir die läden hier überhaupt keinen Vorteil bringen, und die bearatung unglaublich schlecht ist sehen die mich da auch nicht.
weil ich finde der job eines bikepartdealers is sich mit der materie auszukennen. Jeder junky kennt sich mit der qualität seines stoffs aus jeder kfzler bildet sich weiter selbst prostituierte interresieren sich für neuerungen im job aber fortbildung scheint für die bike händler sowas wien fremdwort zu sein viele haben da innerlich schon gekündigt.
und wenn da einer reinkommt der Plan hat fällt das natürlich auf ... aber das is der grund warum ich auf die läden mitlerweile Pfeife Teuer! unzuverlässig! scheiß service! is hier zumindest bei 98 % so und die zwei läden dies hier gibt mit guten mitarbeitern die fachlich kompetet sind sind entweder zu teuer oder ständig überlaufen.
 
Da kann ich heute auch einen beisteuern! :mad:

Mein Kumpel hat sich bei meinem Bikedealer ein Bike gekauft. Mein Bikehändler ist von seinem Wohnort 80 km entfernt. Nun hatte er Urlaub und trainierte. Hierbei hat sich die neue Schaltung verstellt (Züge gelängt).
Man ist ja nicht so, man unterstützt ja die örtlichen Bikehändler. Also ab zum ersten Haus am Platz.
Aber was er mir dann vorhin erzählte zog mir fast den Boden unter den Füßen weg. :(:mad:
Er geht rein, schildert sein Problem; Bike wird gemacht. Der Händler kassiert 26,-- € fürs Schaltung einstellen :eek: und lässt den Spruch des Jahrhunderts los: "Na, ist ihr Händler nicht in der Lage das zu machen?"
Mein Kumpel zum Glück ganz trocken: "Doch sicher, aber er ist weit weg und ich wollte den örtlichen Händler unterstützen!"
Ganz ehrlich, nach dem Erlebnis gibt es hier einen weiteren Bikeshop, den ich garantiert nie wieder betreten werde!
 
Zurück
Oben Unten