Neuling braucht Hilfe

Registriert
22. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hi


Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir ein neues Bike aufbauen. Da mich in letzter Zeit diese ganzen Videos über die Hochtouren extrem faszinieren, möchte ich mir nun auch ein entsprechendes Bike zulegen.

Da ist dann auch schon das erste Problem: Ich weiss nicht wirklich welchen Rahmen ich kaufen soll, besonders als Anfänger auf diesem Gebiet.
Wie viel Federweg wäre optimal? Hardtail oder Fully? Bin mir halt extrem unsicher was das betrifft.

Bis jetzt bin ich immer mit einem Ghost XC-Hardtail von meinem Vater gefahren, ist halt nicht optimal;-)

Ich würde das Bike gerne selber aufbauen und maximal 2000-2200 Euro ausgeben.


Noch etwas zu meiner Person:

Ich bin, wie schon oben erwähnt, 17 Jahre alt und ungefähr 1.84 groß. Mittlerweile bin ich die vierte Saison auf dem DH-Bike unterwegs und möchte bisschen mehr für meine Ausdauer tun. Ich wohne in einem kleinen Dorf im Berner Oberland auf 1200 metern Höhe. Habe also ziemlich viel Erfahrung in alpinem Gelände, halt einfach nicht auf dem Bike.

So jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt

Gruss




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja Hardtail oder Fully ist Geschmacksache. Ich persönlich mag das direkte Verhalten eines Hardtails im technischen lieber. Und da man ja selten richtig ballern kann, fehlt auch die Hinterradfederung selten. Aber das empfindet jeder anders.
Beim Fully würde ich es mit dem Federweg nicht übertreiben. Max 160mm, aber 140-150 reichen auch.
Wichtig wäre generell eine möglichst kurze Kettenstrebe und ein flacher Lenkwinkel, am besten 66° oder etwas flacher. Ich persönlich spare mir auch gerne die zusätzlichen ~ 350g einer verstellbaren Sattelstütze, weshalb ich in Punkto Versenkbarkeit ein möglichst gerades Sitzrohr gut finde.
Als Hardtail wäre z.B. interessant:
Commencal Meta
Fully:
Liteville 301
ICB 2
Orbea Occam AM
 
Zurück
Oben Unten