Neuling ... Plane Radtour Ahlbeck-Danzig _ 14 Tage

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

im Sommer planen meine Freundin und ich eine Fahrradtour von Ahlbeck nach Danzig. Es wird unsere erste Tour sein und von daher müssen wir auch das Zubehör alles neu besorgen .........

In Aussicht stehen

Crossbike Herren

http://www.rockmachine-germany.de/popup_image.php?pID=7802/imgID=0

Daten:
Rahmen: Rock Machine Alu U6 hydro Dämpfer: - - - - Gabel: Suntour SF9-NCX-FT-D RL Remote Lockout, 63mm Schaltwerk: Shimano LX RD-T661 SGS new Umwerfer: Shimano LX FD-T660 Schalthebel: Shimano Deore SL-M590 Bremsen: Avid SD 5 / FR 5 Kurbel: Truvativ Five D 3.0, 26/36/48T, 175 Kassette: Shimano HG61-9, 11-34T Kette: KMC Z9000 Innenlager: Truvativ Power SPL Steuersatz: Ritchey Logic Zero OE Intgr. Pedale: FP-971 Alum. Naben: Shimano MC12 / RM60 Felgen: Mach1 210, 32H Reifen: Schwalbe Racing Ralph Evolution, 700×35C Sattel: WTB Rocket V Comp Lenker: Ritchey Strait Comp Vorbau: Ritchey A-head adjust Sattelstütze: Ritchey Rahmenhöhe: 18″, 20″, 22″ Farbe: weiss/grau

Crossbike Damen

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/28da-charleston-24g-xt-45/223148.html

Daten:
Rahmen: Bauart: Cross
Materialtyp: Aluminium
Material: 6061 Aluminium
weitere Merkmale: quer- und längsovalisiert, Trapezrahmen
Gabel: Bauart: Federgabel
Federgabel: Federweg: 50 mm
Gabel: Marke: Suntour
Typ: CR8V V2
Schaltung: Schaltungstyp: Kettenschaltung
Anzahl Gänge: 24
Marke: Shimano
Typ: Deore
Umwerfer: Ausführung: 3-fach
Marke: Shimano
Typ: FD-M190
Schalthebel: Marke: Shimano
Typ: Acera
Kettenradgarnitur: Marke: Shimano
Typ: FC-M191
Übersetzung Blatt 1: 28 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 38
Übersetzung Blatt 3: 48
Innenlager: Marke: Thun
Typ: Jive S
Bauart: Kompakt
Kette: Marke: KMC
Typ: CN-Z82
Zahnkranz: Marke: Shimano
Typ: CS-HG 30
Übersetzung: 11 Zähne
Bremsen vorne: Marke: Magura
Typ: HS 11
Bauart: hydraulische Felgenbremse
Bremsen hinten: Marke: Magura
Typ: HS 11
Bauart: hydraulische Felgenbremse
Bremshebel: Marke: Magura
Typ: HS 11
Lenker: Marke: Blackcomp
Typ: Alloy 6° inklusive Bar Ends
Bauart: Flat Bar
Material: Alu
Vorbau: Marke: Blackcomp
Typ: winkelverstellbar
Bauart: A-Head
Material: Alu
Griffe: Velo Comfort
Steuersatz: Cartridge System
Sattel: Concept SL
Sattelstütze: Bauart: Patentstütze
Typ: ProMax
Material: Alu
Nabe vorne: Marke: Shimano
Typ: HB-RM40
Nabe hinten: Marke: Shimano
Typ: FH-RM30
Felgen: Marke: Schürmann
Typ: Euroline
Material: Aluminium
Bauart: Hohlkammer
Größe: 28 Zoll
Reifen vorne: Marke: Continental
Typ: Countryride mit Pannenschutz
Größe: 28 Zoll
Reifenbreite: 37 mm
Reifen hinten: Marke: Continental
Typ: Countryride mit Pannenschutz
Größe: 28 Zoll
Reifenbreite: 37 mm
Pedale: Wellgo Alu LU-982A
Sonstiges: Kettenblattschutz,
Gewicht: 14 kg (ca.)
Einsatzzweck: Sport


Zelt:
http://www.ebay.de/itm/ADAC-Biker-Zelt-2-Personen-NEU-/290677505443#vi-content

Gepäckträger hinten:
http://www.kurbelix.com/product_inf...6-28-Zoll---schwarz.html&ia-pmtrack=157681748

Taschen:
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/fahrradtaschen/rcp-wp100-gepaecktraegertaschen/221087.html

http://www.zweirad-stadler.com/shop/ortlieb/ortlieb-packsack-pd-350-10-l.html,a9479

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/fahrradtaschen/rcp-wp100-pro-lenkertasche/226382.html

Solargerät:
http://www.swisssolarcharger.com/100/con_liste.asp?prono=9064&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=

Ich weiß das nach oben hin keine Grenzen gibt .... aber für was besseres reicht der Geldbeutel erstmal nicht .... Ist die Ausrüstung bzw. die Fahrräder gutes Mittelmaß? ... Man ließt viel schechtes über nicht so teure Federgabeln und Schaltungen ... reichen die angebauten Teile denn für meine Zwecke aus oder ist das alles weggeschmissenes Geld ?

Für Antworten danke ich jetzt schonmal und für weitere Tipps und Ratschläge würde ich mich selbstverständlich freuen ...

lg Panschi




popup_image.php
 
Hallo Panschi !

Die Räder sind,vollkommen ausreichen...die sollten 14 Tages Tour durchaus stand halten.
Bei so langen Touren,sollte man aber doch mal schauen..das man das Geld in Gute Pannen- sichere Reifen steckt.
Den meistens sind die Reifen bei den gekauften Rädern zwar ok,aber der ware Jakob sind sie nie. Einmal eine Guten Satz montiert,und hier habt Ruhe :p Aber der Countryride wird bestimmt reichen... Auf jeden Fall immer Ersatz mithaben !

Die Restliche Ausrüstung ist auch völlig ausreichend,da solltet ihr am Anfang erstmal mit auskommen.
Wenn öfter die weiten Touren macht...würde ich auch über einen Front Gepäckträger nachdenken.

Der Solar Strom Lieferer ist ne Coole Sache....sollte funktionieren,wenn die Sonne mitspielt.

Grüße
Michael :daumen:
 
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort ....

Was kann ich verstehen unter sichere Reifen? Hättest du eventuell Vorschläge für bessere? Ich hätte gedacht das Continental und Schwalbebereifung schon gute Markenprodukte sind.

Frontgepäckträger sollten zuerst auch sein .. aber dazu reicht der Geldbeutel leider erstmal nicht. Die Träger sind noch nicht einmal so teuer ... aber die robutsen und wasserdichten Taschen :( ...

Der Solar Strom Lieferer soll bei Regen und keine Sonne noch eine Leistung von 20% bringen ... ich bin gespannt :)

Was muss man sicherheitshalber für die Magura Bremsen mitnehmen ... Mit denen kenne ich mich gar nicht aus .. werde mich zwar noch belesen ... aber ein kurzer knaper Rat ist ja besser :)

mfg
Panschi
 
Bitte Bitte....

Ich habe das schon öfters erlebt,dass wenn ich meine Langen Touren gestartet habe...meistens durch ein "Billig Reifen" den Frust Dämpfer aufgesetzt bekommen habe. :rolleyes: Weil ich immer Geld sparen wollte..und am Ende wurde ich eines besseren gelehrt.

Die Großen Namen "Continental"-oder "Schwalbe" stellen durchaus sehr Gute Reifen her,man sollte aber wirklich 2 Mal hingucken was man kauft .

Aktuell fahre ich mit dem "Schwalbe Marathon Tour Plus in 26 x 2.00 " kostet das Paar so um die 60€ Guter Reifen bisher,kann ich nur empfehlen.,..Die meisten Reifen,die einen vernünftigen Pannenschutz haben sollten..fangen so bei 25-30€ das stück.

Bei den Magura bremsen,kann man eigentlich nichts falsch machen,sind in der Regel sehr Wartungsarm...und benötigen höchstens nach langer Laufzeit nur neue Bremsklötze. (Kool-Stop) ist immer ne gute wahl. Wenn es ganz blöd Läuft und die Bremse Undicht wird-oder Luft zieht,dann brauch man ein Bleeding-Kit.. aber das sollte am Anfang nicht passieren.

Ansonsten müsstet hier alles haben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schnell ne Frage hinterher:
Werdet hier mit Karte...oder mit Navigation fahren ?

Interesse halber....weil ich gerade noch nach einer Universal Halterung für mein Handy/Navi suche.
 
Zurück
Oben Unten