Neurad, Kette unsauber genietet, auf erstem KM 2x abgesprungen, Lackabschürfungen > Ansprüche?

Man kauft ein Rad, läst es ungeprüft im Keller stehen, und fährt schließlich eines hübschen Tages einfach los -OHNE! die Funktion geprüft zu haben.
>:(
Wohnort ist Schilda?
Dein Wohnort scheint Dummsdorf zu sein? :spinner:
Man kauft ein NAGELNEUES Rad. Das hat im Normalfall irgendeine Endkontrolle im Werk durchlaufen. Dem nicht genug, wird es bei Verkauf im Fachgeschäft nochmal von einem Fahrradmechaniker durchgesehen! Hier sollte der aufmerksame Leser schon merken, es sollte bereits 2x geprüft worden sein. Dann fahre ich es nur im Kofferraum heim und stelle es 6 Wochen unberührt in den Keller (ich habe ein Winterrad, warum soll ich das neue gleich mit Salz einweihen).

Aber da da ja vorher nur Stümper und Pfuscher dran waren, unterziehe ich es vor Erstgebrauch natürlich sofort einer kompletten Generalüberholung :spinner:! Es stand ja bereits unendlich lange 6 Wochen unberührt und frisch geprüft im Keller! :eek: Oh Gott, da waren sicher die bösen Kettenwürmer schon dran! Die sollen ja bekanntlich die Nieten besonders gerne anfressen.

Aber nein! Todesmutig wie ich bin, habe ich mich ohne nur hinzusehen einfach drauf gesetzt und bin losgefahren :teufel:. Welch ein Wahnsinn! :D

Ich gelobe Besserung und tausche nächstes Mal, wenn ich das Rad mal ungenutzt 4 Wochen stehen lasse, vorsorglich die komplette Schaltung aus! Nein besser, ich kauf mir dann lieber gleich wieder was neues. Mach ich ja beim Auto auch so, wenn der Ascher voll ist. Also bitte Leute!:wut:
 
Abstossende Kombination aus Anspruchshaltung und Unvermögen.
Kannst du eigentlich was anderes, ausser solche höchst intelligenten Kommentare vom Stapel zu lassen?

Sag doch mal ernsthaft, du würdest also wirklich ein werksneues Bike, das nochmals vom Mechaniker geprüft wurde, nochmal selbst komplett durchchecken, weil du keinem traust? Ich denke die Antwort weißt du selbst, willst das aber hier nicht eingestehen, was für ein Stuss das ist.

Ich frage mich grade auch, wo und was du sonst einkaufst mit solch einem Mißtrauen? Oder wo du selbst werkelst mit solchen Erfahrungen? :D

Spiegeln wir das Thema mal: du kaufst dir beispielsweise einen neuen Golf aus Wolfsburg. Der Händler checkt ihn nochmals durch. Nach 4 Wochen meldest du ihn an. Bevor du dich aber auf die Jungfernfahrt begibst, holst du das Fahrzeug nochmal auf die Hebebühne und untersuchst es penibelst. Es bleiben ja auch sicher mind. 50% der Neuwagen auf dem ersten Km liegen, Achsen brechen, Motore verrecken und und und :spinner: .

Wir können noch ewig so weitermachen, dein Standpunkt ist und bleibt :spinner:
 
Gar nicht drauf eingehen - der will doch nur trollen, hätte man das Rad im Sommer direkt beim Händler gekauft, wäre man auch ohne penible Überprüfung sofort losgefahren, und der Fehler wäre auch aufgetreten. Hier stand es halt Wetter technisch ein paar Wochen im Keller das ändert aber nichts an Situation - moment halt, im Sommer & bei direkter drauf losfahrt, hätte hier keiner gemeckert .....
 
Quatsch. Man prüft sein Rad vor jeder Fahrt. Regelmäßig die Reifen, bei Dämmerung die Beleuchtung. An einem nagelneuen Rad prüft man vor der ersten Fahrt automatisch alle Einstellungen. Dazu gehört selbstverständlich die Schaltung. Wenn einem -wie angegeben- bereits im Geschäft was merkwürdig vorkam, erst recht.

Hier geht es im Grunde darum, die eigene Sorglosigkeit zu kaschieren. Mir tut der Radhändler leid, der es mit solchen Leuten zu tun hat. Befürchte auch, dass diese dummdreiste Haltung inzwischen verbreitet ist. Erklärt den zunehmenden Zynismus in der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Radhändler hat bei der Einstellung vor der Auslieferung den fehlerhaften Niet nicht festgestellt, und auch nach dem Hinweis nach der abgesprungenen Kette nicht angemessen reagiert, aber der "dummdreiste" Kunde soll das machen/können der der sich erdreistet den Fachhandel vorzuziehen, anstelle einem Onlineversender den Vorzug zugeben? Keine weitere Fragen meinerseits ...


Zu Deinem letzten Absatz:

Hier geht es im Grunde darum, die eigene Sorglosigkeit zu kaschieren. Mir tut der Radhändler leid, der es mit solchen Leuten zu tun hat. Befürchte auch, dass diese dummdreiste Haltung inzwischen im Konsumvolk verbreitet ist. Erklärt die zunehmenden Zynismus in der Branche Abwanderung vom Fachhandel.

... hab das mal korrigiert.


Du bist nicht zufällig selber Radhändler ....
 
Mein bikehändler lässt jedes bike, das er verkauft, in der werkstatt nochmal überprüfen. Dass menschen manchmal fehler machen, soll vorkommen, sogar bei flugzeugen und fallschirmen.
 
Ich vermute ja mittlerweile, das red hook aus der Automobilbranche kommt. Da ist das ja Gang und Gäbe, das man ein mangelhaftes Produkt (Abgasmanipulation) ausliefert und nicht dafür grade stehen muss... :hüpf:Solch sich der Kunde doch gefälligst ein neues Auto kaufen, am besten gleich nochmal bei der selben Marke. Aber hallo, du doofer Kunde, jetzt sollen wir dich für unsere eigen Fehler, die zu deinem Nachteil sind auch noch entschädigen! Red hook schrieb ja oben was von dummdreister Haltung.... Wobei, er hätte beim neuwagen vor der ersten Fahrt ja bereits umfangreiche Abfgastests durchgeführt und den Mangel aufgedeckt... Also nur rein vorsichtshalber.:hüpf:


Das wird hier der Kettenniet Skandal!
 
Beim MTB guck ich selber auch nochmal drüber, aus zwei Gründen
1) weil ich es kann und es gerne tue, Schrauben ist Teil meines Hobbys,
2) weil ich es schon erlebt habe, dass bei einem nagelneuen Mittelklassefully vom Fachhändler der Gabelschaft unter dem Vorbau gefettet war, dafür der Steuersatz trocken.

Bei den meisten anderen Gerätschaften wäre ich aber aufgeschmissen, etwa beim PKW oder einem neu eingerichteten PC. Da kann ich mich nur darauf verlassen, dass der Händler/die Werkstatt es richtig gemacht haben. Und es gibt wohl kaum jemanden, der selber auf allen Gebieten genügend Ahnung hat, dass er alles nochmal überprüfen kann (etwa den frisch gekauften Rasenmäher o. ä.).

M. E. kann man vom Kunden nicht verlangen, dass er selber alles durchchecken kann und das auch vor Benutzung macht. Dafür zahlt man ja beim Fachhändler einen Aufpreis gegenüber dem Versandhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei einem neuen Rad eigentlich nichts prüfen müssen. In der Praxis sieht das aber anders aus. Bei meinem Händlerbike musste ich erst mal die Griffe richtig befestigen, die Endanschläge der Schaltung einstellen, die Bremsen entlüften und den Zug an der Sattelstütze nachspannen. Da reichte der Verstellbereich am Hebel schon nicht mehr aus.
Der Händler war der Meinung, dass er sich eine Endkontrolle sparen kann, weil vom Hersteller ja alles schon geprüft wurde. Und der Hersteller hat sich vermutlich auf den Händler verlassen.
 
Zurück
Oben Unten