Neuron 7 AL vs 6 AL

Registriert
23. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Mich würden mal die Unterschiede des Neuron 7 AL zum 6 AL interessieren. Eigentlich hatte ich mich für das 7er interessiert. Könnte aber ein gebrauchtes 2020 6er bekommen. Mir fehlt da das Fachwissen die Ausstattungsunterschiede zu bewerten.

Was ich bisher gelesen habe taugt die verbaute Bremse beim 6er nicht viel und sollte getauscht werden.

Wie sieht es denn mit Gabel/Dämpfer und Schaltgruppe im Vergleich zum 7er aus?

Ist der Unterscheid so groß, dass man auf jedenfall eher das 7er nehmen sollte?

Leider findet man zum 6er kaum Testberichte/Erfahrungen.
 
Hat das Neuron 2020 7 AL schon die Shimano 12x SLX Schaltgruppe mit dem XT-Schaltwerk oder ist er noch die SRAM NX Gruppe?

Ich würde jedenfalls das 7er nehmen, denn so weit ich in Erinnerung habe ist dort wirklich nur die einfachste Bremse verbaut, Rockshox "Einsteiger" Fahrwerk und kein Fox Fahrwerk, wobei ich jetzt nicht sagen will das Rockshox schlechter als Fox ist :). Ich glaube das AL6 wiegt auch deutlich mehr als das AL7, was ja an sich nur durch das Fahrwerk entstehen kann, da der Rahmen ja der gleiche ist und die Anbauteile sich nicht extrem unterscheiden dürften.

Aber ich habe bei den 2021 Modellen lange zwischen dem AL 6 und 7 überlegt und mich für das AL7 entschieden, da hier einfach die viel besseren Komponenten zu einem moderaten Preisaufschlag.
 
Wenn das Neuron 7 nicht mit 2,5 Monaten Lieferzeit gelistet wäre, hätte ich es mir schon bestellt. Hab deswegen auf dem gebrauchtmarkt geschaut, dort jetzt aber nur ein 6er Neuron angeboten bekommen.

Bei einem guten Gebrauchtpreis würde ich mir das mit nem 6 Monate alten 6er überlegen und die Bremse tauschen. Wenn die verbaute Rockshox/Shimano Deore Ausstattung als Gesamtpaket "sinn macht",. Heißt ja immer das Brauchbare Fullys erst bei 2,5k losgehen. Die 500 gramm mehr werd ich überleben. Problem wäre (vielleicht gerade bei den günstigen Komponenten) die fehlende Garantie da nicht direkt gekauft.

Aber ich habe bei den 2021 Modellen lange zwischen dem AL 6 und 7 überlegt und mich für das AL7 entschieden, da hier einfach die viel besseren Komponenten zu einem moderaten Preisaufschlag.
Hätte ich genauso gemacht. Bei miir ist es aber eher andersrum. Würde das 7er nehmen, überlege aber aus genannten Gründen ob das abgespeckte 6er auch passt.

Wie ist den die Expertenmeinung hier zum RockShox Judy Silver/RockShox Deluxe Select+ im vergleich zur Fox Ausstattung? Und warum ist die Fox das Upgrade wert? Wie macht sich das bemerkbar? Gleiche Frage zur Deore vs SLX.
 
Also Deore zu SLX ist jetzt nicht der große Unterschied. Deore wiegt etwas mehr und an den Bremshebeln fehlt die Schraube zur Schnelljustierung der Griffweite.
Zum Fahrwerk kann ich wie gesagt nicht viel sagen.

Beim Kauf von gebrauchten Canyon Rädern sollte man hier auch den eingeschränkten Support von Canyon erwähnen (hat hier gerade jemand im Forum geposted).

Die Lieferzeiten sind natürlich akuell ein Argument es direkt gebraucht zu kaufen, wobei wohl einige ihr Bike deutlich vor drm Termin erhalten haben.
 
Mich würden mal die Unterschiede des Neuron 7 AL zum 6 AL interessieren. Eigentlich hatte ich mich für das 7er interessiert. Könnte aber ein gebrauchtes 2020 6er bekommen. Mir fehlt da das Fachwissen die Ausstattungsunterschiede zu bewerten.

Was ich bisher gelesen habe taugt die verbaute Bremse beim 6er nicht viel und sollte getauscht werden.

Wie sieht es denn mit Gabel/Dämpfer und Schaltgruppe im Vergleich zum 7er aus?

Ist der Unterscheid so groß, dass man auf jedenfall eher das 7er nehmen sollte?

Leider findet man zum 6er kaum Testberichte/Erfahrungen.
und für was hast du dich entschieden ? 8-)
an meinem abgespecktem Scott Spark habe ich auch die Judy gegen eine Fox 32 getauscht und XT Bremsen verbaut. die NX Schaltung hat mir eigentlich ausgereicht.
Kommt drauf an, was du brauchst.
Ich würde bei einem Preisunterschied gebraucht - neu von ca. 500Eur das neue evtl. sogar besser ausgestattet nehmen, zwecks Garantie, besonders bei Canyon..
 
Zurück
Oben Unten