Neuron CF 9.0 SL knacken im Kurbel-/Pedalbereich

Registriert
17. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)

ich habe ein Problem mit meinem Canyon Neuron 2019 SL.
  • Schaltwerk
  • Schalthebel
    • SRAM X01 Eagle Trigger 12s
  • Kassette
    • SRAM XG-1275 Eagle 10-50 12s
  • Kurbel
    • Truvativ Stylo 7K DUB 30T
  • Innenlager


Ich habe nach knapp 700 km ein knacken im Kurbel-/Pedalbereich bekommen.
Habe dann eine Fahrradwerkstatt aufgesucht und die sollten mal nach gucken.
Die meinten nachdem Sie unten alles auseinandergebaut und wieder zusammen hatten.
War weiter nix dran haben es gesäubert und meinten aber auch das wird nach kurzer Zeit wieder kommen.
Die Kurbel und das Innenlager wären keine guten Teile.

Meine Fragen nun hat jmd ein ähnliches Problem, liegt es an den Teilen und wenn ja was kann man mir empfehlen :)

PS: Nach dem Werkstattbesuch hat es keine 150km gedauert da fing es leicht bei Belastung wieder an und wurde dann wieder schlimmer!
 
Alle Verbindungspunkte des Antriebs mal Reinigen und großzügig Fetten.
Also Freilauf Kurbel/Kettenblatt.
So auch am Hinterbau verfahren.
In Zukunft eine andere Werkstatt aufzusuchen wäre auch ratsam.
 
Hallo erstmal :)

War weiter nix dran haben es gesäubert und meinten aber auch das wird nach kurzer Zeit wieder kommen.
Die Kurbel und das Innenlager wären keine guten Teile.

PS: Nach dem Werkstattbesuch hat es keine 150km gedauert da fing es leicht bei Belastung wieder an und wurde dann wieder schlimmer!

Überragende Aussage o_O
Vielleicht mal darüber nachdenken den Laden zu wechseln...

Ansonsten wie bereits geschrieben die Verbindungspunkte reinigen, dabei besonders auf die Anlenkungen am Rahmen achten.
 
Bist du sicher, dass die Geräusche aus dem Bereich des Innenlagers, bzw. der Kurbel kommen?
Manchmal ist auch die Sattelstütze verantwortlich oder die Pedale. Bei einem Fully könnten auch die Lagerungen des Hinterbaus Geräusche produzieren.
Falls es zweifelsfrei aus dem Bereich des Innenlagers kommt, hat es sich eigentlich bewährt, die Achse der Kurbel mit ordentlich Fett in den Lagern zu montieren und auch die Verbindung von Kurbelarm und Achse vor dem Zusammenbau gut zu fetten.
Falls das nichts bringt, würde ich das Innenlager ausbauen und ein neues mit ordentlich Fett an den Kontaktstellen einbauen.
Die Aussage deiner Werkstatt ist ziemlich daneben und nicht sonderlich qualifiziert, denn vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Kurbel oder dem Lager, sondern am Rahmen oder sonst irgend etwas. Treten die Knackgeräusche nur bei bestimmten Temperaturen auf?
 
Vielen Dank für die Antworten werde mich die Tage drangeben und die Verbindungspunkte des Antriebs mal Reinigen und großzügig Fetten :)

Bist du sicher, dass die Geräusche aus dem Bereich des Innenlagers, bzw. der Kurbel kommen?
Manchmal ist auch die Sattelstütze verantwortlich oder die Pedale. Bei einem Fully könnten auch die Lagerungen des Hinterbaus Geräusche produzieren.
Falls es zweifelsfrei aus dem Bereich des Innenlagers kommt, hat es sich eigentlich bewährt, die Achse der Kurbel mit ordentlich Fett in den Lagern zu montieren und auch die Verbindung von Kurbelarm und Achse vor dem Zusammenbau gut zu fetten.
Falls das nichts bringt, würde ich das Innenlager ausbauen und ein neues mit ordentlich Fett an den Kontaktstellen einbauen.
Die Aussage deiner Werkstatt ist ziemlich daneben und nicht sonderlich qualifiziert, denn vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Kurbel oder dem Lager, sondern am Rahmen oder sonst irgend etwas. Treten die Knackgeräusche nur bei bestimmten Temperaturen auf?

Das hatte ich auch schon mal gedacht, vielleicht Rahmen oder Satzelstütze. Das wird das nächste sein wo ich nachgucken werde wenn das mit dem fetten und reinigen keinen Erfolg hat.

Danke :)
 
Hallo erstmal :)

ich habe ein Problem mit meinem Canyon Neuron 2019 SL.
  • Schaltwerk
  • Schalthebel
    • SRAM X01 Eagle Trigger 12s
  • Kassette
    • SRAM XG-1275 Eagle 10-50 12s
  • Kurbel
    • Truvativ Stylo 7K DUB 30T
  • Innenlager


Ich habe nach knapp 700 km ein knacken im Kurbel-/Pedalbereich bekommen.
Habe dann eine Fahrradwerkstatt aufgesucht und die sollten mal nach gucken.
Die meinten nachdem Sie unten alles auseinandergebaut und wieder zusammen hatten.
War weiter nix dran haben es gesäubert und meinten aber auch das wird nach kurzer Zeit wieder kommen.
Die Kurbel und das Innenlager wären keine guten Teile.

Meine Fragen nun hat jmd ein ähnliches Problem, liegt es an den Teilen und wenn ja was kann man mir empfehlen :)

PS: Nach dem Werkstattbesuch hat es keine 150km gedauert da fing es leicht bei Belastung wieder an und wurde dann wieder schlimmer!
folgende suchvorschläge für dein problem:
gx kassette+ xd freilauf--genügend fett?
schaltauge, montage des schaltwerks- montagepaste/ fett an kontaktstellen?
drehmomente hinterbau?
kettenblattmontage auf der kurbel- fett?
sattelstütze, sattelstreben?
 
Hallo,
bei einem Bekannten ist am Neuron 8.0 ein ähnliches Problem aufgetreten.
->lokale Werkstatt hat nichts gefunden ... Kurbel ausgebaut, gereinigt...
->Bike zu Canyon eingeschickt -> Tretlager war nicht ganz festgezogen, jetzt ist das Problem behoben
 
Hallo,
bei einem Bekannten ist am Neuron 8.0 ein ähnliches Problem aufgetreten.
->lokale Werkstatt hat nichts gefunden ... Kurbel ausgebaut, gereinigt...
->Bike zu Canyon eingeschickt -> Tretlager war nicht ganz festgezogen, jetzt ist das Problem behoben

Vielen Dank für die Info :)
 
Ebenfalls Danke für die Info. Hatte das Thema auch ab knapp 1000km (2020 Neuron CF 9.0 SL)

Ursache: Tretlager nicht richtig festgezogen --> konnten wir so mit der Hand ohne Werkzeug rausdrehen.
 
Ich habe auch seit ein paar Tagen bei meinem Neuron CF 9.0SL 2020 ein Knarzen.
Dachte erst es kommt vom Sattel, meine Mitfahrer meinten aber es kommt von weiter unten. Also erstmal Pedale abmontiert, gereinigt und gefettet und mit fett wieder montiert. Hat leider nichts gebracht.
Da dachte ich mir schaue ich mal hier rein bevor ich die Kurbel demontiere, und mein Verdacht wurde somit erhärtet.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten