Neus Bike: DH / FR

Registriert
19. August 2003
Reaktionspunkte
2.914
Ort
Münster (Flachland)
Moinsen,
bei mir wird es mal Zeit für ein weiteres Bike.Ich bin die letzten Jahre sehr viel mit meinem Dirt-Enduro-Freeride-Hardtail (26" Cotic BFe mit Enduto Gabel und DH Komponenten) unterwegs gewesen und bin jetzt auf der suche nach einem neuem "Schiff".

Anforderungen: Anders als das BFe. Damit kann ich viel fahren und ich will keine zwei zu ähnliche Bikes haben. Da das Cotic eher verspielt ist heiß das: Ein dickes DH Schiff welches in erster Linie schnell geradeaus den Berg hinunter will. Alternativ ein gut ausgestatteter Freerider.
Von der Geometrie her nicht zu lang. Aber Laufruhe vor Unruhe ;)
Auch wenn jetzt sicher jemand anfängt zu schreien: Sram Bremsen (Bevorzugt Code RSC). Ich habe keine Lust verschiedene Beläge und Flüssigkeiten zu lagern und bin damit zu sehr zufrieden.
Mulllet wäre spannend, falls das nicht möglich ist tendiere ich zu 29".
Einsatzbereich ist zu 99% Park - Darf gerne ruppig werden,

Kandidaten bis jetzt: Norco Aurum HSP. und das vulcain magma klingen sehr spannend. Gerne was ungewöhnliches.

Budget: Hohe Ansprüche, hohes Budget. 5000 sind auf jeden Fall im Rahmen, Für 6k kann ich vllt noch Argumente finden. Aber wenn es günstiger wird beschwere ich mich nicht. Grundsätzlich gebe ich aber lieber mehr Geld für gute Teile am anfang aus, anstatt zu viel Geld in Reperaturen zu stecken.

Ich hoffe damit kann man was anfangen. Bin auf die Vorschläge gespannt.
 
@cxfahrer gewöhnlich ka, YT mag ich schon, aber das Capra ist doch deren Enduro und nicht deren DH Bike (Tues meine ich wäre das) und auch nicht das was ich unter potentem FR-Bike verstehe.

Darum suche ich explizit kein Enduro. Für bergauf gibt es (in diesem Fall) den Lift oder Shuttel.
 
ja das shore ist auch interessant. aber kommt mir im Vergleich zum Aurum lang vor. Zumindest laut Geometrie Tabelle ist Reach ca. eine Große größer und Ground Rear Centre Length beim Shore in S länger als alles beim Aurum.

Ich habe hoffentlich die Möglichkeit ein Aurum in den nächsten Wochen Probe zu fahren. Wobei das Aurum HSP C2 schon an meiner Obergrenze krazt: HSP wäre das Argument in diesem Fall ;))

Anderseits, das Shore in Purple/Pink sieht schon extrem geil aus.

Was für andere Highpivot alternativen gibt es? Spontan fältl mir nur Forbidden ein und die haben afik kein Bike in der Kategorie in der ich suche.
 
Commencal.
Der pinkbike DH Vergleichstest war informativ, und aufschlussreich was Gabeln angeht.

Aber das pinke Norco.. schon geil.
 
Habe mich für's Rage AL entschieden. ist nicht ganz das was ich haben wollte, 29" wären mir lieber gewesen, Aber das Gesamtpaket klingt schon sehr gut. Preis/Leistung erst recht. Nur Hope Narben werde ich wohl noch nachrüsten.
 
Habe mich für's Rage AL entschieden. ist nicht ganz das was ich haben wollte, 29" wären mir lieber gewesen, Aber das Gesamtpaket klingt schon sehr gut. Preis/Leistung erst recht. Nur Hope Narben werde ich wohl noch nachrüsten.
Ist ja schon ein Freerider, wärst du so nett mal deine Ausstattung zu umreißen und die Lieferzeit zu sagen wenn du da schon Infos hast?
 
Ist ja schon ein Freerider, wärst du so nett mal deine Ausstattung zu umreißen und die Lieferzeit zu sagen wenn du da schon Infos hast?
Lieferzeit angeblich 11.-14. Mai. Mal abwarten.

Konfiguration:
  • Code RSC (war gesetzt, bin damit zufrieden und habe die schon an anderen Bikes)
  • RS Boxxer Ultimate
  • Fox DHX2 Coil Factory
  • Sram GX Antrieb
  • LRS: ZTR Flow S1. Tubeless.
  • Pedale: Hope F20 - orange (nicht via Konfigurator)
  • Farbschema: Rahmen Blau, Alles andere was geht orange.
Aber den LRS werde ich mir noch zu einem von Hope wechseln., einerseits weil ich die Narben geil finde, anderseits weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Darum jetzt auch der günstigere.
Narben und Tubelessventiele am Hope-LRS werden natürlich auch orange ;)
 
Lieferzeit angeblich 11.-14. Mai. Mal abwarten.

Konfiguration:
  • Code RSC (war gesetzt, bin damit zufrieden und habe die schon an anderen Bikes)
  • RS Boxxer Ultimate
  • Fox DHX2 Coil Factory
  • Sram GX Antrieb
  • LRS: ZTR Flow S1. Tubeless.
  • Pedale: Hope F20 - orange (nicht via Konfigurator)
  • Farbschema: Rahmen Blau, Alles andere was geht orange.
Aber den LRS werde ich mir noch zu einem von Hope wechseln., einerseits weil ich die Narben geil finde, anderseits weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Darum jetzt auch der günstigere.
Narben und Tubelessventiele am Hope-LRS werden natürlich auch orange ;)
Danke, ziemlich ähnlich würde ich es auch machen
Wünsch dir viel Glück das es mit Mai Klapp...
 
Zurück
Oben Unten