Neuses DH/FR Bike Vorstellungen, Preisbudget 4000 €

Registriert
28. März 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
Saarland
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo ich würde mir gerne anfang nächsten Jahres ein neues Bike kaufen. Es soll Downhill orientiert sein aber auch ein wenig verspielt sein und auf keinen Fall zu schwer. Nach Wochenlangen recherchen hab ich mir folgendes zusammengestellt:


Bauteil Marke Preis


Rahmen NOX startrack 9.8 +Fox DHX5 2500

Federgabel Marzocchi 66 RC3 750

headset Cane Creek*Double X 90

Kurbel und Innenlager Race Face Diabolus x-Type 350

Kettenführung E-Thirteen SRS 140

Pedale DMR V8 Grease Port 28

Kette SRAM*PC951 Chain 9sp 15

Kasette SRAM*PG970 Cassette 9sp - Downhill 50

Schaltwerk SRAM*X.0 Rear Derailleur 9sp 115

Schalthebel SRAM*X.9 Trigger Shifter 9sp 45

Lenker RaceFace*Diabolus DH Riser 2008 50

Vorbau RaceFace*Diabolus D2 ONE POINT FIVE 90

Griffe NC-17*Grips S-Pro Lock On 15

Vorderbremse Hope Moto M4 165

Hinerbremse Hope Moto M4 165

Laufräder Mavic Dee-Maxx 300

Reifen Maxxis*Minion DH Front 60

Sattel SDG*Bel Air RL Titanium 64

Sattelstütze RaceFace*Diabolus Seatpost 64


Summe: 5056

So da mein Budget aber bei 4000 Euro liegen soll...ok ein kleines Detla werd ich zulassen aber es soll sich wirklich an den 4000 orientieren frage ich euch was man noch optimieren sollte, vieleicht Rahmenwechsel ander Parts etc damit ich vieleicth die 4000 erreiche. Wiederum weiß ich nicht, ob sich eine Singlegabel mit dem NOX gut fährt, Es soll aber auf jeden Fall eine Single werden. Ich bin für jegliche Kritik offen insofern sie produktiv ist. Vieleicht sollte ich mir ja auch ein Komplettrad kaufen... aber da ich das nicht weiß vertrau ich auch euro Erfahrung... DANKE im voraus:daumen:
 
das startrack is ein schiff! Mit dem Frame wird dein Vorhaben nichts ;)
Wenn Nox, dann -> FLUX HC8

passt genau auf deine Beschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui schon Antworten...danke... cool ja der Flux iss aich super auf jeden Fall vom Preis auch... meine einzigset Angst ist daß der Hinterbau nicht Progressiv genug ist....(im mom fare ich einen linearen Bergamont Big AiR Rahmen, welcher oft durchschlägt.) Das will ich bei meinem Neukauf absolut vermeiden. Der Rahmen sieht nämlich ähnlich aus.
 
Hi.
Wie schon gesagt, der Startrack-Rahmen ist zu schwer, um ein leichtes und verspieltes Bike aufzubauen. Alle Diabolus-Teile auch. Da gibt es leichtere Komponenten, die sehr stabil sind.
Auf Deemax würde ich auch verzichten und lieber den "Forums-Laufradsatz" wählen -> Mavic EX721 + Hope-Naben. Meiner wiegt gerade mal 1,95 kg. Hatte vorher auch Deemax 2004er (welche schon ca. 100 Gramm leichter sind als die Folgemodelle), die ungefähr 2,3 kg gewogen haben. Gerade die Wahl des Laufradsatzes bestimmt die Beschleunigung und Agilität eines Bikes.
Nochmal zu den Komponenten:

- "Kurbel und Innenlager Race Face Diabolus x-Type" -> lieber ne Saint... etwas leichter und mit Glück für 150 Euro zu haben

- "Lenker RaceFace*Diabolus DH Riser 2008" -> lieber Reverse oder Holzfeller

- "Vorbau RaceFace*Diabolus D2 ONE POINT FIVE" -> lieber Syntace oder Holzfeller

- "Sattelstütze RaceFace*Diabolus Seatpost" -> lieber FSA, NC-17, ...

Musst mal Preise und Gewicht der Komponenten vergleichen... Beispielsweise kann man ne Holzfeller Lenker-Vorbau-Kombi für 60 Euro ergattern.
Gruß, Kiwi.
 
Sparen kannst du auch auf jeden Fall noch am Schaltwerk. X.0 ist meiner Meinung nach Quatsch, gerade fürn Downhill. X.9 kostet nicht mal die Hälfte, tut also auch nur halb so weh wenns abreißt...ich fahre im Moment "nur" nen X.7 und bin sehr zufrieden damit.
Bei dir ist das Problem das du mit Rahmen und Gabel schon auf 3250€ kommst, also gibt dein Budget nur noch 750 her. Klar das es damit fast unmöglich ist den Rest aufzubauen.
Zur Progressivität vom Hinterbau kann ich leider nichts sagen.
 
Der Bigair Hinterbau ist nichtnur linear sondern d e g r e s s i v ...

(Hatte vor meinem Flux auch ein Bigair)

Das Flux funktioniert klasse mit meim DHX5, nutzt den FW gut aus und wird am Ende schön progressiv!
Fahre mit 45% SAG ein recht weiches Setup und habe noch keinen Durchschlag bemerkt ;)

PS:

Pedale: Wellgo MAG
Kurbel: Truvativ Holzfeller / Shimano Saint
LRS: Siehe Kiwi´s aussage ;)
Lenker/Vorbau: Funn / Sunline V1 / Truvativ Holzfeller
 
Zuletzt bearbeitet:
oh shit ich muß mich verberssern... nicht der Rahmen ist linear sondern der Dämpfer funktioniert linear da ich ihn auf 170 mm fahre... sooorry :)... aber ich glaube den Flux der wird es werden. :)... Danke für eure antworten explizit auch die Information mit dem Forums Laufradsatz.
 
Also zum einen ist das Nox in der neuen Version nicht mehr sonderlich schwer und zum anderen ist es sicherlich kein Schiff,denn unter Schiff versteh ich Radstandspanzer mit 64er Lenkwinkel.
Beides trifft aber nicht wirklich zu.
Was allerdings ein absolutes KO-Kriterium ist,ist die abartig schlechte Lagerqualität.Die DInger sind nach zwei Tagen Bikepark durch.
Ebenso schlecht ist die Garantieabwicklung,da Nox grundsätzlich alles erstmal dem Kunden in die Schuhe schieben will...
Soweit die Erfahrungen in meinem Umfeld mit Nox.Dazu zählen ca. 5 Sätze Lager und ein Rahmenbruch.
Mein Rat: Finger weg von Nox,auch wenn das Startrack sonst ziemlich geil ist.

Alternativen:
Lapierre DH 230 (Komplettbike)
Absolut geniales Bike.Hinterbau bewegt sich beim treten kein Stück.Super Geo,richtig schön flache Front,angenehme Winkel.
Die Ausstattung ist mehr als gut und preislich liegts bisl über deinem Niveau,aber mitlerweile könntest da schon n besseren Preis kriegen.

Solid Mission 9
Sehr traktionsstarker Hinterbau.Wohlfühlgeometrie.Vergleichsweise günstig.
Bei Problemen hast n Ansprechpartner der nicht aus der Welt ist.

Giant Glory (Rahmen)
braucht man glaub nichmehr viel dazu sagen.
Hat sich bewährt,hab allerdings keine persönliche Erfahrung damit

Wie gesagt,Lapierre und Mission kann ich aus eigener Erfahrung mehr als empfehlen.Glory sollte auch passen.
Ich würde allerdings das Lapierre nehmen,denn dank dem Hinterbau bist nicht so sehr auf DH festgelegt,da es sich problemlos bergauf treten lässt.
Geht also auch um zum Homespot zu treten oder ma ne Freeride Tour und Trails zu fahren.


Achja,
als Gabel kann ich zur Marzocchi 888 Ata SL raten auch wenn sie nicht den ganzen Federweg nutzt.Geht trotzdem wie Hölle und macht die ganze Sache noch flexibler.Ist auch im DH sehr angenehm die Verstellung.Hätte nich gedacht dass sich die Gabel in abgesenktem Zustand im V10 so gut macht,war aber richtig gut.
Ich persönlich bin kein Fan von SC im DH,da sie einfach unruhiger sind als ne DC.
Auf soften Strecken is das zu verkraften,aber sobalds ruppig wird isses mir zumindest unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um im Preisrahmen zu bleiben würde ich keine E13, X.0 oder Deemax kaufen.
Lass die lieber eine Carbon Kefü bauen, ansonsten spart ne Point o.ä. auch noch mehr als 50€.
X.0 reist nur sehr teuer ab, x.7 oder x.9 reichen da auf jeden Fall.
Sonst wie schon geschrieben den "ForumsLRS"


Rahmen: kannst dich ja mal bei Norco umschauen, die sind schon eher verspielt.
 
Um im Preisrahmen zu bleiben würde ich keine E13, X.0 oder Deemax kaufen.
Lass die lieber eine Carbon Kefü bauen, ansonsten spart ne Point o.ä. auch noch mehr als 50€.
X.0 reist nur sehr teuer ab, x.7 oder x.9 reichen da auf jeden Fall.
Sonst wie schon geschrieben den "ForumsLRS"


Rahmen: kannst dich ja mal bei Norco umschauen, die sind schon eher verspielt.

Haste dir ne X.0 schonmal abgerissen?
 
wie wäre es denn mit einem transition blindside mit progressivem, trotzdem gut ansprechendem hinterbau und race geometrie zum unschlagbaren preis von nur 1600 euro bei bpo.
 
Mir scheint das hier hat sich eh erledigt.
Der Threadersteller hat sich ja glaub eh für das kleinere Nox entschieden.

Bikes gibt es zur Genüge die den Anforderungen gewachsen sind.

Letztlich ist es eben vor allem der eigene Geschmack bezüglich Hinterbauperformance und Geometrie der Entscheidet.
Ich kenne nur wenige Bikes die (meiner Meinung nach) fast jedem taugen.
Dazu gehört beispielsweise das Solid Mission oder eben die Demos.
 
Also , ich kann nur sagen das ich bisher mit meinem blindside sehr zufrieden ist . Man kann ohne probleme ein freerider drauss machen , doer halt mit der double crown gabel nen downhiller . ich denk in der hinsicht trifft das am besten auf deine wünsche zu , der preis ist genial .
Ich hab immoment einen rock shox vivid 5.1 dämpfer drin der mir aber nicht ganz gefallen will . ich hab das gefühl das er mir einfach zu gern durschlägt , compression ist auf voll gestellt , und feder ist so das ich gut 30 % sag hab . ist ne 400er feder . ich sollte die vlt wechseln aber das hilft ja nicht das alles progressiver wird?
ich denke du kannst den aufbau so lassen , wie du ihn vorgeschlagen hast , halt nur ein blindside rahmen , diabolusteile in andere wechseln sowie forums lrs wählen .!

grüße
 
Zurück
Oben Unten