New Neutrino on the Block - mal wieder ein neues VO Neutrino

Moin Freunde!
Der ein oder andere hat es vlt. mitbekommen, dass @Stahl_Fuchs sein Neutrino zum Verkauf angeboten hat. Ich habe es erworben und werde es nach und nach hier Umbauen.

Ziel ist es, dass meine Freundin damit fährt. Bis es soweit ist, bin ich noch auf der Suche nach div. Teilen.

Nicht wundern, Fotos kommen bald, versprochen!

Aktuell wird noch folgendes gebraucht/umgebaut:
-kurzer Vorbau á la Thomson (70 oder 80mm in 10°)
-hübschere Sattelstütze á la Thomson (31.6er Klemmung)
-Ritchey Kyote Lenker check!
-Lenkerschalthebel von Microshift (10-fach, liegen schon hier. Wenn jemand 12-fach SRAM-MTB als Barendshifter braucht, kann sich gerne bei mir melden) check!
-Lenkergriffe (ESI Chunky Grips, bei bike24 leider net in Violett lieferbar) check!
-Bremshebel (Shimano BL-R780, vlt. hat jemand Vorschläge für was hübscheres ohne, dass das Budget gekillt wird?) check!
-neuer Schaltzug (Jagwire Pro) check!
-neue Bremszüge (Jagwire Pro) check!

In mittelnaher Zukunft überlege ich auch noch ein Rack sowie eine neues VR mit Dynamo zu verbauen (Son ist natürlich hammer, aber $$$. Hier bin ich noch am überlegen). Scheinwerfer liegt in Form vom IQ-X bereit, als Rücklicht wollte ich gerne das Bumm µ verbauen.

Falls also jemand noch div. Teile für sein Neutrino braucht, bei mir bleibt folgendes übrig/wird verkauft:
-Microshift 10-fach XLE als paar
-Ritchey Vorbau (Länge müsste ich nochmal nachmessen 130mm)
-Ritchey Lenker (auch hier, exaktes Modell und Breite müsste ich nachmessen)
-Sattelstütze (Pro LT 31.6mm, länge müsste ich nachmessen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen es ist in Arbeit!

vo_n_001.jpg

Was stört dich an den Blechen, die dran sind (außer dass sie mal ausgerichtet werden könnten)?
Die Bluemels gehen sicher in Ordnung, mir gefällt allerdings die Befestigung der Streben auf der Innenseite der Bleche gar nicht, da ist doch vorprogrammiert, dass Laub etc hängen bleibt und schleift. VO sind teuer, aber gut. Billig, aber mit wenig Einstellmöglichkeiten wäre Büchel, die hatte ich aber noch nicht in der Hand. Wenn man da andere Streben nimmt, sind die auch besser anpassbar.

https://www.zweiradnetz.de/laufrad/...oll-schutzblechset-metall-schwarz-55mm-kaufen

Was stört dich an den Blechen, die dran sind (außer dass sie mal ausgerichtet werden könnten)?
Mir gehts tatsächlich allein um die Optik. Die jetzigen sind mir irgendwie zu wuchtig, vor allem das vordere Schutzblech.

Die VOs z.B. sind halt relativ tight und scheinen auch schlanker zu sein.

Ausgerichtet habe ich schon in Angriff genommen ;) Wird demnächst noch vernünftig gemacht, muss dass stressfrei am Wochenende machen.

Mir gehts tatsächlich allein um die Optik. Die jetzigen sind mir irgendwie zu wuchtig, vor allem das vordere Schutzblech.

Die VOs z.B. sind halt relativ tight und scheinen auch schlanker zu sein.

Ausgerichtet habe ich schon in Angriff genommen ;) Wird demnächst noch vernünftig gemacht, muss dass stressfrei am Wochenende machen.
Ja, so eine schöne Fenderline braucht Ruhe ;)

Update: Fotos kommen die Tage ;)

Mittlerweile sind diverse violette Teile dazugekommen, die Fenderlinie natürlich noch immer nicht optimiert, da ich mich entschieden habe die Blechschützer von VO zu kaufen.

Frage: habe aktuell eine Hope Sattelklemme, welche zwar wunderschön ist, aber die Stütze rutscht. Hat jemand einen Vorschlag für eine schöne, stabile, violette Klemme?

Aktuell ist die Stütze sogar mit einer Menge Montagepaste (Carbon, die mit Schleifpartikeln) versehen, geholfen hat es allerdings nicht wirklich was. Deswegen gibt es jetzt für mich 2 Optionen:

-bessere Klemme?
-bessere Montagepaste? (würde gerne die SAC-2 von Parktool ausprobieren, allerdings ist die gerade in DE nirgendwo lieferbar?)

Hm, ne andere Paste würd ich jetzt nicht noch zusätzlich ausprobieren.
Lieber die Stütze u die Klemme prüfen/wechseln.
Die Salsa Klemmen sind sehr schick. Kann ich zwar meist nur in Shops in USA finden (u gerade einen in DK), aber es sei nur mal erwähnt, dass es sie wohl wirklich gibt. Sowohl flip lock u lip lock in 35mm u purple!
Live gesehen hab ich bislang aber nur orange, rot u pink (❤️).

Das ist leider ein Problem, dass sich durch alle Neutrinos zu ziehen scheint. Sattelklemme wechseln reicht eventuell nicht. Die farbigen Salsa Klemmen sind alle discontinued, neu gibt es nur noch schwarz und Silber. Was man an farbigen findet ist NOS. Schöne andere Klemmen, die ordentlich zupacken sind Wolftooth und Chromag.

Ich hatte das Problem zunächst mit Abziehlack auf der Stütze gelöst, das funktioniert super, allerdings nur ein oder zwei Mal, dann löst sich der Lack. Wenn man die Sattelstütze ab und an mal löst, muss man entweder einen beständigeren Lack nehmen, der dann auch schwerer wieder runter geht, oder man nimmt eine Zusatzklemme, so habe ich das im Moment gelöst. Diese hier funktioniert problemlos, und markiert auch die richtige Höhe wenn man die Stütze ausbaut:

https://www.trivio.com/en_US/p/trivio---seatpost-stopper-alloy-black-316mm/17285/

Hm, ne andere Paste würd ich jetzt nicht noch zusätzlich ausprobieren.
Dachte, dass es einen Versuch zumindest Wert wäre.

Lieber die Stütze u die Klemme prüfen/wechseln.
An sich ist die Stütze okay und maßhaltig. Die Klemme scheint auch i.O. zu sein. Ich habe schon überlegt mir aus Stahl die Klemmschraube und Gegenstück irgendwo fertigen zu lassen.

dass es sie wohl wirklich gibt. Sowohl flip lock u lip lock in 35mm u purple!
Die Liplock habe ich an einem anderen Radel. Ist schick und funktioniert. Hast du evtl. einen Link zu einem Shop in DK?

Müsste sowieso zwei bestellen (eine in violett und 34.9mm und eine in schwarz um 30mm)

ordentlich zupacken sind Wolftooth und Chromag.
Ist die Frage ob die Wolftooth die Schraube und des Gegenstück aus Stahl hat? Chromag schaut okay aus und wäre auf jeden Fall über bike24 bestellbar.

Zusatzklemme, so habe ich das im Moment gelöst
Also hast du eine Klemme am Sattelrohr (in 34.9mm) und eine auf der Stütze (31.6mm?).

Wie kann denn die Trivio die Stütze markieren?

Ist die Frage ob die Wolftooth die Schraube und des Gegenstück aus Stahl hat? Chromag schaut okay aus und wäre auf jeden Fall über bike24 bestellbar.

Laut Wolftooth ist die Schraube aus Stahl, für die Tonnenmutter steht es nicht explizit dabei, würde aber davon ausgehen, dass die auch aus Stahl ist.

Also hast du eine Klemme am Sattelrohr (in 34.9mm) und eine auf der Stütze (31.6mm?).

Wie kann denn die Trivio die Stütze markieren?
PXL_20230714_133610716.jpg

Die Trivio bleibt auf der Sattelstütze, sie fungiert als Anschlag.

Zurück