Cotic Modell Escapade

Schade, weder von Shimano noch von SON gibt es für diesen Staddart einen NaDy. Shutter hat noch nict geantwortet. Was haben sich die Jungs denn dabei gedacht? Damit wäre das Escapade ja als Stadt-/Reiserad unbrauchbar.

Einfach einen mit Schnellspanner nehmen?
(Wie oft baut man an einem Stadt/Reiserad mit Nabendynamo das Vorderrad aus? ;))
 
Genau, ein Nabendynamo mit normaler Achse geht auch.

Oder für die dunkle Jahreszeit eine vernünftige Akkuleuchte von Lupine etc kaufen die wohl das gleiche kostet.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion Nabendynamo vs Akkuleuchte anfangen, würde aber raten ein Rad vielleicht nicht nur danach auszusuchen ob Schutzbleche und Beleuchtung dran passen :)
 
Naja,
wenn es als Stadtrad jeden Tag benutzt wird, dann muss es für mich beides haben. NaDy und Schutzblech.
@scylla Naja jedes mal wenn man nen Platten hat. Und ich möchte nicht Morgends um 5 oder Abends um 10 den Bremssattel abbauen, damit ich die Gabelscheiden auseinander biegen kann um den Schlauch zu wechseln.
Jeder wie er mag. Vielleicht lasse ich mir nen Adapter anfertigen.
CU
 
Die kannte ich nicht.
Danke. Das würde/könnte das problem lösen. Ich schaue sie mir mal an. Sind die Naben abhängig, hast Du nen Link dafür?
 
Könnte man nicht auch einen Schlitz in die Augen auf der Gabel sägen. Oder die Löcher auf 15 mm aufbohren falls dann noch genug Material für die Stabilität übrig bleibt.
Früher war das besser da gabs nur einen Standard
 
Nabend!
Bräuchte mal eure hilfe, blicke grad bei dem Rennradkram nicht ganz durch ist halt alles neu für mich.

Wenn ich jetzt eine komplette Gruppe Shimano 105 Gruppe 5800 schwarz 11 x 2 oder
Shimano - Tiagra 4700 10-fachkaufe sind da ja die normalen Felgenbremsen dabei. Kann ich die einfach gegen die z.B.
Hayes cx Pro Tauschen und 160ger Scheiben. Die Funktioniert ja mit Zug! Oder sind die dann nicht mit den Hebeln kompatibel?
Und Welche Kurbellänge?
Warum sind die Hydraulischen so schweine Teuer, beim MTB gibts die hinterhergeschmissen :)

Bin offen für Vorschläge sollte aber halt nicht zu teuer werden. Also 400€ allein für die Bremse ist nicht drin.
Tendiere auch eher zur 105er Gruppe 2x10 ist halt nicht grad up to date!

Bike discount Sti 685 Hebel + Bremse 785 auf Ultegra Niveau 400,- .
Vergleich mit Seilzughebel:
105er 11-fach mit Zug mechanisch170,- + 2×TRP mechanisch a 75,- -》330,-. bzw hydraulischliche TRP a 125,- -》425,-.

Nicht wirklich billiger mit TRP, falls teilhydraulisch. 70,- mehr waren mir die 685 er Hebel wert. Bremsscheiben Tektro 160 sind leicht und günstig. Da kann man Geld sparen. Mit Ritchey Komponenten (Lenker, Vorbau) spart man ebenfalls im Vergleich zu Syntace. 3t ist auch preislich noch ok.
EIN preiswerter Radsatz wäre z.B. DT Swiss 24. Ansonsten mal bei Laufraddesign oder ActionSports sich Laufräder zusammenstellen, wenn leicht, hochwertig und bezahlbar eine Rolle spielen.

radzwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, die 785 Bremskörper sind ganz grausame hässliche, große Klötze in billigster Verarbeitung. Ich war echt erschrocken als ich die das erste Mal in der Hand hatte. Sauschwer sind die auch noch.
 
Bike discount Sti 685 Hebel + Bremse 785 auf Ultegra Niveau 400,- .
Vergleich mit Seilzughebel:
105er 11-fach mit Zug mechanisch170,- + 2×TRP mechanisch a 75,- -》330,-. bzw hydraulischliche TRP a 125,- -》425,-.

Nicht wirklich billiger mit TRP, falls teilhydraulisch. 70,- mehr waren mir die 685 er Hebel wert. Bremsscheiben Tektro 160 sind leicht und günstig. Da kann man Geld sparen. Mit Ritchey Komponenten (Lenker, Vorbau) spart man ebenfalls im Vergleich zu Syntace. 3t ist auch preislich noch ok.
EIN preiswerter Radsatz wäre z.B. DT Swiss 24. Ansonsten mal bei Laufraddesign oder ActionSports sich Laufräder zusammenstellen, wenn leicht, hochwertig und bezahlbar eine Rolle spielen.

radzwei

Also bei einem stimmt die Rechnung nicht villeicht bin ich zu Blöd.
Mit 105 Gruppe, Tektro Scheiben und TRP mechanisch komme ich auf 511€
Mit der Sti 685 Hebel + Bremse 785 auf 724€
Das sind 213€ unterschied.

Das Bike ist für mich der absolute Einstieg ins Rennrad segment und soll quasie mein Altagsrad werden um schnell zur Arbeit (am Kanal entlang) oder zu Kollegen zu kommen, eventuell mal einkaufen.

Mein Budget liegt bei 2000€ (was ich nicht unbedingt erreichen will) bin heute einige Räder mit mechanischer Bremse gefahren reicht eigentlich völlig. Ich wollt eigentlich lieber mehr in Laufräder investieren. Da hab ich mir Schon was Schönes ausgesucht Hope Nabe und ZTR-Crest!
 
Zuletzt bearbeitet:
400,- für Schalthebel + Bremsattel. Den Rest muss man noch dazu rechnen (Schalterwerk Umwerfer, Kasette, Kette, Innenlager). Einfach mal den Warenkorb durchklicken.
KEINE Komplettgruppe, sondern selber zusammenstellenken. Basis St 685 Hebel mit 785 Bremsen.

radzwei
 
Habe mein Rad unter 10 kg bekommen. Gewicht laut Kofferwage 9.6 kg ohne Pedale. Mit time attac 4 Pedale sind es 9.9 kg. Das guee Lenkerband trägt allerdings dicke auf. Allein da könnte man sich schon über 150 gr sparen, nur greift es sich mit 50 gr Bändern nicht so komfortabel. Jetzt muss ich aber beim Gewicht der Flachenhalter aufpassen, um noch unter 10 kg zu bleiben.

radzwei
 
Werd das Projekt auf den Herbst oder Winter verschieben, hab mir jetzt erstmal zum Testen ein günstges Cyclocross gekauft, wo ich dan einige Parts übernehmen kann.
 
bin heute das ersteht Mal knapp 3 Stunden mit dem neuen Escapade unterwegs gewesen. Bergab sehr präzise zu fahren. Die 28er Bereifung hat sich als optimal für meine Bedürfnisse herausgestellt. Feldwege waren auch dabei. Schwerpunkt liegt aber auf Strasse. Die Shimanobremsen harmonieren sehr gut mit den preiswerten TektroScheiben. Keine Geräusche bisher. Kein Verziehen. BEsser als meine XT Scheiben mit Alu-Spider. Eine lange Passabfahrt steht aber noch aus. Bin sehr zufrieden mit der Geo. Über die Grösse und das Gewicht der Bremskörper, was da normal iSt, dazu kann ich mangels Vergleich nichts sagen. Sie wirken aber auf mich nicht billig. Ist halt die Ultegra-Optik (nicht ganz schwarz) und sind nicht grösse er, eher kleiner als die XT.

radzwei
 
Hi,
habe genau so einen Adapter für nen Kumpel gemacht, sind sogar noch zwei übrig geblieben.
Gruß Flo
 

Anhänge

  • adapter15_9.jpg
    adapter15_9.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo Leute

ich plane mir auch ein Escapade in M als Allroundbike aufzubauen. Da ich einige vorhandene Teile verbauen möchte, habe ich ein, zwei Fragen.

1. Gibt es von Sram 1x10 Schalt/Bremshebel in hydraulisch? Ich habe eine neue Kassette und ein sehr gutes X0 Schaltwerk welches ich gern weiter benutzen möchte.

2. Mein Laufradsatz ist mit ZTR Crest, das heißt 21mm innen und maximal 3bar. Wie breit sollten meine Reifen dann mindestens sein? Ich hätte gerne skinwall Semislicks, vielleicht die Panaracer Gravel King SK in 35mm.

3. Lenkerbreite. Als Mountainbiker mag man es wahrscheinlich eher etwas breiter. 46cm bei 1,80?

Danke und Gruß, Tim
 
Hi Tim,

1. Alle 1x Road/Crossgruppen von SRAM haben mittlerweile 11 Gänge.

2. Auf Feldwegen und im leichten Gelände wirst du nie mehr als 3bar fahren. Ich kann die WTB Reifen empfehlen, da kannst du im Escapade auch mehr als 35 fahren, den 40C Nano zum Beispiel:
http://www.mtb-news.de/forum/t/new-new-escapade-2017.830256/page-5#post-14443143

3. Willst du dich jetzt doch auf einen Dropbar einlassen? :) Ja, so breit wie möglich, 46cm Mitte/ Mitte ist gut. Nimm einen Compact Drop Rennlenker oder einen von den Cowbars oder anderen Lenkern der Kategorie die anienie mal alle zusammen gesammelt und gepostet hat.

Carsten
 
Hallo Carstens
Einen Dropbar deshalb, da mir der Rahmen in M mit Flatbar wohl leider deutlich zu kurz ist.
Das einzig doofe ist, ich muss mir eine komplette Apex Gruppe kaufen und so wie ich sehe ist die nirgends lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten