Cotic Modell Escapade

Ha, meines ist endlich fertig ...

Naja, fast!
Leider haben sich die Herren von Shimano entschieden von Tiagra 4600 auf 4700 die Übersetzung der Schaltwege zu ändern.
Schaltwerk und Umwerfer sind noch 4600, Schalthebel 405 (kompatibel zu 4700). Egal, die neuen sind bestellt und kommen dann später dran. Bis dahin kann ich nur 8 Gänge nutzen. :-/
IMG_4010.JPG


Die erste 10 km Probefahrt zum Einstellen der Lenker / Schalthebel / Sattel hat schon mal sehr Spaß gemacht.

Es liegt stabil bei Geschwindigkeiten von 50 km/h +, ist nicht ganz so wendig, wie mein Carbon Renner - wobei das sicher auch an den schweren Reifen liegt.
Klettern tuts überraschend gut (ca. 35 hm Rampe auf der Runde)

Die 405 Griffe sind sehr sehr komfortabel, soweit man das nach 10 km beurteilen kann ;-)

Hydraulische Disc Brakes sind der HAMMER!!
Endlich kontrolliet aus allen Griffen Bremsen!

Gewicht 11,2 kg, so wie es da steht.
Find ich sehr gut. Mit Schutzblechen usw.

Der Sattel ist nur provisorisch drauf und das Lenkerband hab ich auch quick & dirty drumgewickelt. Das muss nochmal runter.

An die Schutzbleche muss ich mich erst noch gewöhnen, aber es soll ja mein Schlecht-Wetter-Pendel-Fahrrad werden.
 

Anhänge

  • IMG_4008.JPG
    IMG_4008.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 447
Hallo,

denke aktuell über ein Escapade nach, allerdings gibt's das bei Eavan Cycles nicht mehr in grün & XS. Bei http://shop.18bikes.co.uk/ steht sie können es noch beziehen und angeblich liefern die auch nach Deutschland. Gibt's noch Alternativen? Kommt der Rahmen vielleicht auch wieder bei Eaven Cycles rein?

Danke
Janni
 
Hmm.. ich hab nochmal geschaut und frag mich, ob nicht vielleicht sogar das S passender wäre?

Bin 167 mit 77er Schrittlänge. Wenn der Rechner halbwegs stimmt (er paßte recht gut bei einem Testrahmen), dann hat
  • mein aktuelles Rad Reach 388 / Stack 563
  • Escapade in XS hat Reach 353 / Stack 547
  • Escapade S jedoch Reach 370 / Stack 556 <-- würde als eher an die aktuellen Werte rankommen.
Da mir mein aktueller Rahmen eher einen ticken zu lang ist, würde das doch mit S immer noch gut passen, oder sind Reach und Stack doch nicht so gut geeignet? Ich hab bisher eher nach dem effOR geschaut und das ist beim aktuellen Rad 530, das XS 520 und das S 540... Davon ausgehend, hätte ich eher das XS genommen.

Was meint ihr?
 
Hallo,

denke aktuell über ein Escapade nach, allerdings gibt's das bei Eavan Cycles nicht mehr in grün & XS. Bei http://shop.18bikes.co.uk/ steht sie können es noch beziehen und angeblich liefern die auch nach Deutschland. Gibt's noch Alternativen? Kommt der Rahmen vielleicht auch wieder bei Eaven Cycles rein?

Danke
Janni
Nee, die kommen weder in England noch bei uns in Grün neu rein. Aktuell gibt es nur noch Rot in XS, ich denke aber zum Herbst/Winter kommt vielleicht eine neue Batch. Dir wird aber XS ohnehin zu klein sein, wir verkaufen XS für Menschen um die 1,60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein gerade frisch aufgebautes Escapade,daß Rahmenset habe ich neuwertig aus dem Bikemarkt von olleg69 gefischt.Heute war die erste Ausfahrt und ich bin echt zufrieden,daß Rad soll mir als Schlechtwetterrad und für Grundlagenfahrten dienen.
20170905_180424.jpg
 

Anhänge

  • 20170905_180424.jpg
    20170905_180424.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 221
Ich hätte da mal ein Problem: Wenn ich richtig fette Reifen in den Rahmen haue, bekomm ich den Umwerfer nimmer dran :( (SRAM Rival 22 und Anlötschelle, die es aber nur mit 31.8er Maß gibt und daher auch nochmal extra Platz braucht...)

Wenn ich bei den anderen Escapades hier so schaue, werden die Meisten scheinbar mit 1x11fach aufgebaut und die wenigen mit Umwerfer haben eher schmale Schlappen oder nur 650b Räder verbaut.

Wie schmal muss der hintere Reifen sein, damit ich noch den Umwerfer angebaut bekomme? Laut Cotic Homepage werden die Kompletträder mit Shimano 2x11 mit 700x37 Reifen ausgeliefert... Kann mir grad nicht vorstellen, dass das paßt, oder liegt's an SRAM, die nur so bescheuerte Umwerfer bauen (11 fach Yaw)?

UPDATE:

Hab jetzt nochmal geschaut und die Schelle, die ich bestellt habe, ist ein Problem. Die paßt nicht richtig. Werde jetzt mal nen Schwalbe G One in 35 und eine hoffentlich passendere Schelle bestellen. Das Sattelrohrmaß ist ja leider etwas sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein wunderbares Escapade bei der Feierabendrunde zum Moritzburger Schloss. Ich habe es seit etwa einem Monat in Benutzung und es faehrt sich einfach wunderbar. Ich glaube mein naechstes Rad wird wieder einen Stahlrahmen haben :D
 

Anhänge

  • IMG_20170825_184036.jpg
    IMG_20170825_184036.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind noch Schwalbe Smart Sam 700x40c (42-622) Wenn ich so messe , komme ich da aber nur auf 38/39 mm breite. Dafür könnte ich zur Not auch noch Curana-Bleche verbauen.

Hmm.. entweder bauen die Smart Sam nicht so hoch wie die WTB (knapp 39,5mm breit) oder mein Rahmen ist hinten kürzer :eek: . Bei mir ist nicht so viel Platz zwischen Reifen und Sitzrohr...
 
Aber du hast schon das 2017er ?

Das hat nämlich laut Carsten eine 1 cm längere Kettenstrebe (siehe 1. Beitrag hier)

Hmm.. ich nehme es doch mal an. Hab grad nachgemessen, von Mitte Ausfallende bis Mitte Tretlager sind es 420... sollten 425 sein. Oder wird anders gemessen?

Also den WTB Nano 40c bekomme ich rein, dann wird das mit dem Umwerfer aber seeeeehr eng. Allerdings hab ich wie gesagt auch die falsche Schelle für den Umwerfer hier, so dass ich es nicht exakt ausprobieren kann. Ich denke mit der richtigen Schelle und einem etwas schmaleren Reifen (laut Cotic ja auch max. 37) sollte es dann schon passen - hoffe ich zumindest mal ganz dolle :D
 
Moin, SRAM und Shimano bieten in der Tat nur Schellen für die Standardabmessungen, du musst dann Problem Solver nehmen:
https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Umwerferschelle-fuer-Anloet-Umwerfer-p44685/
Wie auch bei MTB ist es mit der Angabe der maximalen Reifenbreite ein schwieriges Thema. Die Breitenangaben der Hersteller sind nicht genormt, die Reifen fallen je nach Hersteller bei gleicher Breitenangabe doch unterschiedlich aus. Weiterhin ist es von der Maulweite der Felge abhängig wie der Reifen sitzt, also eher hoch oder breit baut.
 
Moin, SRAM und Shimano bieten in der Tat nur Schellen für die Standardabmessungen, du musst dann Problem Solver nehmen:
https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Umwerferschelle-fuer-Anloet-Umwerfer-p44685/
Wie auch bei MTB ist es mit der Angabe der maximalen Reifenbreite ein schwieriges Thema. Die Breitenangaben der Hersteller sind nicht genormt, die Reifen fallen je nach Hersteller bei gleicher Breitenangabe doch unterschiedlich aus. Weiterhin ist es von der Maulweite der Felge abhängig wie der Reifen sitzt, also eher hoch oder breit baut.

Hast du Erfahrung mit genau dieser Schelle und SRAM? Hatte diese und die original SRAM überlegt. Zweitere gibt es halt nur als 31,6 Version, die ich dann noch unterfüttern muss und somit wieder mehr Platz brauche.
 
Zurück
Oben Unten