Cotic Modell Escapade

Juchhu. Erster :hüpf: Sollte ja eigentlich ein Winterprojekt werden ...

Ja. Ist ein Fizik. Wird sich aber zeigen, ob das am Lenker alles noch so bleibt. War bereits am Lenker am alten Rad und ist nun neu gewickelt, nachdem ich die Schaltungszüge nun auch unter dem Lenkerband verlegt habe. Auch war (und bin) ich mir nicht sicher, ob ich die Zusatzbremshebel dran lasse. Wird sich sicher zeigen.
 
Sollte ja eigentlich ein Winterprojekt werden ...

Gerade rausgeguckt um mich zu vergewissern: da liegt Schnee. Also passt doch :p

Zusatzbremshebel musst du einfach ausprobieren. Mir sind die Dinger am Crosser mehr auf den Zeiger gegangen, als dass ich sie gebraucht oder benutzt hätte, daher sind meine ziemlich schnell runtergeflogen. Wirklich Kontrolle hat man in der Position eh keine, dazu greift man da einfach zu schmal, und beim entspannt den Berg hochkullern mit Oberlenkergriff muss man so selten bremsen ;)
 
IMG_2607.JPG IMG_2697.JPGPersönlich finde ich die Dinger nicht schlecht. Bin vorher nicht Rennrad gefahren und musste mich erstmal an den drops gewöhnen. Ich habe erstmal alles probiert. Bei langen Vorbau, hatte ich schnell nackenspannung als es offroad ging. Mit kurzem vorbau, fühlte ich mich wiederum nicht wohl auf der Strasse. Habe jetzt seit ein paar Wochen erstmal ein einziger zusatzhebel fürs Hinterrad montiert. Somit kann ich mit mehr sicherheitsgefühl oben fahren, z.b lange Strecken auf nassem Pflasterstein und einfach öfter wechseln, ob Strasse oder nicht. Wenns wirglich knifelig wird fahre eh lieber unten in den Drops. Aber zugegeben, mit ne bessere Fahrtechnik bräuchte ich vielleicht sowas nicht ☺️ Mich entspannt es und seit dem, fühle ich mich auch richtig wohl auf strasse und Gelände.
 

Anhänge

  • IMG_2607.JPG
    IMG_2607.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 113
Musste gerade noch ein wenig schrauben. Bremsen einfahren, nachdem man letzte Woche noch flach lag von ner Grippe, ist ganz schön anstrengend. Vorne hat die BB7 fürchterlich gekreischt. Aber nun scheint es zu gehen.
Vielleicht schaffe ich es ja morgen noch Bilder bei Tageslicht zu machen.
Mit den Zusatzbremshebeln bin ich mir -wie gesagt- auch noch nicht richtig sicher. Für den Stadtverkehr ist das zum entspannten Radeln mal ganz angenehm. Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, muss ich quer durch die City.
Lenkerendschalthebel und Bremshebel habe ich vom alten Rad (alter Giant Stahl Cross/Fitness-Rahmen) übernommen. Ich mag das mit den Lenkerendschalthebeln. Will mit dem Rad aber auch keine Crossrennen gewinnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht theoretisch auch mit den SmartSam und mit Schutzblech (Curana) + Gepäckträger ... :)
 

Anhänge

  • IMG_20170115_141606.jpg
    IMG_20170115_141606.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
News zum Thema Lenker & Shifter. Eine gute "neue" Lösung von Paul wie ich finde:
https://paulcomp.com/video/the-plas...il&utm_term=0_d5f3619c2f-b976dea69f-103210049

.....ähm, hätte er nicht das Kaugummi ausspucken können....das Englisch ist ja übel
Prima Lösung, nur wo ist das passende Problem dazu ?
Ich sehe da nämlich keins. Auf Rennlenker passen Lenkerendschalter auf gerade normale MTB Schalter und für den Preis von dem Adapter kriege ich die auch. Oder gleich Daumies von Microshift.
 
OK....ich wusste nicht das microSHIFT bereits einen 11-fach Shifter für Shimano MTB anbietet:
http://www.microshift.com.tw/SL-M11_shifters.html
In der Tat, jetzt ist mir auch nicht mehr so ganz klar für welches Problem Paul da eine Lösung anbietet :ka:
Kann nur mit der Klemmung der Microshifter zusammen hängen, lassen die sich evtl. nicht auf einen Drohbar schieben?
 
Grade erst gesehen... schöne Farbe(n) das neue Escapade!

ABER: Mit dem längerem Oberrohr (zum X) könnte ich mich ja zur Not noch anfreunden, dass nun die Steuerrohre dazu immer kürzer werden verstehen allerdings nur die Amis (und einige in UK anscheinend). 90% der Fahrer fahren dann mit riesigem Spacerturm, wie bei beim crosscheck (gut, der ist noch nen Tacken niedriger), schön ist anders. Den Weg über sich über road-plus Reifen Komfort zu holen und dann eine racig-flache Sitzposition zu haben ist doch irgendwie wiedersprüchlich?! Deshalb sind die Escapades leider für mich raus.
 
Ich muss zugeben: Ein ganz wenig längeres Steuerrohr wäre mir auch noch lieber + Ösen an der Gabel. Aber ich kann gut damit leben.
 
Spass muss es dem Fahrer machen und alle sind anders, eh klar! :)

Irgendwie ists halt etwas merkwürdig, dass bei den richtigen (Massen-)Rennradfirmen die Sitzposition für den Bereich Gravel/Allroad aufrechter und entspannter wird und bei vielen Kleinen/Newcomern gehts genau andersrum.... :confused:
 
Hi.
Ich hätte noch mal ne Frage:

Bislang habe ich die Schaltungszüge unter dem Lenkerband in der Außenhülle verpackt (so soll es auch bleiben). Sie laufen dann durch den Rahmenanschlag (dann natürlich ohne Zugaußenhülle) weiter. Viele Bikes haben hier dann die Möglichkeit hier einen Zugeinsteller zu verbauen. So ich das meine zu erkennen, ist das dann oft direkt mit einem Gewinde in dem Anschlag verbunden. Diese Gewinde sind beim Escapade ja nicht vorhanden.

Gäbe es da andere Möglichkeiten ?

Sowas hätte ich ja schon:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugeinsteller-SM-CA70-p34395/

Ist aber dann nicht direkt im Anschlag.

Wäre sowas in die Richtung machbar ?
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zugeinsteller-Mickey-Adjusting-Barrels-p34471/

Das sieht auch aus, als wenn es gehen würde:

https://www.bike-components.de/de/KCNC/In-Line-Shift-Cable-Adjuster-Zugeinsteller-Paar-p48010/

Soll halt schön bündig und fest im Anschlag sitzen. Die normalen Zugendkappen machen mir dort den Eindruck, als wenn die nach mehreren Lenkereinschlägen schnell den Geist aufgeben (würde sich sicher ändern, wenn ich den Bogen des Zuges großzügiger legen würde ....).
 
Was stört dich an den Inline Dingern? Am Rennrad hab ich die Inline Adjuster von Jagwire schon seit vielen Jahren ohne Probleme.
 
hatte auch Bedenken, was das kurze Steuerrohr angeht. Wenn man aber den Stack betrachtet, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Das Tretlager ist niedriger gegenüber dem alten Escapade.
Die Sattelüberhöhung dürfte identisch sein. Das Oberrohr ist sportlich lang, also kurzer Vorbau und Sattelstütze ohne Versatz, wenn man so an der Grenze liegt. Bei drei Rahmengrösse wird das aber immer so
sein, man gleicht mit den Parts aus.

Grüsse
Radzwei
 
Zurück
Oben Unten