Cotic Modell Escapade

Du hast einfach die Prioritäten falsch gesetzt :lol:

Wie ist denn der aktuelle Stand ??
Finde die Farbe echt Hammer. Bissl beräue ich, das es bei mir ein Carbon Graveler gab.
Wenn Dieser mal die Biege machen sollte, dann kommt wieder Stahl her.

Egal, wir brauchen hier mal ein paar Infos :anbet::anbet::anbet:

stimmt, so langsam muss ich mal loslegen:). habe auch lange überlegt ob 1- oder 2 Fach Kurbel. Vielleicht habe ich diese Woche bissel Zeit die ersten Teile zu besorgen...vieles ist schlecht lieferbar. Das kann zur Zeit problematisch werden.
 
...

Sorry, weil es gerade gut dazu passt:)
New for 2021 the Escapade has new features
- Gravel specific wide +2.5mm chainline for extra tyre clearance has been adopted to allow up to 650x50 or 700x44 tyres.
ja leider. Ich hatte eines bestellt und wollte es mit meiner alten Ultegra aufbauen. Das geht jetzt leider nicht mehr. :-/
 
Sorry, @orudne , die meisten freut es, aber irgend jemand trifft es immer auch hart. In dem Fall uns beide wenn du nur deswegen storniert hast.

Ich denke viele fahren wie auch beim MTB mittlerweile ohnehin "einfach" an einem Escapade.

Ich habe mit Shimano nichts am Hut und fahre SRAM Force 11, hinten mit einer 11-fach Eagle Kassette und einer MTB Kurbel.

Neu, wenn man es elektronisch mag, könnte man sich auch gut eine "Mullet-Gruppe" aus SRAM AXS Rival etap und GX Eagle dran bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, @orudne , die meisten freut es, aber irgend jemand trifft es immer auch hart. In dem Fall uns beide wenn du nur deswegen storniert hast.

Ich denke viele fahren wie auch beim MTB mittlerweile ohnehin "einfach" an einem Escapade.

Ich habe mit Shimano nichts am Hut und fahre SRAM Force 11, hinten mit einer 11-fach Eagle Kassette und einer MTB Kurbel.

Neu, wenn man es elektronisch mag, könnte man sich auch gut eine "Mullet-Gruppe" aus SRAM AXS Rival etap und GX Eagle dran bauen.
Ist schon ok, aber dann ist es halt kein Roadbike mehr, sondern „nur“ noch ein Gravelrad.

Das schöne am Escapade war ja, dass es so einen riesen Einsatzbereich abdeckte.
Mit zwei Radsätzen (mit 28 mm Sliks und 35 mm mit Profil) konnte man fast alles machen.

Der Reifentrend bei den Gravelbikes zu immer breiteren Reifen erinnert mich an die Plus Reifen im MTB, die eigentlich nie jemand ernsthaft benötigt hat.

(Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass 33 mm die einzig wahre Breite für 622er Reifen ist ;-), aber für mehr als 38 mm hatte ich nie das Bedürfnis)
 
Naja, es geht ja schon noch mit Rennradkomponenten, aber eben nicht mit Shimano 8-)

Das geht am Escapade und übrigens auch am Tonic Ti:
  • Shimano Double GRX600 30/46 or GRX812 31/48. Shimano GRX front mechs only. No Shimano road chainline chainsets fit.
  • Shimano Single/1x GRX up to 42t
  • SRAM 11spd Double Road maximum 34/50, SRAM 12spd Double Road maximum 35/48 or any SRAM WIDE Chainset.
  • SRAM Single/1x Road Chainline max 38t, SRAM WIDE Single/1x Chainline max 42t
Ich fahre auch verschiedene Laufräder und montiere auch verschiedene Reifen, 32mm, 38mm, 44mm.

Als Allrounder würde ich einen 38mm Stick durchaus empfehlen, ich fahre diesen in 700x38:
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-700c-x-38-barlow-pass/
 
Immer wieder lecker. Also das Rad ... :)
 

Anhänge

  • 20210513_120234.jpg
    20210513_120234.jpg
    794,5 KB · Aufrufe: 197
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachrichten für Leute die auf ein bestelltes Escapade warten: Die Rahmen sind nun auf dem Dampfer und wir erwarten die Rahmen für Ende März.

Die schlechte Nachricht: Vor dem Herbst/Winter kommt dann keine neue Lieferung mehr nach.

Von der neuen Farbe "Blue Steel", habe ich leider immer noch keine Bilder.
 
Boah, mit hellen Reifen sieht es auch scharf aus. Bitte schaut mal auf die Schaltgruppe! Ich hätte nicht gedacht, dass an einem Cotic Rahmen jemals Campagnolo Teile hängen würden. Die Kurbel finde ich schön, die Bremsen kommen wohl immer noch von Magura, und es ist eine 13-fach Schaltung. Also alles cool, was meint ihr?
escapade-hero-army-green-ekar.jpg
 
Die Studioaufnahmen der neuen Farben von Escapade sind fertig. Wir findet ihr die Farben? "Blue Steel" ist neu im Portfolio, "Army Green" gab es schon beim BFe. PS: Auch die neue Gabel gefällt mir :)Anhang anzeigen 1433293Anhang anzeigen 1433294

Boah, mit hellen Reifen sieht es auch scharf aus. Bitte schaut mal auf die Schaltgruppe! Ich hätte nicht gedacht, dass an einem Cotic Rahmen jemals Campagnolo Teile hängen würden. Die Kurbel finde ich schön, die Bremsen kommen wohl immer noch von Magura, und es ist eine 13-fach Schaltung. Also alles cool, was meint ihr?
Anhang anzeigen 1458115

... die matten Farben gefallen mir gut! Bei den neuen Farben (auch bei den MTBs) sind gerade richtig coole dabei! (z.B. auch das Nimbus vom Jeht, oder das Lichen beim Cascade)

Die Ekar find ich mega, aber passt leider nicht ins Budget ;-)
 
Hallo liebe Freunde des Escapade,

voller Vorfreude erwarte ich meinen Escapade-Rahmen, der diesen Mittwoch geliefert werden sollte.
Heute erhielt ich eine Benachrichtigung von DHL, dass der Zoll die Einfuhrsteuer nun auf 217,93 Euro festgelegt hat, mit dabei war auch gleich ein Link für die Zahlung, den habe ich dann auch als SMS erhalten. Eine Aufschlüsselung wie dieser Betrag zu Stand kommt gibt es auch nicht und auch keine Info wo ich hier nochmal nachfragen kann.
Da stimmt doch etwas nicht oder? Laut Cotic kommen ca. 40-60 Euro (VAT 4,7%) zusammen.

Wer weiß da etwas, oder hat das Prozedere schon hinter sich. Besten Dank in die Runde.

PS:
Hach wie einfach war es noch vor dem Brexit
und fahre es noch immer!
 

Anhänge

  • OIP00037.JPG
    OIP00037.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 92
Hallo liebe Freunde des Escapade,

voller Vorfreude erwarte ich meinen Escapade-Rahmen, der diesen Mittwoch geliefert werden sollte.
Heute erhielt ich eine Benachrichtigung von DHL, dass der Zoll die Einfuhrsteuer nun auf 217,93 Euro festgelegt hat, mit dabei war auch gleich ein Link für die Zahlung, den habe ich dann auch als SMS erhalten. Eine Aufschlüsselung wie dieser Betrag zu Stand kommt gibt es auch nicht und auch keine Info wo ich hier nochmal nachfragen kann.
Da stimmt doch etwas nicht oder? Laut Cotic kommen ca. 40-60 Euro (VAT 4,7%) zusammen.

Wer weiß da etwas, oder hat das Prozedere schon hinter sich. Besten Dank in die Runde.

PS:
Hach wie einfach war es noch vor dem Brexit
Anhang anzeigen 1466322und fahre es noch immer!
 
Hey Gmiatlich,
danke für den Hinweis. Konnte jetzt auch den Link von DHL öffnen und die Zusammenstellung mir der Kosten mir ansehen. Hat sich als erledigt.
Danke.
 
Hallo @BM-B ich hoffe die Rechnung von DHL schmälert jetzt nicht deine Vorfreude. Es werden Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Handling-Gebühren sein. VAT ist die Abkürzung/Übersetzung für MWST, was ja beim Import in Deutschland nur eine Komponente ist.

Wenn du magst, dann teile doch gern mal deine Erfahrung mit der Abwicklung und die Zusammenstellung der Kosten in dem "Cotic und der Brexit-Faden".

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Aufbau und den Ausfahrten. Ich finde, um ein Escapade zu fahren, ist es genau die richtige Jahreszeit. Von daher, perfektes Timing :)
 
Hi,
der Rahmen ist ja mittlerweile gut gereift, also habe ich mich mal an die Montage gemacht. Plan war, den Schaltzug durch den Rahmen zu ziehen. Kann es sein, dass die mitgelieferten Stopfen einfach nicht passen? Die bekommt man nur mit Nachdruck in den Rahmen, am Leitungsausgang geht es gar nicht (da man ihr erst setzen kann wenn die Leitung durchgezogen ist).

43512412tz.jpg


43512414oq.jpg


43512415ps.jpg


Wahrscheinlich werde ich die Züge einfach aussen verlegen...dafür wurden aber zu wenig Blindstopfen mit dem Rahmen geliefert.

Zum Glück bin ich englische Patienten gewöhnt :)
 
Das mit den Stopfen funktioniert schon, aber die Montage ist echt fummelig.
Habe ihn an meinem BFe mit Schmierseife und Hilfmittel (z.B. Schraubendreher) reingedrückt. Wohlgemerkt bei schon eingeführtem Zug.
 
Zurück
Oben Unten