New-School XC Hardtail?

Das Tannenwald sieht sehr ansprechend aus, die Homepage verrät keinen Preis.:aufreg:

Mein nächster Kandidat für den Chat ist das Stif Morf: Stahlrahmen, 27,5", 130mm, XT, Hope, RS Pike < 2500€ :bier:
https://www.stif.co.uk/bikebuilder/stif-morf-custom-bike/210/
MY17-Stif-Morf-Sub-Yellow.jpg
 

Anhänge

  • MY17-Stif-Morf-Sub-Yellow.jpg
    MY17-Stif-Morf-Sub-Yellow.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 288
Das Morf sieht von allen Hardtails bei weitem am spassigsten zum Fahren aus. Hab bisher noch kein BTR/ Ragley/ etc. Viedo gesehen, was da mitkommt.


Vielleicht kann der Typ aber auch nur begnadet fahren. :p
 
Amen :anbet:
Als deutsche Gallionsfigur für BTR ist eigentlich der Bier-Seppl- dran, ein weiteres fulminantes Video zu laden . Oder wenigstens ein Bild :lol:
 
Das Morf ist halt 27,5", darum soll es hier nicht gehen.

Fast hätte ich mehr oder weniger spontan ein Honzo CR gekauft. Nach längerem anschauen finde ich es doch irgendwie geil. Nur selbst runter gesetzte Vorjahresmodelle sind für die Ausstattung ziemlich teuer. Zumal ich da noch die Hälfte tauschen würde.

Ich versuche ;) mich jetzt an meinen Plan zu halten erstmal mit dem FFWD und B+ zu testen und dann zu entscheiden.
 
DE4BB597-B962-43F0-82B6-DB2AB10B53B5.jpeg
chromag surface wäre noch eine schicke option für 29“ / 650b+ und langer geo.
 

Anhänge

  • DE4BB597-B962-43F0-82B6-DB2AB10B53B5.jpeg
    DE4BB597-B962-43F0-82B6-DB2AB10B53B5.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 215
Bei Chromag gibt es ja auch günstigere "Made in Taiwan" Modelle (Das Rootdown z.B.).

Das Swarf Spline ist auch teuer, dafür in Schottland handgefertigt, 853er Reynolds Rohrsatz, kleine Änderungen bei Geo und Zugverlegung möglich und Wunschlackierung (wenn einem das etwas Wert ist).
Ich habe bei Adrian angefragt, in meinem Fall würde er einen XL Rahmen mit verlängertem Unterrohr für ~485mm Reach machen. Mit spezieller Zugverlegung, Boost Hinterbau und einfarbiger Pulverbeschichtung wäre der Preis £980 = ca. €1100 , noch ;). Das Rahmengewicht soll bei Gr. L bei ca. 2,65kg liegen.
 
Bei Chromag gibt es ja auch günstigere "Made in Taiwan" Modelle (Das Rootdown z.B.).

Das Swarf Spline ist auch teuer, dafür in Schottland handgefertigt, 853er Reynolds Rohrsatz, kleine Änderungen bei Geo und Zugverlegung möglich und Wunschlackierung (wenn einem das etwas Wert ist).
Ich habe bei Adrian angefragt, in meinem Fall würde er einen XL Rahmen mit verlängertem Unterrohr für ~485mm Reach machen. Mit spezieller Zugverlegung, Boost Hinterbau und einfarbiger Pulverbeschichtung wäre der Preis £980 = ca. €1100 , noch ;). Das Rahmengewicht soll bei Gr. L bei ca. 2,65kg liegen.
Kommen da noch Kosten dazu? Steuern oder so?
 
Ich glaub ich würde den Swarf nehmen. Cooles Teil.
Es wird wohl darauf hinaus laufen. Ich habe mir jetzt alle anderen hier genannten Bikes angesehen, da sind einige interessante dabei, aber irgendwas stört immer. Beim Swarf passt alles und neben der Geo können Kleinigkeiten (z.B. Zugverlegung) nach Wunsch angepasst werden. Die Qual der Wahl wird dann die Lackierung.
 
Es wird wohl darauf hinaus laufen. Ich habe mir jetzt alle anderen hier genannten Bikes angesehen, da sind einige interessante dabei, aber irgendwas stört immer. Beim Swarf passt alles und neben der Geo können Kleinigkeiten (z.B. Zugverlegung) nach Wunsch angepasst werden. Die Qual der Wahl wird dann die Lackierung.

Ist die Rahmengröße XL des Spline 29 noch ohne den Steg zwischen Sitzrohr und Oberrohr?
Bei dem auf der Swarf-Seite gezeigten XXL stört das für meinen Geschmack die Linien des Rahmens doch sehr.
 
Es wird wohl darauf hinaus laufen. Ich habe mir jetzt alle anderen hier genannten Bikes angesehen, da sind einige interessante dabei, aber irgendwas stört immer. Beim Swarf passt alles und neben der Geo können Kleinigkeiten (z.B. Zugverlegung) nach Wunsch angepasst werden. Die Qual der Wahl wird dann die Lackierung.

Was stört dich eigentlich am FFW , hast du sicher schon erwähnt ist mir aber abhanden gekommen ;) ,
Kannst du mir allerdings auch auf der Insel erklären falls es umfänglicher wird.......
 
Ist die Rahmengröße XL des Spline 29 noch ohne den Steg zwischen Sitzrohr und Oberrohr?
Bei dem auf der Swarf-Seite gezeigten XXL stört das für meinen Geschmack die Linien des Rahmens doch sehr.
Im Prinzip bekommt man fast eine custom Geometrie, solange das Rahmenkonzept erhalten bleibt. Z.B. kann und will er das Sitzrohr nicht biegen und somit ist die Kettenstrebe mindestens 435mm bei einem steilen Sitzwinkel von 74-75° (im Sag). Der Reach ist mit den standard 853 Reynolds Unterrohren auf Größe L begrenzt. Reynolds macht eine Sonderlänge mit der dann max. ~480-485mm möglich sind. Da verlängert sich ggf. die Lieferzeit.

Bei der Anbindung der Sitzstreben/-rohr bzw. Oberrohrhöhe bin ich nicht ganz sicher wie er das handhabt. Am MTB möchte man ja das Oberrohr nicht zu hoch haben da das u.a. beim Handling in Kurven stört (stört mich bei einigen XL Rahmen), deshalb oft die Dreiecksverstärkung am Ober-/Sitzrohr. Mit den langen Absenkstützen braucht man nicht so lange Sitzrohre, daher würde ich bei der klassischen Rahmenform ohne Verstärkung bleiben (Gr. L) und für XL nur Ober-/Unterrohr verlängern. Das kann man mit Adrian abstimmen.

@timtim
Am FFWD stören ein paar Dinge. Mit dem sehr flachen Lenkwinkel und Auslegung auf 140mm Gabeln ist es mir zu sehr Enduro. Da schreit die Front nach Vollgas und dann bekommt man hinten Probleme wenn es grob wird (ich zumindest, Kniee u.a.). Dafür habe ich ja auch eine Enduro Fully. Der Reach könnte auch etwas länger sein (habe Größe L). Und durch den asymmetrischen Hinterbau passen die Laufräder nicht in das andere Bike (Laufradwechsel).
Von der Qualität ist das Last natürlich auch nicht mit dem Swarf vergleichbar (vom Preis aber auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad.
Wobei ich hier eher den Rahmen alleine kaufen würde und selbst aufbau...

1.400$ für die "GX-Version" ist nicht wenig.
Vor allem, wenn nur das Schaltwerk GX ist.
Trigger und Kurbel NX.
Kassette von Sunrace...

Ein paar Teile aus dem Bikemarkt dazu und man hat mehr Bike für ähnliches Geld...
 
Zurück
Oben Unten