New-School XC Hardtail?

Oder vielleicht ein Banshee Phantom als Ergänzung zum Rallon. - Da funktioniert die Strategie auch ziemlich gut: 120mm vorne und straffe Abstimmung, Geo dann auf Mitte oder steil, dazu leicht rollende Reifen und schon kann man die CC - Jungs jagen.

DAS funktioniert ganz sicher nicht! Weiß ich weil ich es fahre/probiert habe. Dafür ist das Rahmengewicht vom Banshee schlicht schon viel zu hoch. Dazu kommt die Geo die nunmal eher "Ballermaschine" als "verspielt" ist.

Ich würde mal etwas von Dartmoor in den Ring werfen. Die Primal Serie hat finde ich ne tolle Geo, ist leicht genug gebaut, hat alle nötigen Standards die man so braucht um flexibel zu sein, dafür die unnötigen nicht (pressfit) und ist vor allem BEZAHLBAR.
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/primal-plus

Ich fahre selber das Primal 29 (und das Banshee Phantom) und bin super happy damit. Bei gleichem/vergleichbarem Aufbau rund 1,5kg leichter also das Phantom. Geo passt perfekt. Es fühlt sich vor allem sehr viel leichter, spritziger an als das Phantom und das ist auf leichten/flowtrails/tretlastigen Trails einfach netter. Da ist das Phantom mit DHF/DHR oftmals einfach schon too much.

Ich glaube das das neben dem leichteren Gewicht vor allem vom etwas steileren Lenkwinkel kommt. Bedenke bei deiner Auswahl auch das du nicht deinen idealen reach vom Enduro(Fully) aufs HT überträgst. Ich hab zum Beispiel an beiden bikes 420mm. Das HT fühlt sich aber erheblich länger an, was einfach am fehlenden SAG hinten liegt.

Ich habe einige im Bekanntenkreis die unter "schnellem HT" eine 1zu1 Kopie ihres Enduros verstehen. Am besten noch mit Stahlrahmen, gleich dicken Reifen und ebenso flach. So macht es imho aber wenig Sinn, denn damit machen einfache Trails dann auch nicht mehr Spaß als mit dem Enduro(Fully). Ich hab daher versucht das HT leichter zu bereifen, etwas steilere Geo zu wählen. Einfach um Abstand zum Fully zu wahren.

Das o.g. Dartmoor fühlt sich mit leichten Reifen ala RocketRon nicht groß anders an als mein Race-HT. Dick bereift kann ich es recht nah ans Banshee rücken. Insgesamt einfach sehr variabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS funktioniert ganz sicher nicht! Weiß ich weil ich es fahre/probiert habe. Dafür ist das Rahmengewicht vom Banshee schlicht schon viel zu hoch. Dazu kommt die Geo die nunmal eher "Ballermaschine" als "verspielt" ist.

Ich würde mal etwas von Dartmoor in den Ring werfen. Die Primal Serie hat finde ich ne tolle Geo, ist leicht genug gebaut, hat alle nötigen Standards die man so braucht um flexibel zu sein, dafür die unnötigen nicht (pressfit) und ist vor allem BEZAHLBAR.
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/primal-plus

Ich fahre selber das Primal 29 (und das Banshee Phantom) und bin super happy damit. Bei gleichem/vergleichbarem Aufbau rund 1,5kg leichter also das Phantom. Geo passt perfekt. Es fühlt sich vor allem sehr viel leichter, spritziger an als das Phantom und das ist auf leichten/flowtrails/tretlastigen Trails einfach netter. Da ist das Phantom mit DHF/DHR oftmals einfach schon too much.

Ich glaube das das neben dem leichteren Gewicht vor allem vom etwas steileren Lenkwinkel kommt. Bedenke bei deiner Auswahl auch das du nicht deinen idealen reach vom Enduro(Fully) aufs HT überträgst. Ich hab zum Beispiel an beiden bikes 420mm. Das HT fühlt sich aber erheblich länger an, was einfach am fehlenden SAG hinten liegt.

Ich habe einige im Bekanntenkreis die unter "schnellem HT" eine 1zu1 Kopie ihres Enduros verstehen. Am besten noch mit Stahlrahmen, gleich dicken Reifen und ebenso flach. So macht es imho aber wenig Sinn, denn damit machen einfache Trails dann auch nicht mehr Spaß als mit dem Enduro(Fully). Ich hab daher versucht das HT leichter zu bereifen, etwas steilere Geo zu wählen. Einfach um Abstand zum Fully zu wahren.

Das o.g. Dartmoor fühlt sich mit leichten Reifen ala RocketRon nicht groß anders an als mein Race-HT. Dick bereift kann ich es recht nah ans Banshee rücken. Insgesamt einfach sehr variabel.

Du solltest vielleicht eher schreiben, dass es für Dich nicht funktioniert.

Den Grund dafür solltest Du besser nicht beim Bike suchen.

Der Plan mit dem Phantom funktioniert sogar ziemlich gut - mein Phantom hat beim letzten 24h Rennen am Alfsee ziemlich schnelle Runden eingefahren und stand im 6er Team nachher ganz oben auf dem Treppchen.
 
Den Grund dafür solltest Du besser nicht beim Bike suchen.

Mal ganz gerade heraus:
Was soll hier so ein Scheiss Satz? Ja. War vielleicht von mir etwas "straight" formuliert, aber ich weiß hier auch wovon ich spreche. Habe ich dich irgendwo persönlich angegriffen oder bin dir sonstwo auf die Pelle gerückt? Wir hatten doch bisher auch ganz nette Konversation hier? Warum plötzlich so unfreundlich?

Ich habe meine Aussagen einzig und alleine auf die Tatsache bezogen das ein Phantom Rahmen gut und gerne 1,5-2,5kg mehr wiegt als ein ernsthafter XC-/Race-HT Rahmen. Damit erübrigt sich eingentlich jegliche weitere Diskussion darüber ob man diesen als "new school XC hardtail" nutzen kann oder nicht, denn alleine diese Tatsache erstickt die schlagwörter "spritzig", "sprinten" (siehe Aussagen des TS) im Keim, mal ganz davon abgesehen das es eben kein HT ist.

Das heisst natürlich nicht das man damit nicht trotzdem, entsprechende Beinchen vorrausgesetzt, auch schnell im XC Style fahren könnte oder Spaß auf nem leichten trail hat. Du kannst/willst das offensichtlich. Ich will es nicht. Ich kenne auch Leute die können das auf einem Fatbike. Nur was sagt das aus oder hat das mit dem Thema hier zu tun? Ich zitiere nochmal:
Mein Hauptbike ist ein 29er Enduro, aber damit wird mir auf meinen Hometrails auf die Dauer langweilig...

Ich suche ein im Vergleich zum Enduro spritzigeres Bike für leichtere Trails und auch längere Touren. Eigentlich ein klassisches XC Bike...

Mit den gängigen AM/Enduro-Hardtails kann ich aber auch nicht so viel anfangen, ~150mm vorn verleiten zum Ballern, aber dann scheppert es mir hinten zu viel (auch wenn ich gelernter Hardtailfahrer bin). Für grobe Trails nehme ich lieber das Fully.
Das Bike sollte für 100-120mm Gabeln ausgelegt sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bei deiner Auswahl auch das du nicht deinen idealen reach vom Enduro(Fully) aufs HT überträgst. Ich hab zum Beispiel an beiden bikes 420mm. Das HT fühlt sich aber erheblich länger an, was einfach am fehlenden SAG hinten liegt.
Ja, die HT Geo muss man im Gabel Sag mit einem Fully vergleichen. Deshalb geben einige Hersteller die Daten auch gleich im Sag an.
Aber ich habe ja Hardtailerfahrung. Das Primal wäre mir daher zu kurz, das ist in L so lang wie das QH und XL gibt es gar nicht.

Mein zukünftiges HT soll eben kein verkapptes Enduro sein, mit gleichen Reifen etc. Das hatte ich ja schon.

Hast du dir schon das Canfield EPO und Nimble9 angesehen?
Das EPO ist mir von der Rahmenform zu sehr geschwungen, das gefällt mir nicht so.
Das Nimble 9 wurde aktuell verändert? Das war auch zuletzt so verbogen, oder ist das nur bei den großen Größen?
 
Mal ganz gerade heraus:
Was soll hier so ein Scheiss Satz? Ja. War vielleicht von mir etwas "straight" formuliert, aber ich weiß hier auch wovon ich spreche. Habe ich dich irgendwo persönlich angegriffen oder bin dir sonstwo auf die Pelle gerückt? Wir hatten doch bisher auch ganz nette Konversation hier? Warum plötzlich so unfreundlich?

Ich habe meine Aussagen einzig und alleine auf die Tatsache bezogen das ein Phantom Rahmen gut und gerne 1,5-2,5kg mehr wiegt als ein ernsthafter XC-/Race-HT Rahmen. Damit erübrigt sich eingentlich jegliche weitere Diskussion darüber ob man diesen als "new school XC hardtail" nutzen kann oder nicht, denn alleine diese Tatsache erstickt die schlagwörter "spritzig", "sprinten" (siehe Aussagen des TS) im Keim, mal ganz davon abgesehen das es eben kein HT ist.

Das heisst natürlich nicht das man damit nicht trotzdem, entsprechende Beinchen vorrausgesetzt, auch schnell im XC Style fahren könnte oder Spaß auf nem leichten trail hat. Du kannst/willst das offensichtlich. Ich will es nicht. Ich kenne auch Leute die können das auf einem Fatbike. Nur was sagt das aus oder hat das mit dem Thema hier zu tun? Ich zitiere nochmal:

Straight von Dir formuliert - straight von mir formuliert. - Ich sehe da kein Problem.

Wenn Du halt Deine Formulierung so als quasi allgemeingültiges Gesetz formulierst musst Du halt auch damit zurecht kommen, wenn ich Dir aus erster Hand sagen kann, dass das einfach Quatsch ist.

Unser schnellster Mann aus dem Team musste sogar zwangsweise eine Runde (ca. 30 Min) mit meinem Phantom fahren, da an seinem gewichtsmäßig ziemlich ausgereitztem Carbon Hardtail (per Bikefitting auf ihn eingestellt) die Bremse streikte - seine Rundenzeit war auf meinem Phantom nicht langsamer (Reverb, ü 2kg LRS, 130er Auron, Geo-Einstellung auf low, X-King 2,4 Prot. und WTB Bronson - also insg. wirklich nicht auf Leichtbau getrimmt). Einzig die Position auf dem Rad war für ihn natürlich nicht angenehm und er war kurz davor Krämpfe zu bekommen.

Sollte also reichen um Dein Gesetz alá "DAS funktioniert ganz sicher nicht! Weiß ich weil ich es fahre/probiert habe...." locker zu widerlegen.

Edit: Einzig bei der Gabel haben wir LSC und HSC ganz zugedreht und beim Inline den CS dauerhaft zugeschaltet - der Teamkollege ist sonst nur Hardtail gewohnt und Federgabeln mit mehr als 100mm noch nie vorher gefahren.
 
Also ich seh da durchaus ein Problem und find es schade. Es gab keinen Grund mich persönlich anzugreifen. Mit sowas versaust du zumindest mir ziemlich den Spaß am Austausch/Diskussion.

Ich könnte dir jetzt in epischer Breite erklären warum ich das so empfinde, aber ne, lass gut sein. Weiter im Text. hier gehts nicht ums Phantom, sondern der TE sucht nach wie vor ein Hardtail ...
 
Aber ich habe ja Hardtailerfahrung. Das Primal wäre mir daher zu kurz, das ist in L so lang wie das QH und XL gibt es gar nicht.

Mein zukünftiges HT soll eben kein verkapptes Enduro sein, mit gleichen Reifen etc. Das hatte ich ja schon.

Ah. Ganz vergessen das die kein XL bauen. Sorry. Ich fahre mit meinen 179cm schon das L. Passt für dich natürlich nicht.
Ich denke das du mit dem was du suchst schon goldrichtig liegst. Ich schau mal was mir noch einfällt und poste es ggf. hier.
 
Du solltest vielleicht eher schreiben, dass es für Dich nicht funktioniert.

Den Grund dafür solltest Du besser nicht beim Bike suchen.

Der Plan mit dem Phantom funktioniert sogar ziemlich gut - mein Phantom hat beim letzten 24h Rennen am Alfsee ziemlich schnelle Runden eingefahren und stand im 6er Team nachher ganz oben auf dem Treppchen.

....
Ich könnte dir jetzt in epischer Breite erklären warum ich das so empfinde, ....

Brauchst Du nicht und ist ja so auch o.k. - um nichts anderes ging es mir. Daraus eine allgemeingültige Formulierung zu machen, die dann generell für das Phantom und alle Fahrer gilt, ist halt eben Quatsch.

Und genau deshalb schrub ich ja auch:

Du solltest vielleicht eher schreiben, dass es für Dich nicht funktioniert. ....


BTT:

Ich würde ja nach wie vor noch das gleiche Prozedere, das ich beim Phantom probiert habe auch auf das FFWD übertragen (also Gebel sehr straff abstimmen, schnell rollende Reifen).

Das ist jetzt auch mein Plan für das nächste Jahr - danach werde ich dann entscheiden, ob das FFWD und Phantom bleiben oder eines von den beiden wieder gehen muss.

Wie sieht es denn mit dem Portfolio von Ragley aus - ist da nichts Interessantes dabei?
 
Das Nicolai Argon GTB passt ja noch rein. Der Rahmen hat dieselbe Geo wie das Vanquish, nur längere Streben - was aber zumindest bergauf angenehm ist (ich fahr ein Lynskey M290 mit 455er Streben und leider einem 70,5 Lenkwinkel)
 
Ich finde ja das neue Meta HT AM von Commencal verdammt schick. 1600 Euro, kein Schnickschnack, 13,2 Kg. https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-essential-650b-shiny-gun-metal-2018-c2x22592091
18METAHTAMEGM_280.jpg
 

Anhänge

  • 18METAHTAMEGM_280.jpg
    18METAHTAMEGM_280.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 183
Quark!

Bist du schonmal ein New-Scool-Ht (geiler Ausdruck) wie das Fastforward gefahren?

Kurze Kettenstreben und ein flacher lenkwinkel würden das Fahrverhalten sehr vieler Bikes entscheidend Richtung Spaß verbessern. Auch und gerade XC...

Das mit dem Spaß kann schon sein, wobei ich auch mit meinen Racehardtails im Bikepark bin und dabei viel Spaß habe.
Ich bin halt Rennfahrer, drum muss für mich ein XC-Hardtail vor allem schnell sein. :D
Lenker so tief wie möglich, kurz genug um auch engste Spitzkehren zu fahren, laufruhig genug um die Enduristen(?) im Vinschgau, in Saalbach oder im Bikepark abzuhängen und dazu leicht genug um auch Bergrennen gewinnen zu können (natürlich alles abhängig vom Fahrkönnen :)).
Ein "Spaß-Hardtail" kann einfach nicht ganz so schnell sein.
Das ist halt so mein Verständnis von XC. :ka:
Ich bin schon viele "moderne" Hardtails gefahren und habe noch ein All Mountain Fully, das ich eigentlich für den "Spaß" gekauft habe, jetzt aber verkaufe. Die Racebikes machen mir, auch bergab, mehr Spaß.
Die Verbindung zwischen jeweiligem Bike und Spaß beim fahren ist halt wahrscheinlich auch recht subjektiv (finds auch cool mit einem Crosser einen technischen Trail zu fahren).
Deswegen, Hauptsache es macht Spaß :daumen:
 
Das Chameleon hab ich auch etwas weiter oben schonmal eingeworfen, das erfüllt eigentlich alle Kriterien:
Für 120mm Gabel
Reach in XL 587
415mm Kettenstreben
Mit 73° ist der Sitzwinkel eher gemäßigt, find ich am Hardtail aber voll in Ordnung, da der Winkel entgegen dem eins FS beim Aufsitzen nicht erstmal wieder flacher wird.
67,3° HTA bei ner 120mm Gabel
...
 
Ich hab eigentlich nicht wirklich eine Ahnung da main Fahrkönnen wohl absolut nicht eurem entspricht, und von daher mit den genannten Kriterien kein treffendes Serienbike bestimmen kann...

Aber, die lange Diskussion lässt vermuten, dass es das NonPlusUltra nicht gibt. Daher, warum nicht bauen lassen? Singlebe macht das sicher, oder wenn es denn nicht Stahl sein soll, so bauen die Asiatischen Kollegen auch Rahmen nach Wunsch.
 
Zurück
Oben Unten