New Ultimate Stütze VS Schmolke TLO/SL (34,9)

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
4
Neue Stütze muss her, die P6 ist zwar der Hammer wiegt aber unverschämt viel für ne Semicarbon Stütze.Und ja es gibts zick Threads aber keiner der die New Ultimate behandelt also Kla**e.

Erst mal ne Allgemeine Frage. Seit ihr alle mit der Jochklemmung zufrieden ?

Zur Auswahl stehen nämlich ausschließlich Stützen mit dieser Klemmung.

Der Klassiker schlecht hin die Stützen aus dem Hause Schmolke.
Schön, leicht , teuer, (haltbar?).


Neuerdings soll eine New Ultimate in 34,9 auf den Markt kommen,Länge auf dem Bild unbekannt Gewicht laut Besitzer 143g.



Falls jmd. mehr zu der New Ultimate weiß bitte etwas dazu beitragen.
 
Ich würde wieder zu einer AX greifen. Hab meine mit KCNC-Teilen noch ein gutes Stück leichter gemacht. Jetzt hat sie 97g bei 27,2x350mm.
 
Gibts die New Ultimate irgendwo billiger als 190€ und wie siehts mit der Verfügbarkeit in 34,9 aus?
Finde auch irgendwie nicht mehr die Website von der Firma :confused:
 
von SASO gibt es auch eine 34,9er, soll es angeblich gelegentlich bei ebay geben, leichter als die P6 und WCS ist sie auf jeden Fall.
 
Leider wird die Saso gerade nicht in 34,9 angeboten aber sie sieht auch irgendwie ein wenig billig aus. Schade das es die KCNC Ti Pro Lite nicht in 34,9 gibt hatte sie früher in 30,9 leicht stabil günstig :daumen:
 
Ich habe die Yokes, das Joch und die Schrauben getauscht. Brachte 15g. Dann hab ich noch eine leichtere Wippe verbaut und hab so 17g gespart.


Wie hast Du das mit den Schrauben denn gemacht? Die AX hat doch M6 und die KCNC M5 wenn ich mich nicht irre. Wenn es geht würde mir die Tunningnaßnahme auch gefallen.
Welche Wippe hast Du verwendet?

Gruß
Marcus
 
Ich hab auch das Joch getauscht. Beide haben 10mm Durchmesser. Die Schrauben sind nicht original von KCNC. Da bei AX ja das Joch parallel zum Boden steht und bei KCNC 90 Grad zur Stütze. Hab zwei 40mm lange gekauft und den Kopf etwas abgedreht damit sie ins Joch passen.

Der Kopf von der AX tut jetzt in der KCNC Stütze seine Arbeit. So hab ich die Leichtigkeit des KCNC-Kopfes am Renner und die Stabilität des AX-Kopfes am MTB.

Die Wippe war ein ehemaliger Gabelschaft. Halbiert und etwas bearbeitet. Wippe könnte man noch leichter machen wenn man selbst laminiert. Mal schauen ob ich irgendwann Lust dazu habe.
 

Anhänge

  • Stütze_AX_27,2x350_tuned_KCNC.jpg
    Stütze_AX_27,2x350_tuned_KCNC.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 89
  • Stütze_AX_27,2x350_original.jpg
    Stütze_AX_27,2x350_original.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten