Newbie - 160mm und 180mm Bremsscheiben

Registriert
12. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all
ich habe bei meiner Shimano Deore XT BR-M8000
vorne 6-Loch 180mm und
hinten 6-Loch160mm Bremsscheiben
....die leider durch einen Sturz derart verbogen sind sodaß ich neue benötige.
Muß ich hier außer das es diese Größe ist und 6-Loch verbaut werden auf noch etwas achten ?
Oder kann ich einfach 2 neue in dieser Größe bestellen. Sorry für diese Newbie Frage
Vielen Dank im voraus :rolleyes:
 
Grundsätzlich ja - wichtig ist die richtige Scheibengröße (sonst würdest du auch neue / passende Adapter für die Bremsen benötigen) und die richtige Befestigungsart (also 6-Loch bei dir).

Wenn dir allerdings vorkommt, dass sich die Scheiben beim Sturz allzu leicht verbogen haben, solltest du dich vielleicht in einem anderen / höheren Preisaegment umsehen (außer der Sturz war so heftig, dass den Scheiben gar nichts anderes übrig blieb, als sich zu verformen - und auch, mit dem passenden Werkzeug, nicht mehr in Form zu bringen sind). Ich fahr z.B. die HD Discs von Trickstuff (mit Shimano Saint) und die scheinen mir nicht so leicht zu biegen zu sein ...
 
Vielen vielen Dank für die Antwort
Endlich mal ein Forum wo jemand antwortet
Die Bremsscheiben haben lange gute Dienste geleistet......ich glaube selbst mit passendem Werkzeug ist dort nichts mehr zu machen.
Danke an SantaCruzV10VIE :bier:
 
Du kannst problemlos auch dickere verwenden. Das wäre sogar meine Empfehlung. Die sind standfester, halten länger und verbiegen nicht so leicht wie die Shimanos.

Wenn Du hingegen bislang völlig problemlos unterwegs warst, kannst Du auch einfach wieder die gleichen kaufen.
 
Vielen vielen Dank für die Antwort
Endlich mal ein Forum wo jemand antwortet
Die Bremsscheiben haben lange gute Dienste geleistet......ich glaube selbst mit passendem Werkzeug ist dort nichts mehr zu machen.
Danke an SantaCruzV10VIE :bier:
Kein Ding - gerne! Ja, besser tauschen als dran rumbiegen, wenn die eh schon Lage gute Dienste geleistet haben.

Und wenn du die Scheiben gegen das gleiche Modell tauschst, wie du im Moment fährst, dann brauchst du dir auch wegen der Beläge (Mischung) keine Gedanken machen!
 
Zurück
Oben Unten