Newbie braucht Hilfe beim Umbau eines alten MTB!!!

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe im Keller noch ein altes Giant Hardtail gefunden (Terrago Baujahr vermutlich 98' oder 99' ) verbaut ist ein Mix aus Shimano Alivio, Lx und ner Magura HS11 Hydraulikbremse. Ich bin eigentlich ein Rennradfahrer und wollte mir das Bike möglichst günstig wieder flott machen um mal n bissel im Gelände zu fahren oder wenn ich mal wohin muss wo ich es au mal n bissel stehen lass.

Ich hab von der Technik allerdings keine Ahnung deswegen wollte ich hiermal fragen was ich alles benötige. Wollte halt soviel wie möglich selbst machen und wenns net anders geht zum Händler sollte aber wie gesagt alles recht günstig bleiben.

Bestandsaufnahme:
Hinterrad is kaputt, Speichen teilweise rausgerissen.

Die 8er Kassette habe ich abmontiert die zwei kleinsten Ritzel kann ich abmachen die anderen sind verbunden durch Bolzen?? allerdings wackeln sie etwas wenn ich dran dreh is das normal???

Die Kurbel muss auch erneuert werden is eine FC-M18 glaub ich 42-32-22

Die Schaltgriffe gehen links bis 8 rechts bis 3 und scheinen noch in Ordnung zu sein.

So nun meine Fragen:
Wo bekomm ich günstig ein neues Hinterrad mit Nabe her?
Taugt sowas?http://cgi.ebay.de/TOP-Laufrad-26-Zoll-Hinterrad-Deore-7-8-9-fach-silber_W0QQitemZ200267519632QQihZ010QQcategoryZ81669QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist das normal das die Kassette so locker ist oder muss ne neue her?
Kann ich eine normale Kurbel kaufen (alle für 9 fach Kassetten ausglegt)
Welche Kette bräuchte ich dann?
Und als letztes Lohnt sich so ein Umbau überhaupt?
So das wars erstmal!
Vielen Dank
Scuba
 
Also ob sich der Aufbau lohnt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob du damit zufrieden sein wirst. Aber das von dir gesuchte Laufrad ist von den Teilen schon ok und für deinen Zweck locker ausreichend. Bloß entscheidet beim Laufradbau die Arbeit des Einspeichens die Qualität, dann die Komponenten. Die Nabe ist laut Forum auch sehr anfällig, muss oft geschmiert werden. Das konnte ich von meiner nicht sagen, die lief wunderbar. Ich würde mir an deiner Stelle eine Kassette und ein hr kaufen, wenn der rest funktioniert. 8-fach gibt es noch. Kurbel würde ich eine Deore nehmen, die hält und ist verhältnismäßig billig.

Also z.b. bei Actionsports: Deore - Mavic 317

Deore - 44 32 22

SRAM Kassette PG830 8-fach 11-28

Und wie gesagt, ob sich der AUfbau lohnt kann ich dir nicht sagen, und die Abstufung 42-32-22 gibt es meiner Meinung nach nicht, jedenfalls ist sie nicht Normal.
 
Hi.
Ich schliesse mich Triturbo da mal an: Neue Kurbel, Kassette, Kette und Laufrad besorgen. Bei den neuen Kurbeln ist dann auch gleich ein neues Innenlager dabei (braucht man spezielles 10Euro-Werkzeug zu). Dann eine 8-fach-Kette dazu und du hast einen komplett neuen Antrieb.
Bist du dir eigentlich sicher, dass du den 3fach-Schalter rechts hast und nicht links? Habe ich noch nie gesehen.

Ciao, Daniel
 
Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast und auch gleich Links gepostet hast das macht die Sache sehr viel leichter!
Nun wäre da ber noch die Frage mit der Kette da es ja eine 8 Fach Kassette und eine 9 Fach Kurbel ist???
Und noch was kann ich eigentlich die alte Alivio Kurbel abschrauben und einfach ne Deore dran machen ohne das Innenlager zu tauschen?
Dann könnte ich nämlich vielleicht auch einfach eine gebrauchte nehmen ( wie gesagt der Preis:( )
Wie ist das eigentlich mit den Schaltzügen und der Einstellung bekommt man so ein Wechsel und eine Kalibrierung der Schlatung als Laie hin?
Vielen Dank
Scuba
 
Also das mit der Kette ist kein Problem, eine 8-fach Kette läuft auch auf 9-fach Kurbeln. Da die Deore Kurbel aber ein Hollowtech Innenlager benötigt, musst du die Kurbel sammt innenlager austauschen. Wie Dan_Oldb schon sagte, brauchst dann noch das Werkzeug. Klar kannst du eine Gebrauchte nehmen, aber bei so alten Kurbeln würde ich schon das Innenlager mit wechseln.

Ich nehme mal an, es ist eine Vierkant Kurbel. Warum funtioniert sie nicht mehr?

Schaltung einstellen ist recht einfach. Such mal per Suchfunktion hier auf der Seite oder generell bei google.

edit: jup, die Kette geht. 8-fach ist 8-fach ;)
 
Deine Alivio-Kurbel aus den Neunzigern hat wahrscheinlich noch eine 4-Kant-Aufnahme, daher musst du dir auch eine Kurbel mit 4-Kant besorgen. Es ist aber egal, ob Acera, Alivio, Deore, LX, oder XT, die passen alle auf ein Standard-4-Kant-Lager. Die neuen haben aussenliegende Innenlager und die Kettenblätter haben direkt die Achse mit dran. Du kannst dir entweder was gebrauchtes besorgen mit 4-Kant, aber die Deore gibt es auch neu mit 4-Kant: http://www.bike-mailorder.de/shop/M...l-Shimano-Deore-vierkant-FCM440-442::258.html oder noch günstiger: https://www.preisroboter.de/ergebnis2270282.html
Du benötigst nur eine 9-fach-Kette, wenn du eine Kassette mit 9 Ritzeln verwendest. Da sind die Abstände enger, so dass man die schmalere Kette benötigt.

Ciao, Daniel
 
Gut gut solangsam nimmt das ganze Gestalt an!
Also, dass mit der Kurbel ist so: Ich war schon mal kurz bei nem Händler mit dem Ding wollte mal wissen was der verlangt. Der hat sich das Ding halt mal kurz angeschaut und hat gemeint neues Hinterrad(klar) neue Kette und des mittlere Blatt an der Kurbel sei Schrott. Aber gut ich denk das Werkzeug is ja dann kein Problem so ne Kurbel schau ich mal ob ich se gebraucht bekomm wenn net dann halt doch n bissel investieren.
Lohnt sich eigentlich beim Hinterrad der Aufpreis von 8 Euro von ner FH-M530 auf ne LX FH-M580 Nabe?
Dann werd ich mal schauen ob ich was über schaltungen find!
Ach wegen 4 kant?? Ich weiß net woran ich des erkenn:( wo ist da der Unterschied???:confused:
Sorry bin halt echt n Newbie hab au gedacht wenn ich an so nem alten Rad mal n bissel rumschrauben kann lern ich n bissel was von der Technik ( Lerning by doing) und versteh dann au die Technik am Rennrad n bissel besser!
MfG
Scuba
 
[...]
Du benötigst nur eine 9-fach-Kette, wenn du eine Kassette mit 9 Ritzeln verwendest. Da sind die Abstände enger, so dass man die schmalere Kette benötigt.

Ciao, Daniel

Macht er aber nicht, wenn ich das richtig überblicke :confused:

Die rede war nur von der Kurbel, oder hab ich was verpasst?

edit:

Gut gut solangsam nimmt das ganze Gestalt an!
Also, dass mit der Kurbel ist so: Ich war schon mal kurz bei nem Händler mit dem Ding wollte mal wissen was der verlangt. Der hat sich das Ding halt mal kurz angeschaut und hat gemeint neues Hinterrad(klar) neue Kette und des mittlere Blatt an der Kurbel sei Schrott. Aber gut ich denk das Werkzeug is ja dann kein Problem so ne Kurbel schau ich mal ob ich se gebraucht bekomm wenn net dann halt doch n bissel investieren.
Lohnt sich eigentlich beim Hinterrad der Aufpreis von 8 Euro von ner FH-M530 auf ne LX FH-M580 Nabe?
Dann werd ich mal schauen ob ich was über schaltungen find!
Ach wegen 4 kant?? Ich weiß net woran ich des erkenn:( wo ist da der Unterschied???:confused:
Sorry bin halt echt n Newbie hab au gedacht wenn ich an so nem alten Rad mal n bissel rumschrauben kann lern ich n bissel was von der Technik ( Lerning by doing) und versteh dann au die Technik am Rennrad n bissel besser!
MfG
Scuba

Ob sich die 8 Euro lohnen, ich kann es dir nicht sagen. Ich selber fahr keine und auch hier im Forum ist die LX Nabe recht selten. Wenn du dir die Kurbel mal anguckst, siehst du da in der Mitte ne Schraube und wenn du diese rausdrehst, dürftest du die 4Kant Aufnahme sehen. Ist eben Quadratisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich glaub ich versteh solangsam...
wenn ich also nur die Kurbel tauschen will muss diese ans Innenlager passen also beides z.B. 4 Kant ansonsten ist es egal wenn ich alles Tausch!
Ich denk aber mal dass ich alles tauschen werde und die 20bis 30 Euro investieren werde oder ist so ein Innenlagertausch für Anfänger sehr schwer? Wie sieht es mit fetten aus? muss ich das auch machen?
Zum Thema Werkzeug hab gerade das hier gesehen:
http://www.actionsports.de/Werkstattbedarf/Werkzeugkoffer/Fun-Works-Toolbox-Universal-Werkzeugkoffer::12884.html
taugt das was oder ist das nur billig schrott? ISt da alles dabei oder brauch ich doch noch viel zusätzlich oder ist ein anderer Koffer besser?
Vielen Dank und dann werd ich wohl die 8 Euro getrost sparen können:daumen:
 
Macht er aber nicht, wenn ich das richtig überblicke :confused:

Ne, macht er wohl nicht, aber er fragte nach, ob eine 8-fach-Kette reicht. Und da dachte ich, erzähle ich ihm das nicht, und warum es eigentlich einen Unterschied macht.

Unterschied Deore zu Deore LX Nabe: Die LX ist besser gedichtet. Ob man das in der Praxis merkt weiss ich aber nicht, fehlt mir der Vergleich.

Generell ist das eine sehr gute Idee, diese Sachen selber umbauen zu wollen, wenn man keine zwei linken Hände hat. Ist alles nicht so wild, es gibt viele gute Anleitungen und sogar Samstag abends wird einem hier geholfen ;). Und hier der erste Tipp von mir was das Schrauben angeht: Sprüh den Bereich, wo die Kurbeln auf dem Innenlager aufliegen, schonmal mit Rostlöser, WD40 oder so etwas ein. Dann geht das später besser auseinander.

Ciao, Daniel
 
Zu diesem Werkzeug kann ich dir nichts sagen, aber viel brauchst du nicht um deine Schaltung neu zu machen:

  • kleinen Schlitzschraubendreher
  • Inbus-Schlüssel: 4,5 und 6mm
  • Kettennieter
Zum Montieren der Kassette brauchst du ein spezielles Werkzeug, oder du lässt es den Versender deines neuen Hinterrades gleich machen.
Falls du das Innenlager wechseln willst brauchst du auch einen Innenlagerschlüssel oder eine Wasserpumpenzange (zur Demontage des alten Lagers) und dieses 10Euro-Werkzeug zur Montage der neuen Lagerschalen.
Falls du gar kein Werkzeug besitzt ist so eine Box natürlich verlockend, aber wenn das Zeug Mist ist hast du im besten Fall 40 Euro umsonst ausgegeben, im schlimmsten Fall noch eine wichtige Schraube ruiniert. Besorg dir lieber das benötigte Werkzeug einzeln in guter Qualität. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht kann jemand was zu einem guten und günstigen Komplettsatz sagen.

Ciao, Daniel
 
Okay super dann werd ich mal noch n bissel umhören wegen dem Werkzeug oder woanders n neues Thema eröffnen:D Aber euch mal vielen Dank, dass man hier Samstag abend/nachts noch so geholfen bekommt!!!!
 
Seit wann muss man eigentlich die komplette Kurbel tauschen, nur weil ein Kettenblatt verschlissen ist? Sind Ersatz-Kettenblätter sooo teuer?
Daß die Kurbel mittlerweile auf der Tretlagerachse festgegammelt ist, kann beim praktischen Betrieb nur von Vorteil sein, also: KEIN Rostlöser drauf! (meiner Meinung nach)
 
Seit wann muss man eigentlich die komplette Kurbel tauschen, nur weil ein Kettenblatt verschlissen ist? Sind Ersatz-Kettenblätter sooo teuer?
Daß die Kurbel mittlerweile auf der Tretlagerachse festgegammelt ist, kann beim praktischen Betrieb nur von Vorteil sein, also: KEIN Rostlöser drauf! (meiner Meinung nach)

Natürlich muss man nicht gleich die ganze Kurbel tauschen. Aber wir reden hier von einer 10 Jahre alten Alivio Kurbel. Da weiss ich gar nicht, ob man da die Blätter tauschen kann. Und selbst wenn: Neues Blatt kostet ca. 13 Euro, neue Kurbel 30. Wenn er den ganzen Antrieb neu macht kann er die 15 Euro mehr auch ausgeben. Nicht, dass das grosse Blatt auch nicht mehr frisch ist, dann war die Sache umsonst.
Aber recht hast du natürlich.

Ps: Am besten die Pedalgewinde in den Kurbeln auch schonmal mit Rostlöser behandeln, die gammeln auch gerne fest.

Ciao, Daniel
 
Sodelle also ich hab jetzt mal Bilder gemacht und hochgeladen jetzt könnt ihr euch mal selber n Bild davon machen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt!!!
Und habt ihr vielleicht n Tipp wie ich die Kurbel abbekomm?? Ich mein ich brauch n großen Imbus okay aber so einfach lös ich die Schraube damit auhc nicht ich brauch doch nen ziemlich großen Hebelweg???
 
Man kann einen Inbus ganz gut verlängern, indem man den Ring eines Schraubenschlüssels auf den Inbus schiebt und verkantet. Dann hat man einen grösseren Hebel.
Schlimmer wird es wahrscheinlich, die Kurbel selbst abzubekommen. Dafür gibt es spezielle Abzieher. Du kannst aber auch mit Rostlöser und gelöster Schraube etwas durch die Gegend fahren und hoffen, dass sich die Kurbel dadurch löst.

Ciao, Daniel
 
Also Gut Das Problem mit der Kurbel hab ich jetzt gelöst!
Viel Rostlöser und dann mit roher Gewalt die Kurbel wird ja eh verschrottet!
Aber jetzt gehts nicht mehr ohne Spezialwerkzeug:)
Gruß
Scuba
 
hi ich war nur am rumgucken als ich den Thread gefunden habe,
die erkenntnisse kommen natuerlich vom fahren auch laengere testfahrten am limit auch mit feunden und dann beim testfahren mit direktem erfahrungsaustausch.
 
die laufen leichter.
du wirst nicht so leicht muede.
die laufen runder, das ist ein ganz sanftes gefuehl das haben die billigen nicht oder nicht lange.
die achsen halten viel mehr aus. das merkst du daran das du mit einer xt noch fahren kanst an der stelle wo es die deore gerupft hat.
ich finde die deore naben schlecht die gehen genau so schnell kaputt wie die billigsten tourney.
ich hab noch nie gelesen das eine xt nabe kaputt gegangen ist aber kaputte deore gibts haufenweise
 
Zurück
Oben Unten