Newbie braucht Hilfe beim Umbau eines alten MTB!!!

Zum Vergleich: Die XT-Nabe ist laut Explosionszeichnung sehr ähnlich der Deore-Nabe:

  • Beide haben Kugellager mit identischer Kugelanzahl und Kugelgrösse
  • Die Achsen sind natürlich auch gleich dick, würden ja sonst nicht in die Ausfallenden passen.
  • Grösster Unterschied im Aufbau: Die XT-Nabe hat zwei Dichtungsringe mehr. Dadurch läuft sie aber eher schwerer als leichter.
Daher:
die laufen leichter. Wie oben beschrieben: Bauartbedingt eher andersrum, da sollte mal das Lagerspiel richtig eingestellt werden
du wirst nicht so leicht muede. Ist Quatsch, selbst eine etwas rauher laufende Nabe merkt man unmöglich in den Beinen
die laufen runder, das ist ein ganz sanftes gefuehl das haben die billigen nicht oder nicht lange. Konusspiel checken
die achsen halten viel mehr aus. das merkst du daran das du mit einer xt noch fahren kanst an der stelle wo es die deore gerupft hat. Ist Quatsch, die Achsen sind baugleich
ich finde die deore naben schlecht die gehen genau so schnell kaputt wie die billigsten tourney. Wahnsinn, wieviele Naben du schon besessen und geschrottest hast... :rolleyes:
ich hab noch nie gelesen das eine xt nabe kaputt gegangen ist aber kaputte deore gibts haufenweise XT-Nabe ist letztes Jahr bei einem Freund im Trekkingrad am Flansch gebrochen

Zum Schluss noch die Explosionszeichnungen beider Naben:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../HB/EV-HB-M750-1787_v1_m56577569830611904.pdf
http://techdocs.shimano.com/media/t...HB/EV-HB-M525-2066B_v1_m56577569830647981.pdf

Ciao, Daniel
 
ich weis aber aus erfahrung das die xt besser sind und mehr aushalten und laenger leicht laufen und die haben besseres metall du hast noch nie eine xt gehabt sonst wuerdest du hier nicht dum rumschwaetzen ich aber schon ich hatte sowieso schon alles und bin der bester daueber gibt es nichts zu diskutieren. die sind nicht baugleich die xt haben auch noch eine beschichtung auf der achse und wie erwaehnt viel besseres metall der unterschied zwischen lx und xt ist wie zwischen plastik und eisen
 
Zurück
Oben Unten