Newbie: RS Reba Race oder RS SID Team ?

Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo.

Ich muss mir eine neue Federgabel kaufen.
Zur Auswahl habe ich mir momentan folgende Gabeln gestellt:
1. Rock Shox Reba Race Dual Air 2008 m. Poplock
2. Rock Shox SID Team 80mm Dual Air 2008 m. Poplock

Da ich ein Neuling in MTB-Dingen bin könnte ich Hilfe bei der Entscheidung gebrauchen und habe ein paar Fragen:

Die SID hat 80mm Federweg, die Reba 100mm.
Sind 80mm genug?
Warum gibt es Gabeln mit 100 und 80 mm? Wer braucht das?
Die SID ist leichter und damit weniger Steif. Ist das richtig? Wenn ja, ollte mich das stören?
Ist eine 80mm Gabel insgesamt kürzer ?
Was tun ?

Ach ja noch ein paar Infos:
- ich bin 2m groß und wiege 120 kg
- Mein Rad ist ein SCOTT Comp racing 2002 (XT, Mavic Crossride)
- meine alte Gabel ist eine RS Judy SL Air

Wenn Ihr mir etwas "unter die Arme greifen" könntet, würde ich mich das sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Viele Grüsse
J.
 
Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Leider habe ich für die 100mm-Variante kein preislich so Interessantes Angebot. Deshalb die Frage nach der 80mm-Sache.
Ach ja, und ich habe V-Brakes !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben