Newbie sucht Bike

D

Deleted 8297

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Crossrad für sportliche Fitnessfahrweise, die Schmerzgrenze liegt bei 700€.

War bei einigen Händlern, die Haben mir folgendes aufgezeigt. Habe selbst keine Grossartige Ahnung, da ich bisher nur auf Krücken gefahren bin, die reichen mussten.
Als Terrain gibts vornehmlich Strasse und Schotter-, Wald-, Feldwege.

Ein Giant Rad (vermutlich das CentralPark27)
Stevens X5-X6
und ein Clark-Kent mit angeblichem Listenpreis von 920€ aber im Paket günstiger zu bekommen.

Als Rahmengrössen wurden mir 55cm bzw. 56cm vorgeschlagen, auf nem 58er sass ich irgendwie merkwürdig, bin selbst 183cm mit 85cm Schrittlänge.

Was könnt ihr mir für Tips geben?

Danke
 
Das Clark-Kent hat wohl eine komplette Shimano Deore Ausstattung und eine RockShox-Gabel, allerdings weiss ich nicht welches Modell. Der Rahmenhersteller ist laut Händler der Gleiche wie bei Stevens.
 
Du suchst also ein Trekking-Rad oder? Ich war etwas irritiert, weil es hier um Cross-Räder geht - aber natürlich helfen wir gerne weiter!

Bei Stevens bin ich mir sicher, dass es ein gutes Preisleistungsverhältnis hat!
Clark Kent kenne ich garnicht - überleg Dir allerdings ob Du wirklich in so einem Rad eine Federgabel brauchst - könnte sein, dass die eher stört!

phaty
 
Ich hab mir die Modelle die du aufgezählt hast zwar mal angeguckt, kann aber leider gar nichts zu den Rädern sagen (ausser dass ich das Giant hässlich finde), weil ich mich schlicht und einfach nicht mit den Teilen auskenne. Bei der Wahl würde ich mich auf jeden Fall auf einen schönen und gut verarbeiteten Rahmen konzentrieren (wobei die von Stevens und Clark-Kent sich dann ja nichts nehmen würden, sofern deine Infos richtig sind) und die Schaltungskomponenten dem unterordnen.

Vielleicht solltest du deine Anfrage noch mal im Kaufberatungsforum stellen, da dort wohl mehr Leute reinschauen als ins Cyclocrosssubforum (wo du mit der Frage nach einem Touring-Bike nicht so ganz richtig bist, glaube ich) und somit deine Chance evtl. eine kompetente Antwort zu bekommen dementsprechend größer sein dürfte.
 
Tja, danke, bin halt noch neu hier und kenne mich mit den Sektionen nochnicht so aus, ein anderes Mitglied meinte ich solle hier posten, weil die Räder als Cross bei den Händlern geführt werden. Gibts hier Moderatoren, die das Thema verschieben können? Ansonsten eröffne ich ein neues im hoffentlich richtigen Bereich.
 
Wenn Du eine Gepäckträgeraufnahme brauchst, wirst Du bei den reinen Crossrädern wohl nur bei Alan etwas. Die montieren die nötigen Sockel auf Wunsch. Wenn ein Rennlenker nicht zwingend vorgeschrieben ist, bieten die meisten Hersteller auch "Crossräder" an, die im deren Programm mit voller Ausstattung auch als Trekkingräder angeboten werden. Dieses haben nur meist einen geraden (MTB-)Lenker. Die gängigen Aufnahmen für Gepäckträger, Licht, Schutzblech etc. sind also vorhanden.
Die meisten Rahmen werden eh bei Kinsesis gebruzelt.

Det
 
Ne ein Gepäckträger soll auf gar keinen Fall dran. Das einzige werden wohl feste Schutzbleche sein um den Schmutz etwas zu reduzieren. Ein MTB Lenker ist eh besser für mich.
 
hi carnifex!

hab mir die räder gerade mal angeschaut und die fallen wohl wirklich allesamt eher in den bereich trekking. da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet. mit trekking-bikes hab ich schon immer so meine probleme gehabt. aber ich denke, dass dies wohl den meisten mtb-fahrern so geht. keine ahnung wie hart man denn ein trekking-bike tatsächlich rannehmen kann. bisher dachte dachte ich, dass diese radgattung doch eher komfortorientiert ist. ich denke mit einem richtigen cross-rad (querfeldein - um mal alle mißverständnisse auszuräumen) bist du bei sportlicher gangart besser bedient. überlegenswert wäre es auch, ein mtb straßentauglich zu machen. wobei das nach meiner ganz persönlichen erfahrung (mtb im straßentrimm) mit nem richtigen rennrad od. cyclocrossrad wohl auf der straße nicht mithalten kann. zumindest sei davon abgeraten ein mtb mit 1 zoll slicks auszustatten: die geringere entfaltung ist nicht mal mit nem 50er kettenblatt zu kompensieren. gerade bei dir im flachland gewinnst du gegen einen rennradler keinen blumentopf mit so einem gefährt.
 

Anhänge

  • img_0035b.jpg
    img_0035b.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 242

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Deleted 8297
D
Zurück
Oben Unten