Newbie und Frostbeule sucht Herbst/Winterklamotten

Registriert
14. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen, trotzdem noch ein paar Fragen.

Zunächst meine angedachte Auswahl:


Jacke: Goretex Bikewear Function II Thermo

Trikot: Langarmtrikot von LIDL (Mischkalkulation ;) )

Hose: lange Trägerhose mit Windstopper
(Kann mir da vielleicht jmd. was gescheites empfehlen?
Ich suche eine, die vielleicht auch an den Seiten Windstopper hat
und nicht nur vorne.)

Überschuhe: preiswerte Neoprenüberschuhe
(oder müssen es auch welche von Gore sein?)

Unterwäsche: Irgendwas in Richtung ODLO
(Hier stellt sich für mich die Frage, ob man "warm"- Modelle
kaufen sollte, oder sogar "xwarm" (für richtig knackig kalt).)

Braucht man einen Nierengurt?

Achso: Ich möchte hauptsächlich XCountry und Touren fahren. Zwar nicht in
der kältesten Region, aber da hier der Wind mächtig wehen kann, möchte ich doch einigermaßen warm eingepackt sein.

So wäre meine Planung. Kritik? Andere Vorschläge?
Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Vielen Dank!

DD
 
Die Jacke Goretex Bikewear Function II Thermo hab ich auch, aber ich hatte den ganzen Winter letztes Jahr Function II ohne Thermo gefahren, erst ab -5 Grad ziehe ich die Thermo an.
Gutes Langarm U-Hemd ist Pflicht!
Auf Überschuhe würde ich verzichten und würde gute Schuhe kaufen Shimano SH-MW02 zB das hilft.
Trikot vom Lidl kenn ich nicht aber müßte reichen.

Grüße
 
Danke für Deine Antwort.

Ich denke ich werde aber doch zu den Überschuhen aus Neopren greifen, denn auf diese Weise brauche ich nur ein Paar Schuhe, die kann ich dann auch noch weiter im Sommer fahren. Später ist ein reiner Winterschuh sicher eine gute Idee.

Function II Thermo nur bei -5° C? Hmm. Kälteempfinden ist ja immer subjektiv. Da wird eine Entscheidung wahrscheinlich schwierig. Aber vielleicht ist es doch besser die Jacke ohne Thermo zu kaufen. Wenn es wirklich richtig kalt wird, kann man vielleicht ein leichtes Fleece drunterziehen?

Nochmal einige Fragen zum Windstopper.

Ist es sinnvoll auch noch Unterwäsche mit Windstopper zu kaufen? Oder reicht es wenn die äußere Lage Stoff (ergo die Jacke) Windstopperfunktion hat?

Merkt man den Unterschied zwischen Windstopperhose und Nicht-Windstopperhose?

Habt ihr einen Tipp für Windstopper Handschuhe?

Ab welcher Temperatur wäre eine Helmüberzug von Vorteil? Staut sich dann nicht eigentlich der ganze Schweiß unter dem Helm? Das könnte dann doch auch wieder das Erkältungsrisiko erhöhen, oder?



DD
 
Einmal Windstopper reicht! Ziehe immer Lange Handschuhe an, aber nur wg dem Schutz, hatte noch nie Windstopper Handschuhe, bekomme nie kalte Hände. Aber das ist ja bei jedem anders...
Helmüberzug? Ich benutze immer zwei Buffs eins um den Hals, eins unter den Helm, das reicht!
 
Zurück
Oben Unten