Newmen Evolution A.30 mit alternativen Speichen. Vor- und Nachteile

Zipp-Felgen gibts einzeln zu kaufen? Notubes braucht Unterlegscheiben?
DTswiss nimmt das mit den Nippeln nicht mehr so genau so lange Felge und Nippel mit dem Washer entkoppelt sind.

Felix
Du weist doch ganz genau, das es Felgen gibt, dessen Böden ohne Washer nicht halten. Notubes ist nach meiner(!) Erfahrung bei manchen Modellen einer davon.
 

Anzeige

Re: Newmen Evolution A.30 mit alternativen Speichen. Vor- und Nachteile
Die Unterlegscheiben sind ein konstruktives Teil der Felge und ohne ist die Felge nicht verwendbar.

Außerdem:

upload_2018-1-18_9-49-5.png


Die NM Felgen sind alle ab Lager lieferbar!
 

Anhänge

  • upload_2018-1-18_9-49-5.png
    upload_2018-1-18_9-49-5.png
    30,4 KB · Aufrufe: 1.318
Du weist doch ganz genau, das es Felgen gibt, dessen Böden ohne Washer nicht halten. Notubes ist nach meiner(!) Erfahrung bei manchen Modellen einer davon.

Absolut richtig, wir erinnern uns den den großen Spass mit den 2014er SL23. Aber es macht meiner Ansicht nach einen Unterschied ob ein Hersteller von Anfang an spezifiziert, dass etwas spezielles mit dem Produkt verwendet werden muss, oder wir uns unter Kollegen zusammentelefonieren, um eine Lösung für ein plötzlich gehäuft auftretendes Probelm zu finden, dessen Lösung dann Unterlegscheibe sind (die ja teilweise auch nicht geholfen haben) ohne dass der HInweis vom Hersteller kommt. Notubes funktioniert bei uns bisher ohne einen einzigen derartigen Ausfall - wir haben aber bisher nur 70St. Crest/Arch/Flow MK3 verbaut.

Felix
 
Die Unterlegscheiben sind ein konstruktives Teil der Felge und ohne ist die Felge nicht verwendbar.

Genau! Deswegen wird zB. bei BC schon in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen und sogar auf die washer verlinkt. Bedienungsanleitung wurde ja auch schon von MG hier gezeigt.
Es ist jedoch unbestritten, das Newmen gut beraten wäre, die Felgen an Consumer mit Washer für ein paar Taler mehr auszuliefern.
Wenn das aber das einzige Haar in der Suppe ist, über was man sich echauffieren kann, dann ist das ein gutes Zeichen. Sind wahrscheinlich momentan die besten Felgen am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die Felge in einem onlineshop kaufe, bekomme ich diese entscheidende Info aber erst mal nicht.
Gibt zwar einen Hinweis auf die Unterlegscheiben, für mich liest sich das aber eher optional.
Das Felgenprofil mit der geraden Nippelauflagefläche ist speziell auf die Verwendung mit unseren spezial Unterlegscheiben ausgelegt und sorgt für sehr hohe spoke pull out Werte
 
Genau! deswegen wird zB. bei BC schon in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen und sogar auf die washer verlinkt
Da steht, dass der Felgenboden innen gerade konstruiert ist und man daher die speziellen Unterlegscheiben verwenden kann und sich somit die spoke pull out Werte erhöhen lassen.
Dass die U-Scheiben zwingend notwendig sind, kann ich nicht herauslesen.
 
Da steht, dass der Felgenboden innen gerade konstruiert ist und man daher die speziellen Unterlegscheiben verwenden kann und sich somit die spoke pull out Werte erhöhen lassen.
Dass die U-Scheiben zwingend notwendig sind, kann ich nicht herauslesen.

Das steht:
Das Felgenprofil mit der geraden Nippelauflagefläche ist speziell auf die Verwendung mit den speziellen Nippelunterlegscheiben ausgelegt und sorgt für sehr hohe Spoke-Pull-Out-Werte, bei geringer Wandstärke in diesem Bereich.
https://www.bike-components.de/de/N...ge-p52786/grey-black-27-5-28-Loch-o203007603/

Von "kann +optional" lese ich da wiederum nichts. Vielleicht interpretiere ich das "Speziell...ausgelegt" etwas anders. Mir fehlt da jetzt etwas der Sinn weiter drüber zu Diskutieren.

Was nützt mir die beste Felge, wenn die notwendigen Scheiben nicht lieferbar sind. ;)

Dir gar nichts. Ab 25.01 können die Händler die wieder bestellen. Mir und meinen Kunden nützen sie aber was. Washer habe ich genug bis zum 25.01 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja alle einig, dass die Washer unbedingt in der Felge verbaut werden müssen (siehe Anleitung, da stehts dann ganz klar). Zusätzlich wäre es aber ratsam Im Sinne der Fehlervermeidung (ich habe ja bewiesen, das es zu diesem Fehler kommen kann) sinnvoll sein kann, wenn diese nötigen Scheiben bei den Felgen dabei wären, wie sonst branchenüblich.
Das beugt vor, dass man sie schlicht aus Unwissen weglässt oder sie im Lieblingsonlineshop gerade nicht lieferbar sind, ob wohl es die Felgen gibt.

Felix
 
Wir sind bezüglich der washer einer anderen Meinung.
Nicht jeder der eine Felge benötigt braucht dazu auch die washer.

Beispiel: Die Felge muss aufgrund eines Defekts getauscht werden.

Wir wollen nicht dass hunderttausende washer in irgendwelchen Ecken liegen. Das ist nicht der Sinn der Sache und deshalb macht es unserer Meinung nach keinen Sinn zu jeder Felge washer dazu zu packen.

Theoretisch müsste man ja auch die Speichen und die Nippel mit liefern …
 
Theoretisch müsste man ja auch die Speichen und die Nippel mit liefern …
Über die Nippel könnte man reden, aber bei den Speichen muss man ja fairerweise anerkennen, dass da je nach Nabe völlig unterschiedliche gebraucht werden und je nach Vorliebe auch unterschiedliche verbaut werden. Von den Washern hingegen gibt es nur einen einzigen Typ, der immer passt.

Das Argument, dass man die Dinger bei einem Wiederaufbau wiederverwenden kann und so nicht gezwungen wird, bei jedem Ersatzfelgenkauf neue zu kaufen, leuchtet aber ein.
 
Schätze, es ging eher um den Komplett-LRS, und welcher Nippelspanner am besten auf die verbauten Nippel passt...

Ja, genau. Hab auch dieses Multispannertool, aber mit dem arbeite ich nicht so gerne (Haptik). Muss aber auch zugeben, dass ich mir nicht 100% sicher war, ob ich für Straigthpull Systeme noch ein extra Werkzeug benötige. Da nun der LRS da ist, sehe ich dass dem nicht (unbedingt) so ist. Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten