NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 / 2 Schrauben Vorbau

Antwort von MCG Parts zum Procraft Vorbau.
Danke für die Infos - da in meinem Fall eine reduzierter Stack gewünscht ist, "riskiere" ich mal den 60 mm ST2 in -17°. Da das Produkt relativ neu und wohl (hoffentlich) mit Sinn und Verstand konstruiert wurde, unterstelle ich mal, dass es bei einem ähnlichen Gewicht wie die Newmen-Vorbauten nicht total versagt (zu stark flext). Von der Konstruktion gefällt mir Newmen allerdings besser - breitere Lenkeraufnahme, "quadratischere" Form, 2 statt 4 Schrauben für die Lenkerklemmung, 50 mm Länge verfügbar.
 
ich habe gerade versucht einen newmen advanced rr lenker in den evolution sl 318.2 einzufädeln. keine chance! der spalt ist jetzt am unteren ende 5mm wie in der Bedienungsanleitung steht. wo liegt mein fehler? auf euer seite steht doch das der vorbau mit allen euren lenkern kompatibel ist!
 
soweit ich mich erinnere war da ein fehler in der Anleitung, mal weiter vorne schauen. Der Spalt darf max 8 oder 9mm sein.
 
soweit ich mich erinnere war da ein fehler in der Anleitung, mal weiter vorne schauen. Der Spalt darf max 8 oder 9mm sein.
Danke für den Tipp!
Auf Seite 2 steht hier 9mm spaltgröße. Ich habe das Teil jetzt vorsichtig bis 8mm aufgedreht und da ist nix zu machen und ich bezweifle das der 1mm jetzt groß den Unterschied macht! Könnte mir hier ein NM-Mitarbeiter versichern, das die Kombination funktioniert.Ein Video könnte hier wirklich helfen.
 
ich habe gerade versucht einen newmen advanced rr lenker in den evolution sl 318.2 einzufädeln. keine chance! der spalt ist jetzt am unteren ende 5mm wie in der Bedienungsanleitung steht. wo liegt mein fehler? auf euer seite steht doch das der vorbau mit allen euren lenkern kompatibel ist!

Glaube nicht, dass das passt. Steht auch auf der HP von Newmen, dass nicht alle Rennlenker mit dem 2-Schrauben Vorbau kompatibel sind.
 
Wird schon seinen Sinn haben, dass auf der Newmenseite im Roadbereich nur der 4 Schraubenvorbau gelistet ist...

@ONE78 Wo schreibt denn Newmen, dass der Lenker passt?

Ansonsten...anrufen?!
 
Der aktuelle Test in der Bike 4/19 war ja mit dem Urteil: mit Schwächen
bestimmt nicht das was sich Newmen vorgestellt hat....
Für einen Vorbau der mit "Keine Gewichts- oder Einsatzbeschränkungen" beworben wird, ist das wohl ne schlechte Werbung.

Mich würde interessieren was ihr als Newmen dazu sagt...
 
Wir mussten unsere Stellungnahme vorübergehend entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Stellungnahme! Das Hebt euch von anderen ab!
So habe ich die Chance mir meine eigene Meinung zu bilden...
(Und ich werde meine drei Vorbauten und den Laufradsatz von euch bestimmt weiterverwenden :daumen:)
 
Ich hab den Test in der Bike jetzt mal gelesen. Da wurde immer die Kombination von Vorbau und Lenker eines Herstellers getestet.

Aus meiner Errinnerung.
Im oben entfernten Statement war ja von einem nicht praxisrelevanten Testszenario die Rede, bei dem der Lenker durch eine Eisenstange ersetzt wurde und dass dies der Grund sei für das frühzeitige Versagen des Vorbaus.
 
Im oben entfernten Statement war ja von einem nicht praxisrelevanten Testszenario die Rede, bei dem der Lenker durch eine Eisenstange ersetzt wurde und dass dies der Grund sei für das frühzeitige Versagen des Vorbaus.
Diese Kritik war unabhängig von eigentlichem Statement.

Problem war ja nicht irgendeine Eisenstange, sondern dass sich die Klemmung in den Carbonlenker gearbeitet hat.
Warum das bei dem Newmen Vorbau passiert ist und bei anderen nicht liegt vermutlich an genau den beiden Punkten die ich auch schon kritisiert hatte:
-Klemmung scharfkantig
-Klemmung sehr schmal
(Was sich bei mir darin geäußert hat, dass sich beim Festziehen der Klemmschraube eine Seite der Klemmung seitlich verschoben hat)

Nichtsdestotrotz sehe ich beides im normalen Fahrbetrieb als nicht kritisch an.
 
Diese Kritik war unabhängig von eigentlichem Statement.
Die Aussage war doch, wenn die Bike »praxisnah« testen würde, wie man es im hauseigenen Testlabor macht – nämlich mit Vorbau und »echtem« Lenker – dann wäre der Test nicht so schlecht ausgefallen. Und die Vorbauten haben in erster Linie nur versagt, weil die Bike mit einem viel zu steifen Lenkerersatz (Stahlstange) getestet hat.

Was so aber halt nicht stimmt.

Bruchbilder vom Test kann man hier sehen:
https://www.bike-magazin.de/kompone...lenker-und-vorbauten-im-bruchtest/a40653.html
 
Die Aussage war doch, wenn die Bike »praxisnah« testen würde, wie man es im hauseigenen Testlabor macht – nämlich mit Vorbau und »echtem« Lenker – dann wäre der Test nicht so schlecht ausgefallen. Und die Vorbauten haben in erster Linie nur versagt, weil die Bike mit einem viel zu steifen Lenkerersatz (Stahlstange) getestet hat.
Nein, das stimmt so nicht.
Die Aussage war, dass sich die Klemmung in den Carbonlenker arbeitet und deshalb anscheinend auch die Klemmschrauben mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden. Das führte dann zum Versagen der Klemmung.
Und dass aus diesem Grund Newmen selbst mit Alulenkern testet.

Wie gesagt, das mit den Stahllenkerdummies war nicht auf diesen Bike Test bezogen, sollte vermutlich nur auf das Thema "es gibt Tests welche nicht praxisnah sind" einleiten.
Hat mich aber auch zuerst verwirrt.

Abgesehen davon machts aber eh nur bedingt Sinn über eine zurückgenommene Stellungnahme zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fahre den Vorbau seit Erstauslieferung und hatte noch keine Probleme (warum auch...)

bevor da was nachgibt geht sonst was PENG !!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten