NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 / 4 Schrauben Vorbau

Nächste mal Einfach an einer unauffälligen Stelle ausprobieren
Sollte man bei Verwendung mit Chemikalien grundsätzlich machen

Beim Vorbau z. B. untendrunter
 
Bei dem hellen Grau gab es auch keinen Ärger, das lies sich einfach abwischen. Das dunkle Grau war etwas hartnäckiger, danach sah es dann leider so aus.
 
Da hast du aber aggressives Zeug genommen. Ich hatte meinen 318.2 Vorbau mit acetonhaltigen Nagellackentferner gecleaned und da ist garnix mit dem Eloxal passiert.
 
Aceton aus dem Baumarkt. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal an einem alten Cube Vorbau und an einem KCNC Vorbau rumgerubbelt, dort ist das Eloxal deutlich beständiger und hat gehalten.
 
Zum Thema Decals mit Aceton entfernen, bei mir hat es dabei leider auch das Eloxal angegriffen, man sieht jetzt leider das Aluminium durchschimmern. Jetzt muss ich mal sehen wie ich den wieder schick bekomme 😩

Ist halt ärgerlich da der Vorbau neu ist und ja jetzt auch nicht gerade von der „günstigsten“ Sorte..

Anhang anzeigen 1263339
Anhang anzeigen 1263340
Nur durch Aceton und einem weichen Tuch?
 
@_Olli
Vielleicht kannst Du uns mitteilen, was dich an der Frage so entzürnt?

Macht durchaus nen Unterschied ob man mit nem Microfasertuch rangeht, oder mit dem Glitzischwamm oder ähnlichem. Und wie lange.
 
Keine Ahnung was du mit glitzerschwamm meinst, der Hellgraue Schriftzug ging tatsächlich mit einem weichen Tuch ab, der Dunkelgraue Teil war recht unbeeindruckt und hier bin ich mit der Blauen Seite von einem Topfschwamm ran gegangen.

Verwendet wurde nur aceton.
 
Keine Ahnung was du mit glitzerschwamm meinst, der Hellgraue Schriftzug ging tatsächlich mit einem weichen Tuch ab, der Dunkelgraue Teil war recht unbeeindruckt und hier bin ich mit der Blauen Seite von einem Topfschwamm ran gegangen.

Verwendet wurde nur aceton.
Glitzi ist ein Markenname von Vileda, und steht für genau solche Topfschwämme.

Dann war meine Vermutung nicht ganz unbegründet... Die raue Seite von so einem Topfschwamm macht Dir bei kürzester Anwendung auch Kratzer in Edelstahloberflächen, wundert mich nicht wenn da die dünne Eloxalschicht leidet.

Eloxal ist dauerhaft beständig gegenüber Aceton. Der Schaden ist also eher der mechanischen Bearbeitung mit dem Schwamm geschuldet.
 
Eloxal ist dauerhaft beständig gegenüber Aceton. Der Schaden ist also eher der mechanischen Bearbeitung mit dem Schwamm geschuldet.
Mag alles sein, dennoch habe ich das gestern an zwei weiteren Vorbauten sogar mit der Schwarzen Seite, also die gröbere Seite, ausprobiert. Da konnte ich das Eloxal nicht beschädigen.

Wie dem auch sei, dumm gelaufen und ist halt jetzt so, ich wollte das auch nur für die Nachwelt erhalten, dass man zumindest bei diesem Vorbau eher vorsichtiger ran gehen sollte oder am besten die Decals gleich drauf lassen sollte.
 
Deswegen schreibe ich im Forum immer wieder das man das Aceton sofort nach dem Auftragen mit Frischhaltefolie bedecken und dann die Gase einfach mal 1 - 2 min wirken lassen sollte. Damit bekommt man irgendwann jeden Wassertransferdruck ohne großartigen mechanischen Einfluss runter. Aber auf mich hört ja immer keiner 🤪 .
 
Deswegen schreibe ich im Forum immer wieder das man das Aceton sofort nach dem Auftragen mit Frischhaltefolie bedecken und dann die Gase einfach mal 1 - 2 min wirken lassen sollte. Damit bekommt man irgendwann jeden Wassertransferdruck ohne großartigen mechanischen Einfluss runter. Aber auf mich hört ja immer keiner 🤪 .
Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen Vorbau besorgt. Ich bin ähnlich vorgegangen wie von dir beschrieben, den Vorbau in ein altes stück T-Shirt aus Baumwolle gedrängt mit Aceton gewickelt, ca. 5 Minuten in einen Plastikbeutel gesteckt und dann konnte man die Decals ohne größeren Aufwand abwischen.
 
Servus,

ich habe heute einen Vorbau 318.4 Evolution SL in 50mm hier über den Bikemarkt erworben.

Die Vorbauten mit den farbigen Decals sollen ja für OEM Partner sein.

Aber warum wiegt dann das Teil auf der Feinwaage anstelle der avisierten 89 Gramm satte 113 Gramm?

Werden die bei gleicher Labelung anders gefertigt oder gibt es eine so große Materialtoleranz?
Cheers
 

Anhänge

  • IMG_1322.jpeg
    IMG_1322.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1324.jpeg
    IMG_1324.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1325.jpeg
    IMG_1325.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 121
Servus,

ich habe heute einen Vorbau 318.4 Evolution SL in 50mm hier über den Bikemarkt erworben.

Die Vorbauten mit den farbigen Decals sollen ja für OEM Partner sein.

Aber warum wiegt dann das Teil auf der Feinwaage anstelle der avisierten 89 Gramm satte 113 Gramm?

Werden die bei gleicher Labelung anders gefertigt oder gibt es eine so große Materialtoleranz?
Cheers
Stahl- statt Titanschrauben bei OEM-Ware, sieht zumindest optisch nicht nach Titanschrauben aus?
 
Magnetisch sind sie, also Stahl.
Aber die vier Schrauben wiegen zusammen 12,4 Gramm, das Delta beträgt 24 Gramm.

Wenn man jetzt den Titanschrauben die Hälfte vom Gewicht unterstellt, dann sind es immer noch ca. 15 Gramm Delta.
 
Äh ne, meiner wird geklebt.
Danke für den Hinweis, bei 10,4 Gramm für die zwei Schrauben am Gabelschaft haben wir weitere ca. 5 Gramm erklärt, fehlen also noch 10 Gramm.

Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mir die Vorbausuche vereinfachen können und für weniger Geld den billigeren 318.4 für ca. 12 Gramm Mehrgewicht in kürzerer Zeit kaufen können….

Für die vielen „hätte“ wäre auch noch eine neue Kette herausgesprungen.

Again what learned, wie Loddar sagen würde.
 
Die Taschentücher liegen wohl schon bereit? Falls Du enttäuscht sein solltest, Playboy oder Penthouse wären da eher meine Favoriten.:D

Und ja, da sind die Vertiefungen enthalten, so wie es beim SL sein soll.
Da selbst der normale Aftermarket "SL" knapp 10g Übergewicht hat passt es ja dann 😁
Schau mal auf Seite 6 dieses Threads.
 
@yellow-faggin
Habs gesehen, danke.

Ärgert mich, dass mancher OEM Hersteller mit den entsprechenden Produktbezeichnungen in seinen Komponentenlisten wirbt und dann haben sie die billigen Stahlschrauben verbaut.

Da hat der Controller ganze Arbeit geleistet.
 
Servus,

ich habe heute einen Vorbau 318.4 Evolution SL in 50mm hier über den Bikemarkt erworben.

Die Vorbauten mit den farbigen Decals sollen ja für OEM Partner sein.

Aber warum wiegt dann das Teil auf der Feinwaage anstelle der avisierten 89 Gramm satte 113 Gramm?

Werden die bei gleicher Labelung anders gefertigt oder gibt es eine so große Materialtoleranz?
Cheers
Die OE Vorbauten sind teilweise im Übergang zwischen extension Tube und Steuerrohrklemmung nicht ausgefräst, was den Vorbau günstiger macht weil weniger Bearbeitung.
In diesem Fall wird es so sein, ist je nachdem was der OE Kunde wünscht. OE geht es teilweise wirklich um jeden Cent.
 
Ich habe seinerzeit die "Newmen Advanced SL" Sattelstütze in meinem Cube Elite SLT reklamiert, weil sie nur Stahl- statt Titanschrauben hatte. Das hat auch gewirkt und ich habe die Titanschrauben nachgesendet gekommen - ne Woche später hieß die Sattelstütze dann auch "Newmen Advanced Custom". :lol:
 
Zurück
Oben Unten