Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz im Test: Königklasse aus dem Allgäu

Seit dem letztem Jahr sorgt die neue Komponentenfirma Newmen von Ex-Syntace-Mann Michi Grätz für Furore. Mit dem Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz verspricht Newmen Enduro-Haltbarkeit bei Trail-Gewicht - ob der Laufradsatz mit 30 mm Innenweite hält, was er verspricht, haben wir herausgefunden. Hier ist der Test.


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Ich sage ja auch gar nicht, dass jeder ein Problem mit sich lösenden Nippeln hat.
Es betrifft einen kleinen, schnell und hart fahrenden Anteil...
... hab ich schon mehrfach erklärt.
Aber woher sollen wir / ihr wissen welcher Fahrer so fährt und welchen Laufradtyp dieser Fahrertyp vermehrt nutzt?
Darum sichern wir ALLE Laufräder.
Wo ist das das Problem?
Wir machen das bischen Mehrarbeit für einen sicheren Laufradsatz gerne.
 
Außerdem haben im Gegensatz zu erstausrüstern die Nachrüstbauer ja praktisch eher weniger Erfahrung mit e Bikes. Da werden wie ich denke ganz andere Drehmomente und Belastungen eingeleitet.
 
Aber woher sollen wir / ihr wissen welcher Fahrer so fährt und welchen Laufradtyp dieser Fahrertyp vermehrt nutzt?
Als Serienhersteller hat man natürlich das Problem.
Ein guter Laufradbauer kann halt viel besser auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden eingehen.

Darum sichern wir ALLE Laufräder.
Wo ist das das Problem?
Wir machen das bischen Mehrarbeit für einen sicheren Laufradsatz gerne.
Nachzentrieren schwieriger? Mehraufwand später beim Kunden?
 
Das erste Problem ist ja schon, dass der Fahrer selbst nicht mal weiß ob sich bei ihm die Nippel ohne Sicherung lösen würden ...
... das hat nichts mit dem Laufradbauer zu tun.

Schwereres Nachzentrieren durch gesicherte Nippel?
Fehlanzeige.
Vorausgesetzt das richtige Material wird verwendet.
 
Da wurde doch früher mal Leinöl verwendet?
Und die Messing Nippel wurden dem Leichtbau geopfert?
Leinöl braucht zu lange bis eine Verklebung stattfindet. Außerdem kann man darüber streiten ob die Sicherung durch das Leinöl ausreichend ist.

Die Messingnippel haben nichts mit der Sicherung zu tun. Diese müssen wir die Alunippel auch gesichert werden.
 
Und die Messing Nippel wurden dem Leichtbau geopfert?
Warum nicht wenn sie unter richtiger Verwendung keine Nachteile haben.

Der Einzige der mir einfallen würde ist bei Rädern die den ganzen Winter auf salzigen Strassen gefahren werden, da kann es mit Alunippeln in manchen Komninationen zu starken Korrosionen kommen.
 
Leinöl braucht zu lange bis eine Verklebung stattfindet. Außerdem kann man darüber streiten ob die Sicherung durch das Leinöl ausreichend ist.

Die Messingnippel haben nichts mit der Sicherung zu tun. Diese müssen wir die Alunippel auch gesichert werden.


Klar. Aber dann würde man doch denken, dass statt Leinöl heute genormter Sicherungskleber verwendet würde.

Hast du auf deinem Prüfstand schon mal Alu- zu Messignippel verglichen?
 
Klar. Aber dann würde man doch denken, dass statt Leinöl heute genormter Sicherungskleber verwendet würde.

Hast du auf deinem Prüfstand schon mal Alu- zu Messignippel verglichen?
Ja, haben wir verglichen. Beide lösen sich wenn nicht gesichert.

Wir verwenden zum Sichern Loctite ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gaaaaanz einfach.
Es gibt Fahrsituationen bei denen für kurze Zeit eine Speiche entlastet ist.
Das ist natürlich abhängig von der reinen Felgensteifigkeit, der Felgengeometrie, der Nabengeometrie, der Speichenstärke und Speichenspannung.
Wird ein Nippel nicht gesichert und es kommt im Fahrbetrieb zu einer solchen Fahrsituation, dann dreht sich der Nippel auf der Speiche ... und zwar so leicht, wie wenn Du den Nippel auf der Speiche (beides in der Hand) drehst.

Kommt es nicht zu diesen Fahrsituatuionen, besteht auch kein Problem.
Aber wie gesagt, woher soll man den wissen bei wem das "Problem" besteht?
Und worin besteht das Problem die Nippel zu sichern?
Und warum denkt ihr gibt es selbstsicherde Nippel?
Denkt ihr das "erfindet" mal ebenso einer aus Lust und Laune weil ihm langweilig ist?
Einfach mal hinsetzen und überlegen, es will einen nicht immer einer "verarschen" ....
 
Ach, ich habe in meinem Job regelmäßig mit sich lösenden Schraubverbindungen zu tun.
So ungewöhnlich ist das nicht.
 
Ach, ich habe in meinem Job regelmäßig mit sich lösenden Schraubverbindungen zu tun.
So ungewöhnlich ist das nicht.
Und das obwohl die Verbindung vermutlich niemals und zu keiner Zeit "spannungsfrei" ist, oder?

Und jetzt im Vergleich die Situation im Laufrad bei einer entlasteten Speiche ...
Ich muss es nochmal schreiben:
Dreht mal nen Nippel lose auf ne Speiche. Der dreht sich mit so einem geringen Wiederstand ... das kann gar nicht sein dass er sich nicht dreht wenn die Speiche entlastet ist.
 
Unabhängig von der Sicherung.
Welche Vor- und Nachteile haben Messing- und Alunippel im Vergleich?
Alunippel sind leichter ...
... dafür aber,
- korrosionsanfällig
- etwas schwieriger zu verarbeiten da sie leichter "fressen" (speziell wenn man maschinell baut)
- etwas teurer
- gibt es in allen möglichen Farben

Sonst fällt mir gerade nichts ein ...
 
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Sonst fällt mir gerade nichts ein ...
viele viele bunte smarties
Nippelbunt.jpg
 
Wenn ihr nur nicht so weit weg wärt, hätte ich schon längst auf der Matte gestanden.
Ich würde dich sogar einsammeln und runter fahren!
dann könnte man auch gleich mal das Thema Dellen im Felgenhorn diskutieren, da kann ich dann ja durchaus mitreden.... ;)
(btw. du hast ne Email diesbezüglich...:dope:)
 
Ich würde dich sogar einsammeln und runter fahren!
dann könnte man auch gleich mal das Thema Dellen im Felgenhorn diskutieren, da kann ich dann ja durchaus mitreden.... ;)
(btw. du hast ne Email diesbezüglich...:dope:)
Kommt vorbei, dann machen wir uns nen schönen Tag incl. ner schönen Bike Runde im Allgäu.

Email kann ich keine finden ... :ka:
 
Gegen diese Dellen wär son Schutz wie von Enve in Form eines Tapes oder so bestimmt nicht verkehrt.
Also nix bringen würde das sicher nichts^^
 
Hier gehts gar nicht um verschiedene Konzepte. Es geht im Laufradphysik die sich in Theorie und Praxis bestens bewährt hat.
Aber der Test wäre einfach. Einmal nen Evo SL A.30 komplett-LRS und einmal einen Selbstbau mit EVO SL Jbent-Naben, der EVO SL A.30-Felge in 32L mit Laser/D-Light Speichenmix gegeneinander testen.
Ich bau den gern auf und wir gucken, was die hauseigenen Prüfstände bei Steifigkeit und Haltbarkeit und Beschleunigung sagen.

Felix
Kommt vorbei, dann machen wir uns nen schönen Tag incl. ner schönen Bike Runde im Allgäu.

Email kann ich keine finden ... :ka:

Also Felix und Michi, wenn ihr den Testaufbau mit den beiden Laufradsätzen startet, komme ich gern vorbei und dokumentiere das für alle hier mit Foto und Video. Wenn es dann noch möglich wäre einen direkten Vergleich im Fahrbetrieb zu machen, wäre das natürlich das Sahnehäubchen. ;)
 
Also Felix und Michi, wenn ihr den Testaufbau mit den beiden Laufradsätzen startet, komme ich gern vorbei und dokumentiere das für alle hier mit Foto und Video. Wenn es dann noch möglich wäre einen direkten Vergleich im Fahrbetrieb zu machen, wäre das natürlich das Sahnehäubchen. ;)
Weihnachten!! ☺
 
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