Newmen Evolution X.A.25 29

racing_fish95

Gib immer alles nur niemals auf!!
Hallo,

ich besitze den oben genannten Laufradsatz mit DT-Swiss 240 Naben. Bin mit den Satz auch soweit zufrieden, nehme diesen für Rennen und Training her, möchte gerne auf Carbon wechseln, muss ehrlich sagen bin am MTB XC noch nie Carbon gefahren nur am Rennrad, da merkt man den Unterschied.

Meine Frage, merkt man den Unterschied von Newmen Evolution X.A.25 zu Newmen Advanced SL X.A.25? Oder macht das keinen Sinn, dieses Upgrade?

Grüße

Den relativ kleinen Gewichtsvorteil erkaufst Du ziemlich teuer. Rein aus Gewichtsgründen würde ich das nicht machen, ob man ggf. viel mehr Steifigkeit hat und die dann auch merkt.....

ca. 200gr aussen rotierende Masse würde ich jetzt nicht als geringen Gewichtsvorteil bezeichnen. Allerdings würde ich für den MTB-Einsatz keine Advanced SL X.A. 25 mehr empfehlen. Es hat sich nicht ohne Grund, 30mm Felgeninnenweite als Standard durchgesetzt. Den Vorteil würde ich bei einem Upgrade also immer mitnehmen. Hier gibt es dann auch durchaus Felgen, die bei 30mm auch noch leichter sind als die newmen.

Gruss, Felix

200gr an dieser Stelle können durchaus einen Unterschied machen. Wenn dazu noch 5mm mehr Maulweite kommen, die den Reifen besser führen, so dass du im Druck weiter runter gehen kannst, lohnt es umso mehr.
Die leichteste mir bekannte Alufelgen mit 30mm Maulweite wiegt 425gr. (Duke LuckyStar HD30. Deine Newmen Evo SLXA25 wiegt ca. 410gr +10gr Washer)
Die leichteste in Carbon kommt auf 275gr. Und schon sprechen wir von 2x150gr.

Gruss, Felix

200gr an dieser Stelle können durchaus einen Unterschied machen. Wenn dazu noch 5mm mehr Maulweite kommen, die den Reifen besser führen, so dass du im Druck weiter runter gehen kannst, lohnt es umso mehr.
Die leichteste mir bekannte Alufelgen mit 30mm Maulweite wiegt 425gr. (Duke LuckyStar HD30. Deine Newmen Evo SLXA25 wiegt ca. 410gr +10gr Washer)
Die leichteste in Carbon kommt auf 275gr. Und schon sprechen wir von 2x150gr.

Gruss, Felix
Danke für deine Info.

Zurück