NEWMEN Laufradsätze

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. arthur80

    arthur80

    Dabei seit
    06/2011
    Stichwort: Reduktion der ungefederten Masse.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. burning-heads

    burning-heads

    Dabei seit
    12/2016
    Hallo michi,

    Ich schaffe mir ein santacruz Tallboy an, 130mm + 29 Zoll.

    65kg schwer, Einsatzgebiet:

    • Touren im Alpenvorland plus Alpen mit Trailabfahrten (bisher schon leichte Trails mit hardtail gefahren, mit Fully möchte ich den Traileinsatz/schwierigkeit ausweiten)
    • 65% Tour/bergauf und 35% Trail/Bergab.
    • Parks/Shuttle nur sehr selten
    X.A.25 oder A.30?

    Geht der X.A.25 zu stark Richtung CrossCountry und ist für Trailfahrten eher ungeeignet ist?

    Dank dir,
    Robert
     
  4. Orakel

    Orakel

    Dabei seit
    08/2006
    ich bin etwas schwerer wie du (72Kg) und fahre die X.A.25 Felge an meinem Trailbike mit 2,4" Conti (Serie) .
    Einsatzgebiet, Singeltrails Flowig-teilweise Schroff, Ruppig, kein Bikepark. Bis jetzt hat die Felge alles Klaglos ausgehalten( 6Mon.)"trotz" den 28Speichen.
     
  5. arthur80

    arthur80

    Dabei seit
    06/2011
    Ich bin mit meinen A.30 sehr zufrieden und würde nichts schmäler wollen (v 1,0bar / h 1,6 bar) bei ähnlicher Konstitution.
    PS: baue meine Fox34 auf 130mm um.
     

    Anhänge:

  6. Patrice_F

    Patrice_F

    Dabei seit
    10/2014
    Besten Dank. Das hab ich mir erhofft zu hören.
     
  7. BrooKy

    BrooKy

    Dabei seit
    03/2005
    Nochmal zum Thema 28 vs. 32: Bei mir soll es die SL A.35 Felge werden. Ich frage mich, ob es sich lohnt, auf die 32-Loch-Version zu warten, insbesondere aus Gründen der Langlebigkeit. Bin relativ groß und dementsprechend kein Leichtgewicht (ca. 95 kg), andrerseits aber auch eher auf flowigen Geschichten unterwegs und weniger im "ernsthaften" Enduro-Einsatz. Mangels Fahrtechnik müssen meine Felgen aber schon ab und zu mal nen härteren Einschlag hinnehmen. ;) Mein aktueller LRS (DT Swiss M1700) macht das - zumindest seit nem Jahr - aber auch weitgehend problemlos mit.

    Was meint Ihr? Sinnvoll oder überdimensioniert?
     
  8. Triptube

    Triptube Bergkaninchen !

    Dabei seit
    12/2009
    Moin,

    Fahre jetzt auch seit ca. zwei Jahren den M1700 LRS, der bei mir Serienmäßig drauf war wird mit MK II, 2.4 gefahren. Stand ja auch vor der Wahl den SL A. 25 oder 30 zu kaufen. Michi empfahl den 25
    35 empfinde ich persönlich als zu fett

    Happy trails

    Steve

    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
     
  9. burning-heads

    burning-heads

    Dabei seit
    12/2016
    Jetzt wurde es für mich der A.30, für meine Frau der X.A.25.
    Dann bin ich auch mal für ruppigeres Gelände gut gerüstet ;-)

    Auch wenn es nicht in diesen Thread passt, bestellt haben wir jetzt die folgenden 2 Bikes:

    - Santa Cruz Tallboy L / Juliana Joplin M
    - Rahmen CC
    - Performance Elite Dämpfer und Gabel 130mm
    - Sram GX Eagle, Truvativ Stylo Carbon Kurbel
    - Magura MT Trail Sport
    - Newmen Vorbau SL.318.4, 50mm
    - Newmen Lenker SL.318.2, 750mm
    - Newmen 29 Zoll SL.A.30 (Tallboy) / SL.X.A.25 (Joplin)
    - Continental 29 Zoll, Mountain King 2, Protection, 2,3
    - Fox Transfer Performance 150mm
    - SQLab 611 Ergowave Carbon
    - Pedale Mavic Crossmax SL TI

    Tubeless müsste wir dann bei ca. 12,0 kg (Tallboy) und 11,8 kg (Juliana) liegen
     
  10. arthur80

    arthur80

    Dabei seit
    06/2011
    Bin bei 12,4 kg fahrfertig gelandet.
    Um leichter zu werden müsste man Einschränkungen in der Performance machen.
     
  11. burning-heads

    burning-heads

    Dabei seit
    12/2016
    Hi Arthur,

    welche Rahmengröße und Bremsen fährst du?
     
  12. arthur80

    arthur80

    Dabei seit
    06/2011
    M, DIRETTISSIMA
     
  13. Riffer

    Riffer

    Dabei seit
    01/2005
    Wow, starke Aufbauten! Bitte um Bilder von den fertigen Bikes, vielleicht gleich im Santa Cruz Tallboy -Thread!

    Bei den 30er Laufrädern werde ich wahrscheinlich auch mal schwach für mein Hightower, die finde ich sensationell!

     
  14. Osti

    Osti Gurkencommander

    Dabei seit
    08/2002
    habe heute Reifen tubeless auf dem X.30 LRS montiert und bin erstaunt wie genial einfach das war. Die Reifen (Spezialized) ploppen prima ins Felgenhorn und bleiben dann auch sicher dort, wenn man die Luft wieder ablässt. Alles war ohne Milch direkt dicht, ich habe aber dann natürlich trotzdem noch welche eingefüllt. Rimtape habe ich das 29mm von Schwalbe genommen.
     
  15. FirstGeneration

    FirstGeneration

    Dabei seit
    10/2016
    Ah schade, mich hätte mal interessiert, ob die Speci 2Bliss ready-bänder dicht halten bei den Newmen Felgen . Hat das ggg schon mal jemand probiert?
     
  16. burning-heads

    burning-heads

    Dabei seit
    12/2016
    Für frühjahr bestellt, bin schon sehr gespannt. Bilder werde ich im SC Thread dann posten....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. SerpentrasD

    SerpentrasD

    Dabei seit
    09/2016
    Ich fahre seid dem 26. oktober die SL A.30 auf dem Spindrift. Die Draht DH Reifen waren krass Fest darauf. Was mich Super positiv überrascht hat war das meine Reifen bei 1,8-2,2 bar sofort sich ausgerichtet haben in den felgenhörnern.
    Das ein oder andere mal habe ich sie schon klingen hören durch zu wenig druck im reifen. Nichts verformt obwohl krasse macken da sind.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. 4Stroke

    4Stroke

    Dabei seit
    05/2007
    Haben die laufräder eine gewichtsbeschränkung? Ich wiege fahrfertig ca. 95kg+.
    Das Gewicht klingt gut aber halten sie auch im endurobereich/bikepark?
     
  19. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
  20. 4Stroke

    4Stroke

    Dabei seit
    05/2007
  21. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    Im Newmen-Faden findest du Überlegungen von Michi, den Einsatzbereich auf Enduro auszuweiten. Ich bin am oberen Ende des Systemgewichts, fahre aber wohl eher Enduro-light und bisher halten die A.30 problemlos.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. Phil-Joe

    Phil-Joe

    Dabei seit
    12/2008
    Danke, dass ich damit nicht alleine bin. :) Ich freue mich auch drauf die Dinger endlich mal auf dem Tyee AM standesgemäß auszuführen. :)
     
  23. Patrice_F

    Patrice_F

    Dabei seit
    10/2014
    Lies dir mal die paar Seiten dieses Threads durch,dann weisst du wieso.
     
  24. SerpentrasD

    SerpentrasD

    Dabei seit
    09/2016
    Bisher habe ich sie noch nicht krum bekommen aber so viel bin ich mit dem Spindrift auch noch nicht geheizt vorallem da ich gerade den Cane Creek zum blow up gebracht habe... LRS hat aber gehalten.