NEWMEN Laufradsätze

Danke!

Dann kommen meine gemessen 599mm bei der SLA30 29" bis Nippelschlitz hin.

Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk
 
@MG
@NEWMEN-Team

Wieviel Luftdruck vertragen "SL A.30" und "SL E.G.30" eigentlich maximal?

Im Manual steht nur
"3. Pumpen Sie den Reifen soweit auf bis der Reifen
korrekt und gleichmäßig auf der Felge sitzt. Achten Sie
dabei auf den maximalen zulässigen Druck. Dabei gilt
jeweils der niedrigere zulässige Druck von Felge oder Reifen
."



Spannt man auf 1200N und pumpt den montierten Reifen auf sinds schnell mal 50N (oder mehr) zu wenig Spannung im Betrieb.
Würde daher nochmal nach der Reifenmontage mit dem Druck der gefahren wird auf 1200N gehen.
Wie Handhabt ihr das?
Oder anders gefragt, ist die Spannung bei euren Laufrädern im Testlabor auf 1200N wieder erhöht worden nachdem ihr den Reifen montiert und mit Druck beaufschlagt habt?



Wegen den schrägen Nippeln nochmal, sollte man vielleicht lieber Fett oder Leinöl zwischen Nippel und Washer benutzen oder ist das nicht nötig?
 
@MG
@NEWMEN-Team

Wieviel Luftdruck vertragen "SL A.30" und "SL E.G.30" eigentlich maximal?

Im Manual steht nur
"3. Pumpen Sie den Reifen soweit auf bis der Reifen
korrekt und gleichmäßig auf der Felge sitzt. Achten Sie
dabei auf den maximalen zulässigen Druck. Dabei gilt
jeweils der niedrigere zulässige Druck von Felge oder Reifen
."



Spannt man auf 1200N und pumpt den montierten Reifen auf sinds schnell mal 50N (oder mehr) zu wenig Spannung im Betrieb.
Würde daher nochmal nach der Reifenmontage mit dem Druck der gefahren wird auf 1200N gehen.
Wie Handhabt ihr das?
Oder anders gefragt, ist die Spannung bei euren Laufrädern im Testlabor auf 1200N wieder erhöht worden nachdem ihr den Reifen montiert und mit Druck beaufschlagt habt?



Wegen den schrägen Nippeln nochmal, sollte man vielleicht lieber Fett oder Leinöl zwischen Nippel und Washer benutzen oder ist das nicht nötig?
Hi,
die 30er Felgen dürfen mit maximal 3.1 bar verwendet werden. Wenn ein Reifen mit weniger als 3.1 bar Maximaldruck angegeben ist dann gilt der Maximaldruck des Reifens.

Selbst wenn du den Reifen mit 3.1 bar fährst (wovon ich nicht ausgehe) wäre der Spannungsabfall unbedenklich. Der einzige Fall in welchem es aus rein technischer Sicht Sinn ergeben würde die Spannung entsprechend anzupassen wäre wenn Procore gefahren wird. Bei 6bar im Procore Kern sinkt die Spannung schon recht beachtlich, wobei auch das sowohl im Praxiseinsatz als auch auf unseren Prüfständen keinen Unterschied in der Dauerhaltbarkeit ergeben hat. Wichtig ist in dem Fall aber insbesondere, dass die Nippel gegen Verdrehen gesichert werden. Das liegt daran, dass die Speichen in Extremsituationen schneller mal vollständig entspannt sind wenn die Spannung aller Speichen durch das Procore ohnehin schon gesenkt wird.
Ist keine Spannung mehr auf einer Speiche kann sich ein ungesicherter Nippel sehr leicht drehen und das Laufrad somit seinen Rundlauf verlieren.

Ließe sich egtl. ein Laufrad mit der SL.A 30 auf eine SL E.G.30 umrüsten? Bspw. bei euch? Macht ihr sowas?
Wir haben da leider keine Kapazitäten für. Ein Laufradbauer deiner Wahl macht das aber bestimmt gerne. Wenn gewünscht kann ich auch per PN eine "Empfehlung" durchgeben, ich bin mir aber sicher, dass jeder der bekannten Laufradbauer das anständig hinbekommt :)

Viele Grüße

Tim
 
@NEWMEN-Team
Was würdet Ihr Raten bei 2.6er Reifen in 29 Zoll.
Die SL A30 oder die SL A35?
Müsste doch beides gehen oder?

Gibt es von euch auch spezielle Ventile oder tun die normalen Tubeless von Schwalbe und Co. auch ihren Dienst?
Hi,
die 2.6er kann man auf beiden Felgen gut fahren. Je weniger Luftdruck man fahren möchte, desto breiter die Felge wählen.
Ist man bergab eher flotter unterwegs immer lieber die etwas schmalere Felge wählen weil man sonst auch auf der breiten Felge einen hohen Luftdruck fahren muss damit der Reifen nicht zu sehr walkt, was dann wenn die Felge zu breit ist unkomfortabel werden kann.

Wenn man mit 1 bar "Bikestolpern" gehen will lieber die 35er Felge nehmen.

Bei den Ventilen ist nur wichtig, dass sie einen runden und nicht diesen rechteckigen Kopf haben.

Viele Grüße

Tim
 
Hallo, hat sich die Verfügbarkeit der EVOLUTION SL X.A.25 Laufräder wirklich auf mitte September verschoben?
 
Die haben aber andere Spezifikationen?

Max. Fahrergewicht 90kg anstattt wie bei Newman angegeben 120kg und Systemgewicht 1390g anstatt wie bei Newman angegeben 1430g.

Das macht mich stutztig? Erste serie?
Nö andere Speichen aber die kannst du ja beim Laufrafbauer wählen, ich fahrehab auch die leichte Version. Am besten mal bei Andreas Müller durchklingeln.
 
habe heute meine 29er A30 bekommen :)
Lagerspiel war meines Erachtens perfekt eingestellt, Zufall?

Gewicht etwas über den Angaben
100x15: 817 +32gr.
12x148 XD : 906 + 16gr.
 
Hilfe:
Hab vor einigen Wochen einen Newman 30er LRS in mein Bike gebaut. Seither jault meine Vorderbremse (Hope V4) unter Halblast übel...
- neue Scheibe/Beläge
- Bremse gereinigt
- alle Schrauben sind fest
- Speichenspannung hab ich bereits erhöht.
- Lagerspiel der Nabe hab ich ebenfalls
variiert...
Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen?!
 
Bei mir ist das auch so (XT-Bremse), allerdings v+h und nur unter Last. Da gibt's unschöne Geräusche....
Bei den anderen LR-Sätzen mit identischen Scheiben ist das nicht so. Ich schiebe es daher auf das geringe Lagerspiel beim Bremsvorgang, der ggf. den "Ton" erzeugt. Im Ergebnis stört's mich aber nicht so sehr, als das ich was ändern würde. Und ob es am Ende am LR /Lagerspiel liegt, ist auch nur ne Vermutung.
Grundsätzlich bin ich extremst zufrieden mit dem Newmen-LRSatz (vom LRBauer mit J-Bend-Naben aufgebaut)
 
Optimaler Weise soll aber laut NM auch im eingebauten Zustand ein leichtes/geringes Spiel vorhanden sein, da es sonst sein kann, daß Du Dich nach kurzer Zeit in die Reihe derer einreihst, die das Lager geschrottet haben.
Nur mal so als Hinweis. (auf YouTube gibt's ein Video zum einstellen des Lagerspiels von NM)
 
Hat schon jemand die neue TRS+ oder race Kassette montiert bekommen? Bei mir geht die nur wenige zehntel auf den Freilauf, dann ist Schluß.
Auf ne DT-Swiss passt neu + alt problemlos. Auch die TRS race mit dem alten Schraubring passt auf den Newmen Freilauf. Nur die Neue nicht.
 
Optimaler Weise soll aber laut NM auch im eingebauten Zustand ein leichtes/geringes Spiel vorhanden sein, da es sonst sein kann, daß Du Dich nach kurzer Zeit in die Reihe derer einreihst, die das Lager geschrottet haben.
Nur mal so als Hinweis. (auf YouTube gibt's ein Video zum einstellen des Lagerspiels von NM)

Lt. dem Video von Newmen soll die Nabe im eingebauten Zustand spielfrei sein.
 
Hat schon jemand die neue TRS+ oder race Kassette montiert bekommen? Bei mir geht die nur wenige zehntel auf den Freilauf, dann ist Schluß.
Auf ne DT-Swiss passt neu + alt problemlos. Auch die TRS race mit dem alten Schraubring passt auf den Newmen Freilauf. Nur die Neue nicht.
Passt bei mir ohne Probleme. 2018er Race Kassette.
 
Zurück
Oben Unten