NEWMEN Laufradsätze

Moin zusammen. In meinen neuen SL A30 ist das abgebildete Felgenband verbaut. Wollte die jetzt auf tubeless umbauen und frage mich, ob das verbaute Band reicht oder ich besser ein breiteres nehmen soll?

Michi Grätz hat hierzu mal seine Sicht zu tubeless gepostet....demzufolge - und das ist plausibel - sollte das tubeless Band an der Innenflanke nach oben gehen um idealerweise mit dem Reifen noch Kontakt zu bekommen, so wirds dauerhaft dicht.
So handhabe ich es auch schon seit Jahren. Für die A30 Felge habe ich ein 32mm DT Swiss Band eingeklebt.
 
Moin Michi,

wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Werkzeug für Naben aus ?!
Wegen der Lager Demontage
Kann man das bei euch jetzt erwerben ?!

Besten Dank im Voraus für deine Bemühungen

Happy trails ❗

Steve
 
Bei meinem Newmen SL XA 25 Laufradsatz ist mir diese Woche etwas sehr seltsames am Hinterrad aufgefallen.

Bei der letzten Ausfahrt ist mir am Hinterrad Spiel am Hinterrad aufgefallen (durch Geräusche im Wiegetritt). Dieses Spiel ließ sich durch seichtes Drücken der Felge von links nach rechts und zurück reproduzieren.
Beim Betrachten der Nabe im Monateständer konnten (auch im zerlegen Zustand) nirgends Schäden oder eine Ursache für dieses Spiel festgestellt werden. Die Nabe wurde immer mit genügend Spiel durch den Stellring eingestellt, an sich laufen die Lager seidenweich.

Beim Einbau des Laufrades ohne Kassette und Bremsscheibe konnte ich feststellen, dass das Laufrad anscheinend minimales radiales Spiel am Übergang des Nabenkörpers zum XD Freilauf aufweißt. Dieses Spiel tritt auch auf, wenn (nur zum Testen) der Lagereinstellring voll eingedreht ist (die Nabe sich quasi nicht mehr drehen kann).

Die Nabe wurde gemäß des Service Videos geprüft und gereinigt, es sind alle originalen Teile vorhanden und eingebaut.

Habe eine Mail an den Support geschickt...

Jemand eine Idee?
 
Bei meinem Newmen SL XA 25 Laufradsatz ist mir diese Woche etwas sehr seltsames am Hinterrad aufgefallen.

Bei der letzten Ausfahrt ist mir am Hinterrad Spiel am Hinterrad aufgefallen (durch Geräusche im Wiegetritt). Dieses Spiel ließ sich durch seichtes Drücken der Felge von links nach rechts und zurück reproduzieren.
Beim Betrachten der Nabe im Monateständer konnten (auch im zerlegen Zustand) nirgends Schäden oder eine Ursache für dieses Spiel festgestellt werden. Die Nabe wurde immer mit genügend Spiel durch den Stellring eingestellt, an sich laufen die Lager seidenweich.

Beim Einbau des Laufrades ohne Kassette und Bremsscheibe konnte ich feststellen, dass das Laufrad anscheinend minimales radiales Spiel am Übergang des Nabenkörpers zum XD Freilauf aufweißt. Dieses Spiel tritt auch auf, wenn (nur zum Testen) der Lagereinstellring voll eingedreht ist (die Nabe sich quasi nicht mehr drehen kann).

Die Nabe wurde gemäß des Service Videos geprüft und gereinigt, es sind alle originalen Teile vorhanden und eingebaut.

Habe eine Mail an den Support geschickt...

Jemand eine Idee?
Gabs hier schonmal:
Welches Kippeln/Lagerspiel an den Hinterradnaben bei meinem SL A.30 LRS ist noch normal? Habe das Lagerspiel nach YT-Video gewissenhaft eingestellt und jetzt nach 1 Saison und ca. 1000km mal gecheckt. Kann das Rad ca. 1-2cm hin-und herkippeln... Kann das nicht besser beschreiben. Vorne sitzt es sauber.
Wurde dann auf den telefonischen Support verwiesen. Und dann kam keine Rückmeldung mehr.

Vielleicht kannst Du was dazu schreiben, wenn Du was von Newmen dazu hörst.
 
Gabs hier schonmal:

Wurde dann auf den telefonischen Support verwiesen. Und dann kam keine Rückmeldung mehr.

Vielleicht kannst Du was dazu schreiben, wenn Du was von Newmen dazu hörst.

Bin noch nicht dazu gekommen den Support zu kontaktieren.. auf Arbeit geht zum Jahresende wieder mal gefühlt die Welt unter :wut:
Komme nicht mal zum fahren :heul:

Wird im Januar aber nachgeholt und dann gibts auch Info!
 
wegen Naben-Werkzeug:

schwieriger wie gedacht - gleich angerufen...dann heist es email schreiben....mittlerweile 2 emails geschrieben ohne Rückantwort zu bekommen....

vielleicht kommt noch ein Weihnachtspaket.....
das ist mal ein kleines feines Weihnachtsgeschenk, sehr edles und angesichts der sont gewohnten Preise von Syntace, DT Swiss und Co. sehr faires Angebot von newmen (55,54€)...wenn noch eine kleine Anleitung dabei liegen würde wäre es zu 100% perfekt...aber eigentlich fast selbsterklärend.
 
Zurück
Oben Unten