NEWMEN Laufradsätze

Der Advanced SL A.30 ist heute gekommen. Sieht wirklich schick aus und das silber/chrom passt gut zu den XTR Bremssätteln. Nachgewogen kommt er auf 1594g. Der Freilauf der Fadenabe ist sehr leise.

IMG_20200731_160119.jpg
 
Die Laufräder stecken einiges weg und werden auf jeden Fall nicht schlagartig versagen. Falls es wirklich ein Problem mit der Haltbarkeit geben sollte, meldest Dich, dann finden wir eine Lösung.
Viel Spass mit Deinem neuen Bike.
Möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Habe letzten Herbst von einer Bekannten einen von ihr im Juli erworbenen aber unverbauten Newmen XA 25 Laufradsatz bekommen. War vom Laufradbauer für ein E-MTB aufgebaut worden mit E-Lution Nabe. Habe selbst aber ein MTB ohne E-Antrieb und wollte nur einen richtig stabilen LRS haben. Fahre sie auf einem Hardtail das zum Gravelbike umgebaut wurde. Fast ausschließlich auf der Straße und leichteren Feld -, Wald- und Wiesenwegen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem LRS. Stabil, leicht und schnell. Die anspruchvollste Tour war dieses Jahr die ORBIT 360 RÜGEN TOUR. Nun habe ich an 5 Speichenlöchern auf der Antriebsseite Haarrisse entdeckt. Weiß nicht ob ich der Erste mit so einem Problem bin.? Würde aber bei der nächsten Felge wohl eher auf die E. G. 30 setzen. Ist wohl etwas schwerer aber soll wohl die Stabilste aus dem Hause Newmen sein. Werde dann später vielleicht noch mal darüber berichten. Aber wie schon gesagt, ich bin trotz allem mit den Newmen Laufrädern voll zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20200731_144848.jpg
    IMG_20200731_144848.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 271
Sind die MG Washer verbaut worden? Habe 3 XA 25 LRS im Einsatz bei 118kg Fertiggewicht inkl. Bike und keine Risse. Fahre damit bis S2 ohne Sprünge. Bei deinem Fahrerprofil sind die Risse meiner Meinung nach eher ungwöhnlich. Schlecher LRS Aufbau.??? Tippe auf keine MG Washer und/oder zu hohe Speichenspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die MG Washer verbaut worden? Habe 3 XA 25 LRS im Einsatz bei 118kg Fertiggewicht inkl. Bike und keine Risse. Fahre damit bis S2 ohne Sprünge. Bei deinem Fahrerprofil sind die Risse meiner Meinung nach eher ungwöhnlich. Schlecher LRS Aufbau.??? Tippe auf keine MG Washer und/oder zu hohe Speichenspannung.
Habe mich schon mit dem Laufradbauer in Verbindung gesetzt. Die MG Washer sind verbaut, somit wird es vielleicht doch an der zu hohen Speichenspannung liegen. Werde das Laufrad zeitnah einschicken. Mal schauen wie kulant die Lösung aussieht..
 
Kann mir jemand von der Newmen Crew bitte sagen, welcher LRS stabiler ist, der Carbon X.25 oder der Alu X.25? Profil: fahrfertig gute 70kg, montiert auf Downcountry 120mm Bike, Trails sicher bis S2, evtl. den ein oder anderen S3. Mit welchem LRS wäre ich besser bedient?

Besten Dank
 
Kann mir jemand von der Newmen Crew bitte sagen, welcher LRS stabiler ist, der Carbon X.25 oder der Alu X.25? Profil: fahrfertig gute 70kg, montiert auf Downcountry 120mm Bike, Trails sicher bis S2, evtl. den ein oder anderen S3. Mit welchem LRS wäre ich besser bedient?

Besten Dank

Wenn du hinten statt dem 25er vielleicht auf den 30er setzt. Oder generell den 30er, dann solltest du dich überhaupt nimmer kümmern müssen. :) Aber aus Gewichtsgründen verstehe ich deine Entscheidung. Dennoch wäre dann für dich der Carbon 30er wohl die bessere Wahl, wenn du dir Gedanke machst, ob beim 25 einer der stabilere ist ...
 
Ich denke der SL.A30 ist zuviel des Guten. Den habe ich zuvor auf dem Enduro gefahren, bevor ich EG30er Felgen verbaut habe. Spritzigkeit/Vortrieb/Gewicht ist mir sehr wichtig, da ich mit dem Downcountry auch öfters mal Waldautobahn oder gar Strasse fahren muss, bis ich bei den entsprechenden Trails bin. Deshalb mein Gehadere, denn bei den Trails an sich wird dann schon auch etwas härter gefahren und den ein oder anderen kleinen Sprung genommen. Deshalb eben meine Frage, über 1500gr will ich eigentlich nicht. Denke der Evolution X.25 würde schon halten und würde ungern den Mehrpreis für den Carbon ausgeben. Wenn dieser aber gleich stark ist (oder vielleicht gar stabiler?) und eben doch einiges leichter ist, würde ich es mir überlegen.
 
Ich versteh' dich voll. Bei mir ist es ja ähnlich. Mein nächstes hätte auch deutlich weniger FW. Aktuell liege bei 150/145 und das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Mir reichen so um die 110 bis 130 völlig aus. Die neue Generation álá Nicolai Saturn ST11, YT Izzo, Ibis Ripley oder Specialized Epic Evo find' ich richtig geil. Mir geht mein Bike, auch wenn ich es liebe - da es mein Bike ist und ich damit einfach fahren kann anstatt andere Bikes nur anzuschmachten - auch etwas zu wenig nach vorne, wobei ich viel Druck im Dämpfer fahre und trotz den Federwegs auf CC-Reifen (CrossKing) gewechselt bin. Alternativ überlege ich, den Rahmen zu wechseln und meine Komponenten soweit möglich 1:1 an ein 5010 V4 zu überführen. Das reizt mich auch - oder äquivalent ein Ibis Mojo 4.
 
Alles coole Bikes, bei mir gibts zum Enduro dazu das Whyte S120: https://whyte.bike/collections/s-120-xc-trail/products/s120crs

Und der serienmässige verbaute LRS ist einfach zu schwer. Nun die Frage eben ob X.25 in Carbon oder Alu. Eigentlich müsste ich nur wissen, welcher stabiler ist. Deshalb meine Frage an Newmen. Die haben ja sicher die verschiedenen Felgen auf den Prüfständen getestet und können klar sagen, welcher (in der Theorie) mehr abkann. Ich tendiere zum Alu, da günstiger unds bei Alu vielleicht mal ne Delle geben kann, ohne dass gleich die ganze Felge futsch ist...
 
Kann mir jemand von der Newmen Crew bitte sagen, welcher LRS stabiler ist, der Carbon X.25 oder der Alu X.25? Profil: fahrfertig gute 70kg, montiert auf Downcountry 120mm Bike, Trails sicher bis S2, evtl. den ein oder anderen S3. Mit welchem LRS wäre ich besser bedient?

Besten Dank
Ich denke der SL.A30 ist zuviel des Guten. Den habe ich zuvor auf dem Enduro gefahren, bevor ich EG30er Felgen verbaut habe. Spritzigkeit/Vortrieb/Gewicht ist mir sehr wichtig, da ich mit dem Downcountry auch öfters mal Waldautobahn oder gar Strasse fahren muss, bis ich bei den entsprechenden Trails bin. Deshalb mein Gehadere, denn bei den Trails an sich wird dann schon auch etwas härter gefahren und den ein oder anderen kleinen Sprung genommen. Deshalb eben meine Frage, über 1500gr will ich eigentlich nicht. Denke der Evolution X.25 würde schon halten und würde ungern den Mehrpreis für den Carbon ausgeben. Wenn dieser aber gleich stark ist (oder vielleicht gar stabiler?) und eben doch einiges leichter ist, würde ich es mir überlegen.
Waldautobahn, Straße, dc, und dann mit 120mm auch bis S3.

Also auch hier noch mal! Der 25er carbon ist ein xc lrs. Also nix mit S3
 
Waldautobahn, Straße, dc, und dann mit 120mm auch bis S3.

Also auch hier noch mal! Der 25er carbon ist ein xc lrs. Also nix mit S3
Mit der entsprechenden Geometrie schliesst sich 120mm und S3 nicht aus. Auch bei S3 muss man nicht blindlings in ein Steinfeld halten. Trotzdem danke für deine Infos hier. Ist nun eben ein hin und her, weil ich es in beiden Threads gefragt habe. Leider blieb eine Anfrage vor ein paar Wochen unbeantwortet und ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass im Verfügbarkeitsthread eine ähnliche Frage gestellt wurde, jedoch nicht richtig darauf eingegangen wurde. Deshalb auf zwei Threads verteilt. Man möge es mir verzeihen.
 
https://www.bike-magazin.de/kompone...ocker-laufraeder-alu-gegen-carbon/a36645.htmlVielleicht hilft der Vergleich bei der Entscheidung. Ich vermuhte, dass die Carbonflege so dimmensioniert worden ist, dass sie von der Belastbarkeit in etwa mit der Alufelge gleichzusetzen ist. Dafür aber leichter. Vom Einsatzzweck werden von Newmen beide gleich eingeordnet und die Speichenspannung ist ebenfalls identisch angegeben. Macht für mich auch nur so Sinn, weil warum sollte man sonst eine Carbonfelge mit gleicher Innenweite herstelllen, wenn sie genau so schwer ist wie die aus Alu? Wenn sie stabiler sein soll, würde sich auch der Einsatzzweck ändern (Trail usw). Dann möchte man aber auch wieder mehr Innenweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand Erfahrungen zum Newmen Advanced SL R.38 berichten? Ja, ist ein RR-LRS. Aber sowas soll es ja auch unter MTBlern hier und da geben ;-)

Irgendwelche Macken der Gen2-Naben bekannt? Es geht um die im oben genannt LRS verbauten Varianten. Danke Euch.
 
Kann hier jemand Erfahrungen zum Newmen Advanced SL R.38 berichten? Ja, ist ein RR-LRS. Aber sowas soll es ja auch unter MTBlern hier und da geben ;-)

Irgendwelche Macken der Gen2-Naben bekannt? Es geht um die im oben genannt LRS verbauten Varianten. Danke Euch.

zwei Kollegen fahren die seit einigen Monaten. Sind zufrieden soweit.
 
Ich hab meine Evolution SL A.X. 25 jetzt 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit, habe allerdings DT Swiss Nabe genommen statt die von Newmen und die Felgen in Schwarz, gefällt mir besser.
 

Anhänge

  • DSC_5070.JPG
    DSC_5070.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Fall in welchem es aus rein technischer Sicht Sinn ergeben würde die Spannung entsprechend anzupassen wäre wenn Procore gefahren wird. Bei 6bar im Procore Kern sinkt die Spannung schon recht beachtlich, wobei auch das sowohl im Praxiseinsatz als auch auf unseren Prüfständen keinen Unterschied in der Dauerhaltbarkeit ergeben hat.

Hallo Newmen,
gibt es eine Vorgabe für die Anpassung der Speichenspannung für die Nutzung von Procore?

1. Soll ich einfach den Innenreifen auf den gewünschten Wert (etwa 5 Bar) bringen und dann die Spannung so anpassen, dass ich antriebsseitig wieder bei 1200N lande?

2. Soll ich für den Fall einer Rückrüstung auf gewöhnliches Tubeless wieder antriebsseitig 1200N ohne Innenreifen zurückgehen?

Materialkombo ist SL A.30 in 29", D-Light Straightpull, DT 350 non-Boost, Polyax mit Securelock und natürlich Eure Washer.

Das Geräusch einer komplett entlasteten Speiche bereitet mir ein mulmiges Gefühl, auch wenn Du schreibst, dass es bei Euch keine Auswirkung auf die Haltbarkeit gab.


Die Antwort existiert doch schon: bis auf 1400 N kann die Spannung am nackten Laufrad hochgehen.Zur Begründung aber unbedingt die Unterhaltung hier durchlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/rei...pannung-beruecksichtigen.893371/post-16016193
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bekommt man die Decals beim Evolution SL X.A.25 Laufradsatz ab? Normale Aufkleber? Habs bisher immer mit Wärme/Fön abbekommen.

Gruß Mathias

Edit: Antwort vom Support: sind mit waterslide bedruckt, d.h. unter dem Lack. Entfernen nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten MTB war ich auf Evolution X.A.25 Laufradsätzen (1485 g) unterwegs. Für mein neues Trailbike (Ibis Ripley) überlege ich, auf eine 30er Felge zu wechseln, da ich keine Mäntel unter 2,4" aufziehen werde. Ich wiege fahrfertig an die 80 kg und fahre auf meinen Touren alles von Asphaltstraße und Schotter bis hin zu S3-Trails, wobei ich mich zugegebenermaßen auf S1/S2 wohler fühle.

Wenn ich mir das Lineup von Newman anschaue, so kommen drei Laufradsätze in Frage:
Evolution SL A.30 (1780 g)
Advanced SL X.A.30 (1325 g)
Advanced SL A.30 (1610 g)

Ich lese schon seit einer Weile hier im Forum mit, doch ein paar Fragen, konnte ich noch nicht für mich beantworten:
  1. Ist das Mehr an Gewicht von bis zu 295 g als Freizeitfahrer überhaupt spürbar?
  2. Wie verhalten sich die beiden Newmen Carbonlaufradsätze im direkten Vergleich zur Version mit der Aluminium Felge? – Ich habe viele generelle Aussagen von Carbon vs Aluminium gelesen, aber dann heißt es auch immer wieder, dass jeder Hersteller die beiden Werkstoffe in ganz unterschiedlichen Qualitäten und auf auf unterschiedliche Arten verarbeiten kann. Einen direkten Vergleich fand ich bei meiner Suche leider nicht. – Fahren sie sich sehr hart oder komfortabel? Ist das Kurvenverhalten ander?
  3. Welche rationalen Gründe sprechen für Carbon? Welche für Aluminium? – Ein Punkt, den ich schon mal sehe ist das lebenslange Crashreplacement auf Carbonfelgen.
Ich bedanke mich schon einmal für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten MTB war ich auf Evolution X.A.25 Laufradsätzen (1485 g) unterwegs. Für mein neues Trailbike überlege ich, auf eine 30er Felge zu wechseln, da ich keine Mäntel unter 2,4" aufziehen werde. Ich wiege fahrfertig an die 80 kg und fahre auf meinen Touren alles von Asphaltstraße und Schotter bis hin zu S3-Trails, wobei ich mich zugegebenermaßen auf S1/S2 wohler fühle.

Wenn ich mir das Lineup von Newman anschaue, so kommen drei Laufradsätze in Frage:
Evolution SL A.30 (1780 g)
Advanced SL X.A.30 (1325 g)
Advanced SL A.30 (1610 g)

Ich lese schon seit einer Weile hier im Forum mit, doch ein paar Fragen, konnte ich noch nicht für mich beantworten:
  1. Ist das Mehr an Gewicht von bis zu 295 g als Freizeitfahrer überhaupt spürbar?
  2. Wie verhalten sich die beiden Newmen Carbonlaufradsätze im direkten Vergleich zur Version mit der Aluminium Felge? – Ich habe viele generelle Aussagen von Carbon vs Aluminium gelesen, aber dann heißt es auch immer wieder, dass jeder Hersteller die beiden Werkstoffe in ganz unterschiedlichen Qualitäten und auf auf unterschiedliche Arten verarbeiten kann. Einen direkten Vergleich fand ich bei meiner Suche leider nicht.
  3. Welche rationalen Gründe sprechen für Carbon? Welche für Aluminium? – Ein Punkt, den ich schon mal sehe ist das lebenslange Crashreplacement auf Carbonfelgen.
Ich bedanke mich schon einmal für euren Input.

1. Ja denke schon dass man das merkt im Antritt.
2. ?
3. Alu verbiegt einfach schneller bzw schon bei weniger Einwirkung, Carbon bricht dafür (bei stärkerer Einwirkung)

Ich denke ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich war auf der Suche nach nem neuen Laufradsatz für mein kommendes 120mm Downcountry Bike. Ich war zuerst bei der SLXA25 bzw 30. Habe mich schlussendlich jedoch für die Advanced SLA30 (bzw für die Felgen mit Tunenaben, da ich kein Centerlock wollte) entschieden. Da muss ich mir keine Gedanken machen, auch wenns mal härter zu und her geht, denn tendenziell schlägts ja ein 120mm Bike mehr zusammen als ein 170mm Bike. Zudem habe ich mit dem Advanced SLA30 auch die Möglichkeit, ihn zur Not als Ersatz auf dem Enduro zu fahren, sollte das an nem Rennen mal nötig sein. Zwei Fliegen mit einer Klatsche.
 
Danke für deine Einschätzung @Patrice_F ,

es scheint wirklich schwer zu sein, das Fahrverhalten von Laufrädern in Worte zu fassen. Vermutlich, weil der gewählte Reifen mindestens noch einmal soviel mit reinspielt.

Mit meinen fahrfertigen 80 kg und dem Trailbike mit derzeit 13,5 kg tendiere ich nun zur Advanced X.A.30. – Die Evolution X.A.25 bin ich zuvor ein paar Jahre an einem 110 mm Canyon Nerve gefahren und sie schaut noch ziemlich gut aus. Die breitere Carbonfelge sollte bei vergleichbarem Einsatz hinsichtlich der Belastungen nur müde lächeln. – Newmens Produkbeschreibung und das Crashreplacement im Fall der Fälle hat mich in meiner Entscheidungsfindung bestärkt. – Jetzt ist der Laufradbauer dran, denn mit der Centerlock Scheibenaufnahme im Komplettpaket mag ich mich nicht so recht anfreunden.
 
Zurück
Oben Unten