NEWMEN Laufradsätze

Das sind die Werkzeugtrennungen, keine Brüche in der Felge und die Felge ist auch nicht aus mehreren Stücken zusammengeklebt.
Das Werkzeugprinzip hier mal kurz aufgemalt:
Anhang anzeigen 1153085
Der dunkelgraue Einsatz kann kein kompletter Ring sein, er muss mindestens aus 2 Hälften, besser 3, 4 Stücken bestehen. Sonst würde man ihn nach dem aushärten des Carbon nicht mehr von der Felge bekommen. An den Kanten, an denen die dunkelgrauen Werkzeugeinsätze aneinanderstoßen, "läuft" immer ein kleines Bisschen Harz rein und bildet eine Grat. Das ist das, was ihr seht. Könnte man abschaben, oder abschleifen.
Das ist auch bei den Reifen so. Schaut euch mal die Reifenwulst an, da sind auch solche Fahnen dran. Bei Gummi ist dieser Grat noch viel "schlimmer".

Sehr geil. Danke für die Erklärung. So was bereichert ein Forum immer ungemein. Perfekt. :)
 

[B]SerpentrasD:[/B]

Bei Spalt natürlich Newmen. Dann ist da was n.i.O.
Gute Erklärung hast du da geliefert.

NEWMEN hat geantwortet das alles noch okay ist und das hier nicht gespachtelt und nicht lackiert wurde. Es Wundert mich jetzt aber das es so unterschiedlich ausfallen kann und das ich Kerben von oben auf dem Horn habe. Es sieht auch so als als ob dann ein Ring von außen noch einmal komplett verbunden wurde am Horn rings herum. Aber wenn NEWMEN I.O. sagt, dann ist das eben so 🤷‍♂️
 
Hab mal ganz groß gezoomt. Scheint so, also ob die "dunkelgrauen Werkzeugeänsätze" zueinander einen ganz leichten Seitenversatz haben, das ist aber auch normal. Das ergibt dann einen Absatz (auf dem Bild links höher = mehr Richtung Felgenmitte und rechts davon niedriger = etwas weiter Richtung Felgenaußenseite) und der könnte auch als Spalt interpretiert werden, fühlt sich auch so an. Der "Ring" oben aud dem Felgenhorn ist die Trennung zwischen Hellgrau und Dunkelgrau.
 
Ich habe heute meinen neuen Advanced SL A.30 Laufradsatz bekommen und wundere mich etwas über die leicht durchsichtige Struktur.
Ist das so normal?
Ich muss aber auch gestehen, dass das meine ersten Carbonfelgen sind...

Je nach Lichteinfall sieht das anders aus. So als würde das Licht gebrochen werden.

Nun gut, das ist natürlich nur die optische Seite, aber manchmal ist es ja gar nicht so gut, wenn man zu viel von dem Innenleben und der gebastelten Struktur sieht :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20201127_222007.jpg
    20201127_222007.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 304
  • 20201127_222019.jpg
    20201127_222019.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 188
  • 20201127_222024.jpg
    20201127_222024.jpg
    207 KB · Aufrufe: 164
  • 20201127_222042.jpg
    20201127_222042.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 177
  • 20201127_222047.jpg
    20201127_222047.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen Nippel am Kopf abgerissen. Alles neu eingespeicht mit neuem Material. Gestern 3 abgerissen, gleicher Fehler Bild. Unterlegscheiben und lang genug sind die Speichen. Tensiometer war dran und es war I.O.
 
Vor zwei Wochen Nippel am Kopf abgerissen. Alles neu eingespeicht mit neuem Material. Gestern 3 abgerissen, gleicher Fehler Bild. Unterlegscheiben und lang genug sind die Speichen. Tensiometer war dran und es war I.O.
Wenn ich Deinen Nick lesen denke ich eh immer gleich "Ah, der Felgenvernichter".

Gefühlt les ich ständig was von Dir, dass wieder ein Laufrad versagt hat.
Kann man die Felgen so Prügeln wie die SL A.30? Ich habe damit mehre Reifen durch gestanzt am Enduro. Steine waren zu hauf vorhanden. Carbon habe ich das letzte Mal vor einem Jahr gehabt. Da ist die die Felge innerhalb von 5 Minuten verreckt am HR auf den Hometrails in Heidelberg. Insgesamt habe ich seid August 2017 4 Newmen Felgen zerlegt zu Letzt eine EG 30. Halte ich persönlich für sehr gut. Anderes Zeug ist innerhalb von ein paar Monaten durch.
Ich habe 2 HR Felgen zernichtet und 2 Freiläufe bzw die Zahnscheiben.
Die erste Zahnscheibe war nach 1,500km hin...

usw usw
 
Vor zwei Wochen Nippel am Kopf abgerissen. Alles neu eingespeicht mit neuem Material. Gestern 3 abgerissen, gleicher Fehler Bild. Unterlegscheiben und lang genug sind die Speichen. Tensiometer war dran und es war I.O.
Hmmm, wenn die Speichen lang genug sind, dann reißt eher ein anderes Bauteil wie der Nippel ... sprich (je nach Dimension) entweder die Speiche oder die Felge.
Welche Nippel hast denn verbaut und wo sind die Nippel gerissen?
Hast mal ein Bild von den Nippeln?
 
Ich habe heute ein neues Hinterrad bekommen, und da sieht das Carbon völlig homogen aus.... :rolleyes:
Sind das nun die neuen Felgen ohne Washer? Oder sind die Fade-Versionen generell ohne Washer?
 

Anhänge

  • 20201201_101251.jpg
    20201201_101251.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20201201_101244.jpg
    20201201_101244.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20201201_101305.jpg
    20201201_101305.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 163
Ich habe heute ein neues Hinterrad bekommen, und da sieht das Carbon völlig homogen aus....
Tatsächlich sieht es für mich so aus, als ob bei den Bildern oben auf der 45 Grad UD Schicht an den Seiten noch eine zusätzliche 90 Grad UD Schicht vorhanden war. (Man sieht deutlich die unterschiedliche Orientierung der Deckschicht und eben den etwas unschönen Umbergang der beiden Lagen) Die fehlt jetzt anscheinend? Vermutlich wurde das Layup geändert? Handelt es sich denn hier auch um eine A30 wie oben? Oder eine XA?
 
Nein, eine SL A.30

Und bei genauerer Betrachtung ist mit eben noch das aufgefallen. Zu hohe Spannung? :confused:
 

Anhänge

  • 20201201_102513.jpg
    20201201_102513.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 181
  • 20201201_102526.jpg
    20201201_102526.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 219
Für mich sieht das aus wie ein Riss in der Struktur. Aber ich bin auch kein Carbon-Experte. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20201201_161243.jpg
    IMG_20201201_161243.jpg
    797 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20201201_161307.jpg
    IMG_20201201_161307.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 187
So, ich habe jetzt nochmal rübergestreichelt und mit einer starken Lampe von allen Seiten geguckt. Es ist anscheinend tatsächlich eine verdrehte Faser, die unter der glatten Außenhaut liegt! Bei Tageslicht sah das klar nach einem Riss aus, bei Nahausleuchtung und langsamer Drehung des Einfallswinkels des Lichtes sieht mal aber die verdrehte Faser.
Insofern KEIN Schaden!!!
 
Zurück
Oben Unten