NEWMEN Laufradsätze

Hallo zusammen,

ich freue mich bald auf einen ADVANCED SL A.30 LaufradSatz.

Sind die silber/Chrom Decals entfernbar? Oder sind die unter einer Klarlackschicht?
 
Hallo liebe Newmen Spezialisten,

ich habe bei meinen Newmen Laufradsatz Gen1 Lagerspiel. Wurden schon nachgespannt (haben jetzt auch 2 Jahre und ca 3000km auf nem e-Enduro oben)
Seh ich das richtig, dass ich ohne Spezialwerkzeug die Lager bzw. die Nabe nicht auf Gen 1.5 umbauen kann, bzw. nichtmal die Lager tauschen kann?

https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwerkzeug-Set-fuer-Gen-1
will ungern 45 Euro für ein Werkzeug ausgeben, das ich danach nie wieder brauchen werde, vielleicht will es jemand hier los werden?
 
Hallo liebe Newmen Spezialisten,

ich habe bei meinen Newmen Laufradsatz Gen1 Lagerspiel. Wurden schon nachgespannt (haben jetzt auch 2 Jahre und ca 3000km auf nem e-Enduro oben)
Seh ich das richtig, dass ich ohne Spezialwerkzeug die Lager bzw. die Nabe nicht auf Gen 1.5 umbauen kann, bzw. nichtmal die Lager tauschen kann?

https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwerkzeug-Set-fuer-Gen-1
will ungern 45 Euro für ein Werkzeug ausgeben, das ich danach nie wieder brauchen werde, vielleicht will es jemand hier los werden?
Wenn die Lager so schnell kaputt sind, dann wirst du das Werkzeug noch öfter brauchen.
Bei 3.000km wären bei mit 2 Tauschaktionen erforderlich.
Ich würde mal schauen woran das liegt....
 
Wenn die Lager so schnell kaputt sind, dann wirst du das Werkzeug noch öfter brauchen.
Bei 3.000km wären bei mit 2 Tauschaktionen erforderlich.
Ich würde mal schauen woran das liegt....
Ich versteh das so, dass ich das Werkzeug für Gen1 brauche, sonst bekomme ich die Ringe zum spannen gar nicht gelöst, da ich aber eh auf GEN 1.5 umbauen will, wäre das Werkzeug danach nutzlos?
 
Ich versteh das so, dass ich das Werkzeug für Gen1 brauche, sonst bekomme ich die Ringe zum spannen gar nicht gelöst, da ich aber eh auf GEN 1.5 umbauen will, wäre das Werkzeug danach nutzlos?
Das es sich auch bei der GEN 1,5 wohl auch um ein Auslaufprodukt handelt würde ich entweder bei alles so belassen, oder die Naben ganz austauschen wenn sie dauerhaft Probleme mit den Lagern machen.
 
Servus hallo,

ich habe nur einen Zusatz LRS geschossen. Jetzt ist aber das Vorderrad nicht den angegebenen 15x110 Maß gekommen. Sondern 20x🙈

geht da einfach das kit mit den endkappen und gut ist !?
danke im Voraus
 
Ich konnte gestern das erste Mal meinen neuen Evolution A30 LRS ausfahren, nachdem ich den vor ein paar Tagen bekommen habe. Zunächst war die Nabe recht laut, sogar etwas lauter als eine DT-Swiss 240, aber nachdem Newmen mir Fett zugeschickt hat, ist sie jetzt so leise, dass ich im Wald zwingend (!) eine Klingel benötige. Das ist zwar nervig, ansonsten aber sehr schön, jetzt endlich mal Naturgeräusche im Wald zu hören:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern das erste Mal meinen neuen Evolution A30 LRS ausfahren, nachdem ich den vor ein paar Tagen bekommen habe. Zunächst war die Nabe recht laut, sogar etwas lauter als eine DT-Swiss 240, aber nachdem Newmen mir Fett zugeschickt hat, ist sie jetzt so leise, dass ich im Wald zwingend (!) eine Klingel benötige. Das ist zwar nervig, ansonsten aber sehr schön, jetzt endlich mal Naturgeräusche im Wald zu hören:D
Kannst du mal ein Video vom Sound machen? Ich kann zu den Fade Naben absolut nichts finden.
 
So klingt's wohl mit wenig Fett:

Joup! ;)
So macht "Fade" natürlich überhaupt keinen Sinn, es sei denn, jemand will absolut keinen Zahnscheiben-Freilauf haben. Ich wundere mich aber, warum die Dinger nicht gleich richtig gefettet werden!? Ich hatte drei LRS bei mir zuhause, 2x Advances und 1x Evolution, und nur einer der Advanced-LRS war leise. Die anderen Beiden waren ordentlich am Rattern. WENN man schon etwas mit ruhigem Fahrverhalten bewirbt, dann sollten auch die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. Aber netterweise habe ich von Newmen sofort eine Nachricht mit dem Angebot der Nachlieferung von Fett bekommen.

Das ist aber wirklich erst mal ganz ungewohnt, dass man jetzt an seinem Bike (Fanes 6) eine Klingel benötigt, da man sich richtig von hinten anschleicht. Aber ich freue mich schon auf die erste Tour in Höhenlagen, auf der mich bei der langen Abfahrt nicht das ohrenbetäubende Rattern nervt! Bei meinen neuen Syntace-LRSen hat mir mein Bruder seinerzeit bei eer Tour im Harz fast die Freundschaft gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine dürfte noch einen Tick lauter sein, ist aber mit Videovergleich schwer zu sagen. Eigentlich wollte ich einen Vergleich zu 240s und pro4 machen, aber habe die Bikes grad nicht am selben Ort.
 
So, ich habe eben mal versucht, ein kurzes Video zu drehen, aber die Lautstärke wird vom Handy automatisch angepasst, so dass das keinen Sinn macht.
Aber vielleicht mal ein Vergleich mit einer Torpedo/Sachs 3-Gang Nabenschaltung... In dem Bereich bewegt sich das.
Gut, nun werden die jüngeren fragen, wovon redet der, aber anders kann ich es gerade nicht beschreiben.
 
Nicht das Wichtigste, aber wenn man sich auf einem gewissen technischen Niveau unterhält, gibt es Leute, die ihr Bike soweit optimiert haben, dass nur noch das laute Geratter in der Natur stört - und andere stört es eben nicht! Die unterhalten sich dann eben über andere wichtige Dinge ;)
 
gibt Leute die mögen laute Freiläufe und Leute die mögen leise.
Mit zB dumonde tech öl oder anderem leichtlauföl sollte es auch noch lauter sein als mit fett.
 
Und für die, die es doch interessiert:

Lautstärkevergleich zu auf dem Bodenbelag abbremsendem Reifen. Man hört schon beim "Flappen" der Hände beim Anstoßen des Reifens, wie sehr das Handy den Pegel angehoben hat.

Und ja, ich weiß, dieses Beispiel gibt nur eine Tendenz und keinen absoluten Wert, aber wenigstens habt ihr so einen Bezug zu Umweltgeräuschen.

Am ehesten macht das Sinn, wenn ihr an eurem Lautsprecher die Lautstärke so einstellt, dass sich die beschriebenen Nebengeräusche halbwegs realistisch anhören, und dann in einem zweiten Durchlauf auf den Freilauf hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joup! ;)
So macht "Fade" natürlich überhaupt keinen Sinn, es sei denn, jemand will absolut keinen Zahnscheiben-Freilauf haben. Ich wundere mich aber, warum die Dinger nicht gleich richtig gefettet werden!? Ich hatte drei LRS bei mir zuhause, 2x Advances und 1x Evolution, und nur einer der Advanced-LRS war leise. Die anderen Beiden waren ordentlich am Rattern. WENN man schon etwas mit ruhigem Fahrverhalten bewirbt, dann sollten auch die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. Aber netterweise habe ich von Newmen sofort eine Nachricht mit dem Angebot der Nachlieferung von Fett bekommen.

Das ist aber wirklich erst mal ganz ungewohnt, dass man jetzt an seinem Bike (Fanes 6) eine Klingel benötigt, da man sich richtig von hinten anschleicht. Aber ich freue mich schon auf die erste Tour in Höhenlagen, auf der mich bei der langen Abfahrt nicht das ohrenbetäubende Rattern nervt! Bei meinen neuen Syntace-LRSen hat mir mein Bruder seinerzeit bei eer Tour im Harz fast die Freundschaft gekündigt.
Das Fett hält aber auch nicht wirklich lange und dann ist er wieder laut.
 
Zurück
Oben Unten