NEWMEN Laufradsätze

Kann mir jemand sagen, was ich für Nippel brauche für eine EG35 Felge mit Messerspeiche?

Die Speiche ist innerhalb (!) des Nippels gebrochen und jetzt steckt noch ein Teil im Nippel (fragt nicht...)

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • tempImagexn8WPj.png
    tempImagexn8WPj.png
    2,5 MB · Aufrufe: 73
Hi,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Gabel die wahrscheinlich mit diesem torque cap standard kommt. Kann man die aktuelle Fade Nabe umrüsten?

Danke!
 
Kann es sein, dass die SL A.35 Felge abgekündigt wurde? Ich finde keine Newmen Laufradsätze mehr damit und nur vereinzelt Felgen oder Custom Laufradsätze mit der Felge.
Es scheint vermehrt die schwerere EG 35 angeboten zu werden, ist mir aber zu schwer.
 
Hi, kann mir jemand erklären wie sich die Enduro Alumium Laufradsätze im Detail voneinander unterscheiden?

Folgende Modelle sind für mich interessant:
Evolution SL A.30
Evolution SL E.G.30
Evolution A.30
Evolution E.G.30

Unterscheiden sich die Laufradsätze nur durch die Felge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstere heißen, wenn du die Aluminium meinst, auch Evolution. Die SL haben meines Wissens nach eine etwas andere Aluminium-Legierung (6069) als die "nicht SL" (6061). Die SL sind dadurch etwas leichter.
Die EG hat gegenüber der A eine etwas höhere Wandstärke und sind dadurch robuster, aber auch schwerer.
Darüber hinaus gibt es noch die Advanced SL A 30, die ist im Gegensatz zu den Evolution aus Carbon statt Aluminium.
Die Laufräder sind nach den Felgen benannt, das ist meines Wissens nach auch der einzige Unterschied, das siehst du richtig. Bis auf die Farbe, da gibt's auch Unterschiede, wenn ich mich nicht irre.
 
Erstere heißen, wenn du die Aluminium meinst, auch Evolution.
Habs angepasst.
Die Laufräder sind nach den Felgen benannt, das ist meines Wissens nach auch der einzige Unterschied, das siehst du richtig. Bis auf die Farbe, da gibt's auch Unterschiede, wenn ich mich nicht irre.
Ich wundere mich Über die Preisunterschiede wenn sich nur die Felge ändert.
aber danke für die Infos :)
 
Die Preise weiß ich nicht, aber die zweite Legierung hat genau das Ziel, die sind günstiger. Früher gab es nur die SL, ich spekuliere mal, dass insbesondere für die günstigere Cube Räder auch die billigere Legierung eingeführt wurde. Gibt es halt auch Aftermarket. Wie gesagt, mir sind sonst keine Unterschiede bekannt, dass heißt aber nicht, dass es sie nicht doch geben mag.
 
Hi, kann mir jemand erklären wie sich die Enduro Alumium Laufradsätze im Detail voneinander unterscheiden?

Folgende Modelle sind für mich interessant:
Evolution SL A.30
Evolution SL E.G.30
Evolution A.30
Evolution E.G.30

Unterscheiden sich die Laufradsätze nur durch die Felge?

Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Habe Newmen mal angeschrieben.
Zumal lt. Homepage nicht passt, dass die Evo E.G.30 leichter ist als die SL aber ein höheres Max. Gewicht hat.

Bei der Evo A.30 und SL ist es genau umgekehrt 😅
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Habe Newmen mal angeschrieben.
Zumal lt. Homepage nicht passt, dass die Evo E.G.30 leichter ist als die SL aber ein höheres Max. Gewicht hat.

Bei der Evo A.30 und SL ist es genau umgekehrt 😅

...oder max. Systemgewicht bei der Felge SL EG 30 mit 140kg und beim Laufradsatz dann 175kg
(und in der Textbeschreibung dann:
"Stabil genug für bis zu 150kg Systemgewicht und den Einsatz an E-MTBs.
Auch in silber erhältlich.")

jaja, ne HP bauen wo alles stimmt is schon schwer, wie sollen die auch alle Angaben kennen zu deren eigenen Produkten :lol:
 
Hallo, gibt es irgendwo Aufkleber um die chrom-farbigen Decals der Advanced SL A.30 zu überkleben? Die Standardaufkleber bei BikeComponents usw. hab ich gefunden, die gibts aber nur in bunt und überdecken nicht nur den Aufdruck sondern quasi die halbe Felge.
Ich hätte ja am liebsten was in Matt-schwarz auf Transfer-Folie, damit ich das Chrom überkleben kann.
Abbeizen oder anderweitig entfernen will ich auf den Carbonfelgen nicht.

VG, Dan
 
@MG Die Advanced SL A 30 Felgen haben 3,5mm starke Felgenhörner. Die XA30 haben dann wahrscheinlich 3mm oder?
Und haben die XA30 immer noch über 350g?
Wäre für meine Felgenentscheidung wichtig...
 
@MG Die Advanced SL A 30 Felgen haben 3,5mm starke Felgenhörner. Die XA30 haben dann wahrscheinlich 3mm oder?
Und haben die XA30 immer noch über 350g?
Wäre für meine Felgenentscheidung wichtig...

Hi Bananenmann,

ich weiß nicht ob es dir hilft, mein SL XA30 VR brachte wie spezifiziert 605 g (kein Bild) auf die Kückenwaage, das HR 727 g, also 7g mehr:
IMG_3438.jpg


Falls es dich interessiert: Die Wage habe ich mit dem 1-kg-Gewicht der Oldschool Waage meiner Oma auf 1004 g "kalibriert".

Gekauft habe ich den LRS Anfang November 2021.
 
Moinsen,
ich hab vor paar Tagen eine mail an Newmen geschrieben, aber mein Anliegen hat da wahrscheinlich verständlicherweise wenig Prio, deshalb würde ich gern hier noch mal nach Erfahrungen fragen.

Ich machs mal kurz. Beim bekannten Fehlermodus im Bild an Gen 1 Nabe (1. Bild), wie würdet ihr vorgehen (Nabe als defekt gekauft, keine Ahnung wie sich in Vergangenheit verhalten hat)?:

1. Alles mit neuen Ersatzteilen wie vorgeschrieben zusammenbauen und so laufen lassen (Gefahr des Hakelns und nicht mehr Ausrückens der Zahnscheibe)
2. Freilaufseitige Zahnscheibe etwas hinterfüttern (Richtung Nabenkörper ausspacern), um Vorspannung der Feder zu erhöhen, Aufbau sonst original
3. Freilaufseitige Zahnscheibe zur ausrückenden Zahnscheiben machen, Zahnscheibe im Nabenkörper dann fix (siehe Bild mit umgedrehter Feder in kleiner Freilauf-Zahnscheibe)

3 ist bisschen wild, hat das schon mal jemand probiert? Hätte jemand vielleicht 20Z Zahnscheiben fürn guten Kurs über, damit ich 1. mal ohne großes Risiko testen könnte? Danke vorab an die Komjunätie.


3413A1D3-2B9D-4B39-9FE6-133A1CD2AE0B (1).jpg


61B38B21-CE31-49C2-81E4-B6B23E21DFAC (1).jpg
 
Hi Bananenmann,

ich weiß nicht ob es dir hilft, mein SL XA30 VR brachte wie spezifiziert 605 g (kein Bild) auf die Kückenwaage, das HR 727 g, also 7g mehr:
Anhang anzeigen 1405269

Falls es dich interessiert: Die Wage habe ich mit dem 1-kg-Gewicht der Oldschool Waage meiner Oma auf 1004 g "kalibriert".

Gekauft habe ich den LRS Anfang November 2021.
Ok danke, dann sind die Felgen nur mehr leicht übergewichtig.
Habe mich aber eh für die SL A30 Carbon entschieden und bin für Trail bis Enduro gut abgedeckt denke ich.
 
Moinsen,
ich hab vor paar Tagen eine mail an Newmen geschrieben, aber mein Anliegen hat da wahrscheinlich verständlicherweise wenig Prio, deshalb würde ich gern hier noch mal nach Erfahrungen fragen.

Ich machs mal kurz. Beim bekannten Fehlermodus im Bild an Gen 1 Nabe (1. Bild), wie würdet ihr vorgehen (Nabe als defekt gekauft, keine Ahnung wie sich in Vergangenheit verhalten hat)?:

1. Alles mit neuen Ersatzteilen wie vorgeschrieben zusammenbauen und so laufen lassen (Gefahr des Hakelns und nicht mehr Ausrückens der Zahnscheibe)
2. Freilaufseitige Zahnscheibe etwas hinterfüttern (Richtung Nabenkörper ausspacern), um Vorspannung der Feder zu erhöhen, Aufbau sonst original
3. Freilaufseitige Zahnscheibe zur ausrückenden Zahnscheiben machen, Zahnscheibe im Nabenkörper dann fix (siehe Bild mit umgedrehter Feder in kleiner Freilauf-Zahnscheibe)

3 ist bisschen wild, hat das schon mal jemand probiert? Hätte jemand vielleicht 20Z Zahnscheiben fürn guten Kurs über, damit ich 1. mal ohne großes Risiko testen könnte? Danke vorab an die Komjunätie.


Anhang anzeigen 1410198

Anhang anzeigen 1410199
Uns zusenden, dann machen wir Dir ein Crashreplacement Angebot für eine neue fade Nabe incl. Umspeichen.
 
Uns zusenden, dann machen wir Dir ein Crashreplacement Angebot für eine neue fade Nabe incl. Umspeichen.
Cool, danke. Ist noch nicht eingespeicht. Speichen sind heute gekommen, passen auch bei Fade straight pull, könnt ich dann schon selbst machen.
Wenn mir euer Service mit einem Crash replacement Angebot auf meine mail antworten würde (Betreff: Gen1 Nabe Verzahnung - Rat), wäre ich dir sehr vebunden. Danke auf jeden Fall fürs Angebot. Fahren damit eher nicht so empfehlenswert (blank in der Hand funktioniert sie noch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich habe einen Newmen Nabensatz mit folgenden Endkappen
1643616209488.png


Meine Vittoria und Shimano Centerlockmutter. mit Innenverzahnung lassen sich hier leider nicht verbauen weil es zum Kontakt mit der Nase/Gewindestifts kommt.
Wenn ich jedoch Muttern mit Ausverzahnung z.B. Trickstuff/Shimano/ Vittoria nehmen kollidieren diese mit meiner Rennradgabel beim Einbau.

Hat jemand einen Protipp für mich...wäre schade um die tollen Naben.
 
Zurück
Oben Unten