NEWMEN LaufradsÀtze

Patrice_F

Whyte Bikes
Punkte Reaktionen
1.295
Kann mir jemand sagen, was ich fĂŒr Nippel brauche fĂŒr eine EG35 Felge mit Messerspeiche?

Die Speiche ist innerhalb (!) des Nippels gebrochen und jetzt steckt noch ein Teil im Nippel (fragt nicht...)

Danke und Gruss

AnhÀnge

• tempImagexn8WPj.png
    tempImagexn8WPj.png
    2,5 MB · Aufrufe: 54

Don Stefano

Northern Lights
Punkte Reaktionen
286
Kann es sein, dass die SL A.35 Felge abgekĂŒndigt wurde? Ich finde keine Newmen LaufradsĂ€tze mehr damit und nur vereinzelt Felgen oder Custom LaufradsĂ€tze mit der Felge.
Es scheint vermehrt die schwerere EG 35 angeboten zu werden, ist mir aber zu schwer.

Punkte Reaktionen
153
Hi, kann mir jemand erklÀren wie sich die Enduro Alumium LaufradsÀtze im Detail voneinander unterscheiden?

Folgende Modelle sind fĂŒr mich interessant:
Evolution SL A.30
Evolution SL E.G.30
Evolution A.30
Evolution E.G.30

Unterscheiden sich die LaufradsÀtze nur durch die Felge?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
668
Erstere heißen, wenn du die Aluminium meinst, auch Evolution. Die SL haben meines Wissens nach eine etwas andere Aluminium-Legierung (6069) als die "nicht SL" (6061). Die SL sind dadurch etwas leichter.
Die EG hat gegenĂŒber der A eine etwas höhere WandstĂ€rke und sind dadurch robuster, aber auch schwerer.
DarĂŒber hinaus gibt es noch die Advanced SL A 30, die ist im Gegensatz zu den Evolution aus Carbon statt Aluminium.
Die LaufrÀder sind nach den Felgen benannt, das ist meines Wissens nach auch der einzige Unterschied, das siehst du richtig. Bis auf die Farbe, da gibt's auch Unterschiede, wenn ich mich nicht irre.

Punkte Reaktionen
153
Erstere heißen, wenn du die Aluminium meinst, auch Evolution.
Habs angepasst.
Die LaufrÀder sind nach den Felgen benannt, das ist meines Wissens nach auch der einzige Unterschied, das siehst du richtig. Bis auf die Farbe, da gibt's auch Unterschiede, wenn ich mich nicht irre.
Ich wundere mich Über die Preisunterschiede wenn sich nur die Felge Ă€ndert.
aber danke fĂŒr die Infos :)

Punkte Reaktionen
668
Die Preise weiß ich nicht, aber die zweite Legierung hat genau das Ziel, die sind gĂŒnstiger. FrĂŒher gab es nur die SL, ich spekuliere mal, dass insbesondere fĂŒr die gĂŒnstigere Cube RĂ€der auch die billigere Legierung eingefĂŒhrt wurde. Gibt es halt auch Aftermarket. Wie gesagt, mir sind sonst keine Unterschiede bekannt, dass heißt aber nicht, dass es sie nicht doch geben mag.

Punkte Reaktionen
1
Hi, kann mir jemand erklÀren wie sich die Enduro Alumium LaufradsÀtze im Detail voneinander unterscheiden?

Folgende Modelle sind fĂŒr mich interessant:
Evolution SL A.30
Evolution SL E.G.30
Evolution A.30
Evolution E.G.30

Unterscheiden sich die LaufradsÀtze nur durch die Felge?

Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Habe Newmen mal angeschrieben.
Zumal lt. Homepage nicht passt, dass die Evo E.G.30 leichter ist als die SL aber ein höheres Max. Gewicht hat.

Bei der Evo A.30 und SL ist es genau umgekehrt 😅

Punkte Reaktionen
365
Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Habe Newmen mal angeschrieben.
Zumal lt. Homepage nicht passt, dass die Evo E.G.30 leichter ist als die SL aber ein höheres Max. Gewicht hat.

Bei der Evo A.30 und SL ist es genau umgekehrt 😅

...oder max. Systemgewicht bei der Felge SL EG 30 mit 140kg und beim Laufradsatz dann 175kg
(und in der Textbeschreibung dann:
"Stabil genug fĂŒr bis zu 150kg Systemgewicht und den Einsatz an E-MTBs.
Auch in silber erhÀltlich.")

jaja, ne HP bauen wo alles stimmt is schon schwer, wie sollen die auch alle Angaben kennen zu deren eigenen Produkten :lol:

Punkte Reaktionen
936
Hallo, gibt es irgendwo Aufkleber um die chrom-farbigen Decals der Advanced SL A.30 zu ĂŒberkleben? Die Standardaufkleber bei BikeComponents usw. hab ich gefunden, die gibts aber nur in bunt und ĂŒberdecken nicht nur den Aufdruck sondern quasi die halbe Felge.
Ich hĂ€tte ja am liebsten was in Matt-schwarz auf Transfer-Folie, damit ich das Chrom ĂŒberkleben kann.
Abbeizen oder anderweitig entfernen will ich auf den Carbonfelgen nicht.

VG, Dan

Punkte Reaktionen
197
@MG Die Advanced SL A 30 Felgen haben 3,5mm starke Felgenhörner. Die XA30 haben dann wahrscheinlich 3mm oder?
Und haben die XA30 immer noch ĂŒber 350g?
WĂ€re fĂŒr meine Felgenentscheidung wichtig...

Punkte Reaktionen
7
@MG Die Advanced SL A 30 Felgen haben 3,5mm starke Felgenhörner. Die XA30 haben dann wahrscheinlich 3mm oder?
Und haben die XA30 immer noch ĂŒber 350g?
WĂ€re fĂŒr meine Felgenentscheidung wichtig...

Hi Bananenmann,

ich weiß nicht ob es dir hilft, mein SL XA30 VR brachte wie spezifiziert 605 g (kein Bild) auf die KĂŒckenwaage, das HR 727 g, also 7g mehr:
IMG_3438.jpg

Falls es dich interessiert: Die Wage habe ich mit dem 1-kg-Gewicht der Oldschool Waage meiner Oma auf 1004 g "kalibriert".

Gekauft habe ich den LRS Anfang November 2021.

Oben