NEWMEN Laufradsätze

Hab grad nen Minion SS 2,3 exo ohne schlauch auf ne 35mm Newmen felge montiert.
Dann mal tapfer auf irgendwas zwischen 2,5 und 3 bar aufgepumpt und kurz probegerollt.
Nach ein paar Minuten ist er mit nem heiden Schlag von der Felge geschnalzt - meine Ohren klingeln immer noch!
Immerhin war noch keine Milch drin.

Die Pelle scheint jetzt nachhaltig im Arsch zu sein. Die Stelle, an der er rausgeploppt ist, ist komplett ausgeleiert (selbst mit schlauch keine chance mehr)...

Was zum Teufel ist da schief gelaufen? 🙈
 
Hab grad nen Minion SS 2,3 exo ohne schlauch auf ne 35mm Newmen felge montiert.
Dann mal tapfer auf irgendwas zwischen 2,5 und 3 bar aufgepumpt und kurz probegerollt.
Nach ein paar Minuten ist er mit nem heiden Schlag von der Felge geschnalzt - meine Ohren klingeln immer noch!
Immerhin war noch keine Milch drin.

Die Pelle scheint jetzt nachhaltig im Arsch zu sein. Die Stelle, an der er rausgeploppt ist, ist komplett ausgeleiert (selbst mit schlauch keine chance mehr)...

Was zum Teufel ist da schief gelaufen? 🙈
Ist halt der Draht gerissen, bzw. der Nylonfaden...nicht so aussergewöhnlich, auusser dass es schon bei ca. 3bar war statt bei guten 3.5. Hat jetzt auch eher nicht mit dem Threadtitel zu tun. Sei froh, dass draussen.. mir schon öfters passiert, teils im Keller
 
Hat jetzt auch eher nicht mit dem Threadtitel zu tun.
Das kann schon sein, sorry!

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Newmen für ihre Felgen erstaunlich niedrige Drücke empfiehlt (wie ich gerade erfahren hab), so ist das für den Ein oder Anderen Newmen-Pilot aber vielleicht doch ne ganz nützliche Info.
Vorallem wenns verhindert, dass man seinen Reifen schon vor dem ersten Trail schrottet.
https://www.newmen-components.de/cm...x?FileId=da9fcf45-2929-40f7-bceb-ff588537d33b
Die Luftdruckspanne des verrissenen Reifens ist mit 2,5 - 4,1 bar angegeben...
 
Das ist aber nicht nur bei Newman so,
afaik vertragen die meisten MTB Felgen weniger Druck,
als es die Reifenhersteller auf ihre Flanken drucken.

Denke auch, das war einfach zu viel und Du hast vielleicht noch Pech gehabt.
Reklamier den Reifen, mit etwas Glück bekommst nen Neuen.

Hatte ich letztes Jahr:
Maxxis DHR2 war erst problemlos und dicht, irgendwann verlor er auffällig schnell Luft, ohne das irgendwo Milchaustritt festzustellen war.
Habe dann lange gesucht und probiert (dachte das Felgenband hätte sich vielleicht gelöst oder so....),
bis ich feststellte, dass der Reifen über die gesamte Flanke Luft verlor (wie gesagt ohne dabei Milch zum Vorschein kommen zu lassen).
Maxxis meinte auf Nachfrage ich sollte mich an den Händler wenden,
der Händler wieder um hat mir den Reifen anstandsfrei ersetzt.
 
Mir hats auch mal bei um die 3bar nen Reifen von der Felge (A30/Pirope) gebummst. Das hat so gescheppert, da ist sogar der Freilauf quer durch die Werkstatt geschossen. Frag mich nicht wie, aber der is komplett rausgeflogen durch die Wucht. War echt ne heftige Explosion, und nen Sealant Cumshot gabs Obendrein. Sah danach aus wie 1Brazzers Angestellte. :o

Seitdem geheilt mit Drücken um die 3bar zu hantieren beim Reifen aufziehen, haha. Weniger is mehr. :D
 
Wie kommt man auf die Idee, einen Reifen mit 3bar zu befüllen?
Etwas Flutschi auf den Reifen- Plopp- 2bar- und fertig.

Vor einigen Jahren, als Carbonfelgen und Felgenbreiten über 25mm ausserirdisch waren, war das mehr oder weniger normal. Wenn man ältere Forumsbeiträge sucht, findet man bestimmt zig Mal den Rat, den Reifen gefälligst auf 2.5-3 Bar aufzupumpen, wenn's mit 2 Bar noch nicht "Plopp" gemacht hat. Sogar 3.5 Bar?
 
Vor einigen Jahren, als Carbonfelgen und Felgenbreiten über 25mm ausserirdisch waren, war das mehr oder weniger normal. Wenn man ältere Forumsbeiträge sucht, findet man bestimmt zig Mal den Rat, den Reifen gefälligst auf 2.5-3 Bar aufzupumpen, wenn's mit 2 Bar noch nicht "Plopp" gemacht hat. Sogar 3.5 Bar?
Früher hat man das echt oft empfohlen, als Tubeless grade erst aufkam. Kann ich mich auch noch dran erinnern. Heutzutage echt unnötig, wie gesagt.
 
Eine Frage: Ich muss an einer SL EG30 eine Speiche bzw. eigentlich den Nippel ersetzen. Muss man den Washer zwingend nutzen?
Im PDF steht, dass 16mm Nippel genutzt werden. Das wäre dann auch so korrekt, vermutlich?
 
Meine Tochter hat einen Newman-Laufradsatz an ihrem Cube. Es ist ein XD Freilauf verbaut. Sie würde gerne auf einen Shimano-Freilauf wechseln. Wie erkenne ich denn was da verbaut ist? Gen1 oder2? Der Freilauf ist lautlos, wenn das bei der Identifizierung hilft.
 
Ich habe eine aktuelle Nabe, die nennt sich "Fade" und hat Sperrklinken statt Zahnscheiben.
Einstellbares Nabenspiel haben die auch nicht mehr.
 
Meine Tochter hat einen Newman-Laufradsatz an ihrem Cube. Es ist ein XD Freilauf verbaut. Sie würde gerne auf einen Shimano-Freilauf wechseln. Wie erkenne ich denn was da verbaut ist? Gen1 oder2? Der Freilauf ist lautlos, wenn das bei der Identifizierung hilft.
-Bei der Gen1 muss man das Lagerspiel noch selbst einstellen und Sie ist laut.
-Die Gen2 hat kein einstellbares Lagerspiel mehr, ist aber auch noch laut.
-ohne einstellbares Lagerspiel und ohne Lärm --> Fade (müsste dann eigentlich aber auch drauf stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe aktuell das Problem, dass mein HR sich nicht mehr dreht, sobald ich die Kassette (handfest) zudrehe.

Habe dazu folgendes gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/1x12-mit-578-bandbreite.882659/page-8

Ich bin mir sicher, dass meine Kassette auf die Endkappe drückt. Mit einem 1,85er Spacer funktioniert das Ganze aber dafür auch nur mit 11 anstatt 12 Gängen und schlechter Schaltperformance.

Nabe: Gen 1
Freilauf: XDR
Kassette: ZTTO 12sp 10-36T

Das Problem scheint natürlich die Kassette zu sein. Jetzt gibt es die Optionen:

1. Andere Endkappe, welche flacher baut als die von Newmen (wobei ich nicht weiß ob das reicht)
2. Die bestehende Endkappe abschleifen (gleiches Problem wie Nr.1)
3. Die Kassette irgendwie "tiefer" machen (aufdrehen)

Ansonsten natürlich eine neue Kassette, was ich aber natürlich erst einmal vermeiden möchte.

Hat jemand von euch noch eine Idee bzw. hat noch jemand das Problem gehabt?
 
Hallo, als Alternative zu Orbea OC XC Team überlege ich einen Newman LRS. Ich kann die LRS nicht ganz zuordnen zu meinen Ansprüchen.
Fahre S2 Wege und durchaus flotter bergab. Verwende 2.4 er Reifen Tubeless. Keine Sprünge in Bikeparks höher als ca. 60cm. Gewicht75kg, max 5kg Tourenrucksack dazu.
Sind da die Carbon X.A30 Carbon Felgen ausreichend oder eher die nächst höhere Kategorie A30?
Möchte halt möglichst Gewicht sparen.
 
Lesen bildet.
TLDR; (von der Homepage)
Advanced SL X.A.30 -> XC
Advanced SL A.30 -> alles andere (von Trail bis Downhill)

Gewicht vs. Geschwindigkeit (Fahrweise)
Das Gewicht spielt fast keine Rolle. Bzw eine viel kleinere als die Geschwindigkeit. Wenn du hart landest, mit dem LR gegen etwas knallst, usw. ist die Kraft oder besser gesagt. die Energie, die vom LR "vernichtet" werden muss, proportional zum Gewicht/Masse UND proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Wenn man jetzt auch das Gewicht des Bikes berücksichtigt, dann ist der unterschied zw. einem leichten und einem schweren Fahrer vllt 20%. D.h. 20% mehr Energie.
Wenn du aber 20% schneller fährst (was definitiv nicht viel ist, idR ist es viel mehr, wenn man einen langsamen Fahrer, der Hindernisse rollt mit einem schnellen Fahrer, der darüber springt oder schnell durch eine Steilwandkurve fährt, vergleicht.), dann ist die Energie um 44% grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten