NEWMEN LaufradsÀtze

@Affekopp , @sebhunter Die Reifen, besonders die Magic Mary, sind nicht verhandelbar 😬 . Das ist auch noch die leichte Generation drauf, wo eine Magic Mary im Schnitt um die 950 g gewogen hat. Da der Gebrauchtmarkt jetzt langsam keine mehr hergeben wird, wird es vorn dann wohl perspektivisch die neue "leichte" 1040 g Mary - hinten Nobby.

Zum Thema Plug&Play: Hab bei meinen restlichen RĂ€dern komplett auf DT 180/240 EXP umgerĂŒstet, weswegen der neue LRS auch mit DT rollen wird. Grund dafĂŒr ist hauptsĂ€chlich der leicht abzunehmende Freilauf, bei dem ich theoretisch auch eine Kassette zwischen XC und Trail-Bike hin und her tauschen könnte (funktioniert beim Gravel und RR Laufradsatz auch schon optimal).

@Kriesel @525Rainer Danke fĂŒr die nĂŒtzlichen Infos!
 
Das ganze ist eine wette die jeder persönlich abschliesst. Wenn du damit enduro und park fÀhrst.
Wenn Geld nicht so das problem ist kann man vorne die a30 nehmen in verbindung mit pirope. Gewicht gut und einsatzbereich konform.
 
Dank Crash-Replacement wÀre das auch noch ein halbwegs bezahlbares Experiment. Wenns nicht hÀlt, könnte zur Not auch noch eine SL A.30 vorn rein.

Oder man wartet auf die neuen Duke Crazy Jacks, die gewichtsmĂ€ĂŸig wohl richtig pervers werden.
 
Ist jetzt der oben erwĂ€hnte Mix aus X.A.30 und A.30 geworden. Mit DT240 Naben und Pillar Wing 20 Speichen kommt der Satz auf 1436 g :daumen: . Mal sehen wie das Zeug so hĂ€lt 😬 .

Cinto_4.jpg


lrs3.jpg
 
Naja, der GerÀte werden schon halten, denke ich.

Noch zu ergĂ€nzen: Geile Kiste. WĂŒrde mir so auch gefallen. Wo bleibt die Nadel der Waage aktuell beim gesamten Bike stehen?
 
Hats jemand geschafft, von den aktuellen SL A30 Felgen die Decals weg zu bekommen?
Ich hab mal den Support angeschrieben, ob die mir ne Datei hÀtten, dass ich mir die Decals selber plotten kann - wollten sie mir net geben.
Und auf die Frage, wie oder ob man die Decals ab bekommt kam nur "is lackiert, obs ab geht wissen wir net"
 
Hats jemand geschafft, von den aktuellen SL A30 Felgen die Decals weg zu bekommen?
Ich hab mal den Support angeschrieben, ob die mir ne Datei hÀtten, dass ich mir die Decals selber plotten kann - wollten sie mir net geben.
Und auf die Frage, wie oder ob man die Decals ab bekommt kam nur "is lackiert, obs ab geht wissen wir net"
Ja, schon paar mal gemacht mit Aceton. Easy.
20230121_172139.jpg
 
Haha, ich weiss echt nicht was ihr alle macht?!

Das meinte auch letztens jemand als es um die Kurbel ging. :D
Hab glaube echt schon 3 Newmen Felgen so gecleaned.

Wichtig ist immer Lappen gut getrĂ€nkt. Du siehst richtig im Lappen wie immer mehr abgeht. Am Anfang noch wenig, aber wenn dann mal bissl Schicht ab ist, gehts recht schnell. Übung macht den Meister. Aber beizt ihr mal ab. :i2:
 
Warum nicht mit aceton? Kostet nix, und gibts in jedem Baumarkt. Ist bei den Newmen super easy und schnell.
Hab mal ne alte und ne neue Felge von Newmen "abgebeizt" mit dem Molto, dabei gingen die decals der alten sofort runter (quollen sofort auf) , bei der neuen musste das Zeug ca. 20min einwirken, damit man alles einfach mit dem Tuch abwischen konnte. Könnte mir vorstellen dass mit Aceton man lĂ€nger reiben muss đŸ€” đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž Das Molto-Zeug ist Ă€ gelartig und verflĂŒchtigt sich nicht (so schnell). Einfach drauf und nebenbei was angenehmeres machen als reiben 😅
 
Hab mal ne alte und ne neue Felge von Newmen "abgebeizt" mit dem Molto, dabei gingen die decals der alten sofort runter (quollen sofort auf) , bei der neuen musste das Zeug ca. 20min einwirken, damit man alles einfach mit dem Tuch abwischen konnte. Könnte mir vorstellen dass mit Aceton man lĂ€nger reiben muss đŸ€” đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž Das Molto-Zeug ist Ă€ gelartig und verflĂŒchtigt sich nicht (so schnell). Einfach drauf und nebenbei was angenehmeres machen als reiben 😅
Jo, teste ich irgendwann mal gegen. ;)
 
Jo, teste ich irgendwann mal gegen. ;)
Wie gesagt, hatte zwei JahrgĂ€nge da und nur deshalb die decals abgemacht weil die sich farblich unterschieden haben... Die alte war umgehend sauber, die neue brauchte etwas Einwirkzeit. Dann einfach abwischen ohne Kraftaufwand 👍 Am besten mit einem Abbeizpinsel (aus Silicon) auftragen, dann kommt das Zeig auch nur dahin wo es auch hin soll. Es kricht nicht, wodurch ich damit nichtmal an die montierten Reifen gekommen bin 👍
 
Okay. Ja, wenn das so gallertartig dranklebt, dann wirkt es sicher sehr gut ein, das stimmt.

Ich hatte immer brandneue LaufrÀder vom Laufradbauer direkt abgemacht halt, mit Aceton. War in den letzten 2 Jahren alles (3/4 LaufrÀder).
 
So.. ich hab jetzt das beiz Zeug bestellt. Nachdem ich 2 RĂ€der mit den neuen Felgen hab und nach ĂŒber ner halben Stunde (und vermutlich angehendem Aceton Rausch 😂) noch nicht mal 25% von den decals an der Felge ab sind kann das nur besser werden.
 
Also das mit der beize war echt n guter Tipp. Aber der Lack der neusten newmen Felgen ist echt hartnÀckig.
Bei dem neusten lrs hab ich jetzt 2x 2,5h das Zeug drauf, und ich hab noch immer lackreste der decals auf der Felge đŸ«€
Die Tage mal
Nochmal n runde machen. Die Frau freut sich, wenn der ganze Keller nach dem Zeug duftet 😂
 
ZurĂŒck
Oben Unten