NEWMEN Laufradsätze

Ich wollte direkt mal anfragen, da ich jetzt bei den ersten beiden Fahrten ein Geräusch an meinem 30er 27,5 LRS fest gestellt habe. Es ist eine Art leises regelmäßiges Quietschklingeln. Ganz ganz schwer zu beschreiben aber als eher geräuschempfindliche Natur fällt es mir leider auf, selbst wenn der Bienenschwarm im Freilauf rasselt. Hier von Ersatz für die Klingel zu sprechen, trifft es noch nicht ganz. :)

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte und wie es sich abstellen ließe?

Genau das hatte ich auch und es hat mich auch genervt. Nach langem Suchen am Montageständer konnte ich das auf das auf die linke Seite der Nabe eingrenzen, evtl. das linke Lager. Newmen hat mir geraten das Lager zu untersuchen, aber ich habe die Endkappe nicht runterbekommen.
Ich habe den Schnellspanner jetzt etwas fester angezogen und das Spiel der Nabe neu eingestellt. Seit dem war ich 2x fahren und konnte das quietschen nicht mehr wahrnehmen. Aber ich warte drauf das es wieder kommt....:(
 
Aus unserer Erfahrung machen in der Regel nur überkreuzte Messerspeichen Geräusche.
Das ist aber eindeutig ein knarzen. Kann man ganz einfach kontrollieren indem man an den Kreuzungen jeweils einen Tropfen Öl drauf gibt.
Hör ich zum ersten mal, dass unsere Speichen Geräusche machen sollen. Was ab und an vorkommt ist ein leises piepsen bei jeder Radumdrehung. Das kommt vom Ventil (nur bei Schlauch) wenn über Reifen und Schlauch sich das Venti leicht im Ventilloch der Felge bewegt ... das kann dieses piepsen erzeugen.
Ansonsten Tipp ich eher auf die Bremse .... z. B. die Scheibe die bei bestimmten Geschwindigkeiten "klirrt" ...
 
@MG

Die Nippel gehen nicht gerade in Speichenrichtung aus der Felge.

2264450-2p1ajl0c0llf-newmen-large.jpg


Denk zwar das es unkritisch ist aber wenn schon MG Washer verbaut werden müssen (die das ja begünstigen) sollten evtl. die Speichenlöcher in der Felge größer sein damit der Nippel sich dem Winkel der Speiche anpassen kann, bei der großen Auflagefläche der Washer sollte das doch möglich sein?

Ich mein nur wenn schon von vorn bis hinten das Ding durchdacht ist, da fehlts ein bisschen, oder nicht?
 
@iceis - Ich habe einen 30er mit SP Nabe fertig gekauft und einen 25er mit JBend Nabe vom LRBauer eingespeicht und beide sehen so aus. o_O
Liegt also nicht an einer ggf nicht korrekten Einspeichung, sondern muss wohl so sein.
Vom Aussehen ab, hoffe ich, dass sich daraus nichts Nachteiliges (Speichenbruch) entwickelt und eigentlich sollen die Super-Washer dies ja gerade verhindern, oder irre ich hier?
 
@FirstGeneration
Jo ich weis schon das es so bei allen ausschaut, gerade deswegen sprech ichs hier auch an.
Die Washer sind "eigentlich" gut für einen schrägen Sitz des Nippels geeignet aber auch für eine vergrößerte Auflagefläche gegenüber ohne Washer.
Ist halt nur schade das die Speichenlöcher nicht konisch oder halt größer sind damit der Nippel genau in einer Linie mit der Speiche verlaufen kann.
Würde halt schon wertiger wirken als auf dem Bild.

Aber jemand vom @NEWMEN-Team wird uns schon aufklären was da genau abgeht, warum die Löcher nicht größer sein können oder sonstiges.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe verteilt der washer nur die Speichespannung großflächiger auf den Felgenboden, der somit dünnwandiger sein kann.
 
@MG Au man, jetzt hab ich wohl was falsches bestellt. Kann ich auf irgendeine Art und Weise CenterLock Bremscheiben montieren. Die NEWMEN Laufräder haben ja ne 6 Loch Bremsscheibenaufnahme
 
lediglich das „Klirren“ der Speichen ist mir negativ aufgefallen.
Daher die Frage: ist es normal, dass die Speichen beim Bremsen und anschließendem Beschleunigen immer wieder klirren?
Es kommt eindeutig von den Speichenkreuzungen.
Das hab ich auch, hab da aber eher die Washer in Verdacht. Dass sich hier etwas ein wenig bewegt oder setzt.

Ansonsten Tipp ich eher auf die Bremse
Die Bremse ist es jedenfalls definitiv nicht.

sollten evtl. die Speichenlöcher in der Felge größer sein damit der Nippel sich dem Winkel der Speiche anpassen kann, bei der großen Auflagefläche der Washer sollte das doch möglich sein?
Erst die Auflagefläche der Nippel an der kritischen Stelle zu vergrößern um dann an der kritischen Stelle Material wegzunehmen macht wenig Sinn...
 
Erst die Auflagefläche der Nippel an der kritischen Stelle zu vergrößern um dann an der kritischen Stelle Material wegzunehmen macht wenig Sinn...

Is schon klar....aber hast mal geguckt wie klein das Loch für den Nippel ist und wie groß die Auflagefläche der Washer?
Entweder es ist möglich oder es bleibt halt wie es ist und es bleibt sozusagen "professioneller Pfusch".

@MG
@NEWMEN-Team
Ich bitte höflichst um Aufklärung :)
 
Is schon klar....aber hast mal geguckt wie klein das Loch für den Nippel ist und wie groß die Auflagefläche der Washer?
Je größer das Loch, desto stärker wird die Stuktur geschwächt.

Würde man die Löcher größer machen müsste man im Gegenzug den Materialeinsatz am Felgenboden wieder erhöhen.
Genau das sollte mit den Washern verhindert werden.

Die Washer wiegen ca. 10g pro Laufrad.
Durch die Washer konnte man vielleicht 20g am Felgenboden sparen.

Wenn ich jetzt die Löcher größer mache und dafür den Felgenboden über die ganze Länge wieder verstärken muss, spar ich vielleicht nur noch 10g am Felgenboden und verbau dann 10g an Washern.
Das macht keinen Sinn.

Ist es denn so, dass das Loch wirklich zu klein ist, damit sich der Nippel ausrichten kann?
Oder ist es vielleicht so, dass die Kraft die seitlich auf den Nippel wirkt nicht groß genug ist, den Washer auf dem Felgenboden zu verschieben?
washer@4x.jpg

Die Kraft, welche den Washer nach rechts schiebt, drück ihn ja gleichzeitig auf den Felgenboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon die Newmen Evolution SL A 30 29“ länger in Benutzung? Baue mir gerade ein Santa Cruz Hightower LT auf, was für alles herhalten muss (ca. 100 kg in voller Montur). Aktuelle fahre ich die EX471 27,5“ am Enduro welche auch top sind nur sind die Newmen vom Gewicht schon ne Ansage.
 
@feedyourhead
Ums Gewicht gehts mir bei der Sache nicht.
Es schaut halt auf dem Bild so aus als wäre das Loch zu klein, der Nippel liegt so wie hier ja schon an der Felge an.
2a-NEWMEN-SL.A35.jpg


Aber schauen wir mal was Newmen dazu sagt, bringt ja sonst alles nix.
 
Hör ich zum ersten mal, dass unsere Speichen Geräusche machen sollen. Was ab und an vorkommt ist ein leises piepsen bei jeder Radumdrehung. Das kommt vom Ventil (nur bei Schlauch) wenn über Reifen und Schlauch sich das Venti leicht im Ventilloch der Felge bewegt ... das kann dieses piepsen erzeugen.
Ansonsten Tipp ich eher auf die Bremse .... z. B. die Scheibe die bei bestimmten Geschwindigkeiten "klirrt" ...

Das Klirren der Bremsscheibe kenne ich. Hatte ich vorher bei einem weniger steifen Laufrad von Roval am 26er Stumpy. Das tritt aber an meinem Tyee AM nicht auf. Eine Art Piepsen könnte es sein, von der Scheibe kommt es definitiv nicht. Das ließe sich ausschließen, wenn ich die Bremse leicht ziehe oder eben langsam mit trete. Leider keine Besserung.

Ich beobachte und berichte weiter.
 
Hier die Lösung der Frage ...
..." die Nippel gehen nicht gerade in Speichenrichtung aus der Felge ..."


Wie gerade der Nippel zur Speiche verläuft ist abhängig von der Position des washers in der Felge. Beim Zusammenbau positioniert sich der washer zu Nippel und Felge automatisch. Somit steht der washer nicht immer genau so wie er laut „Bilderbuch“ optimaler Weise stehen sollte / könnte.
Das ist aber nicht weiter schlimm, das hat keinerlei Auswirkungen auf die Haltbarkeit von Nippel und oder Speiche und somit keinen Schaden an einem dieser Bauteile zur Folge.
Viel wichtiger ist die großflächige Kraftübertragung zwischen washer und Felge durch die wesentlich größere Fläche des washers im Vergleich zur sehr kleinen Auflagefläche des Nippels bei einem Laufrad ohne washer.
 
So, gestern hab ich erstmals einer richtige Ausfahrt mit den neuen Felgen unternommen (SL A 30 29"), zwar noch nicht mit der Geschwindigkeit und dem Einsatz wie ich normal unterwegs bin, da ich nach meinen Bandscheibenvorfall noch ein bischen vorsichtig bin. Trotzdem musste ich feststellen, wie ich das bike daheim angeschaut habe, das ich schon zwei Dellen in der Felge habe, und zwar auf der Seite. Eine davon ist relativ groß und ich hoffe das hier kein Riss entsteht. Bin etwas enttäuscht das die Felge offensichtlich nicht wirklich Dellenresistent ist. Ich weiß auch nicht wie so eine Delle entstehen kann. Es kann eigentlich nur ein aufgewirbelter Stein sein, aber wenn dadurch so eine Delle entsteht wird sie bei mir nicht lange überleben (Steine haben wir bei uns genug). Sehr schade, sowas habe ich nichteinmal mit meinen alten DT Swiss Felgen geschaft, die ja als weich gelten.
upload_2018-5-3_9-25-57.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-5-3_9-25-57.jpeg
    upload_2018-5-3_9-25-57.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 368
So, gestern hab ich erstmals einer richtige Ausfahrt mit den neuen Felgen unternommen (SL A 30 29"), zwar noch nicht mit der Geschwindigkeit und dem Einsatz wie ich normal unterwegs bin, da ich nach meinen Bandscheibenvorfall noch ein bischen vorsichtig bin. Trotzdem musste ich feststellen, wie ich das bike daheim angeschaut habe, das ich schon zwei Dellen in der Felge habe, und zwar auf der Seite. Eine davon ist relativ groß und ich hoffe das hier kein Riss entsteht. Bin etwas enttäuscht das die Felge offensichtlich nicht wirklich Dellenresistent ist. Ich weiß auch nicht wie so eine Delle entstehen kann. Es kann eigentlich nur ein aufgewirbelter Stein sein, aber wenn dadurch so eine Delle entsteht wird sie bei mir nicht lange überleben (Steine haben wir bei uns genug). Sehr schade, sowas habe ich nichteinmal mit meinen alten DT Swiss Felgen geschaft, die ja als weich gelten.Anhang anzeigen 725231
Solche Dellen entstehen von aufgewirbelten Steinen. je breiter die Felge, desto größer das Risiko so eine Delle abzubekommen.
Das kann man nur mit Material "erschlagen", was wiederum die Felge unnötig schwer macht.
 
Muss so sein. Ich hoffe nur das hier kein Riss ensteht.
Es werden sicher noch einige dazukommen. Ich habe mich auf eine frühere Aussage von ihnen verlassen und geglaubt das diese Felgen nicht so anfällig sind, aber wie man sieht sind sie in diesen Bereich sogar anfälliger als andere Felgen. Ich zitiere mal ihre Aussage von damals:
Seit die Felgen breiter werden versuchen alle Felgenhersteller (oder sagen wir viele) möglichst leichte Felgen zu bauen.
Um möglichst leicht zu sein werden die Felgenprofil-Querschnitte reduziert und die Wandstärken an den Felgenhörnern teils drastisch reduziert. Damit die Felgen nicht zu teuer werden (oder der Gewinn möglichst groß ist) werden sehr weiche Aluminium Legierungen verwendet.
Das Ergebnis: Leichte Felgen die nicht sonderlich Dellen resistent sind.

Ich vermute mal dass Deine EX500 deutlich schwerer war als Deine neuen Felgen von Panchowheels. Leichte Felgen sind einfach mal anfälliger als schwere. Wir haben mit unseren Felgen den Spagat zwischen leicht und stabil dennoch sehr gut geschafft weil sich unsere Felgen in einigen kleinen aber wichtigen Details von allen anderen Felgen unterscheiden …. J

Zum Luftdruck: mit breiteren Felgen kannst Du den Luftdruck reduzieren OHNE mehr Durchschlagrisiko.
Ich Denke mit unserer A.30 wärst Du gut bedient.
 
Zurück
Oben Unten