NEWMEN Laufradsätze

Habe ich schon, aber mit dem Smartphone und daher nicht gefunden/übersehen.
Laß mich raten, du arbeitest im Service und/oder hast viel mit Menschen zu tun. Merkt man an deiner freundlichen Art mit diesen umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nicht persönlich zu werden.
Was hast du denn erwartet? Das jemand anderes für Dich die Information ermittelt, die Dir selbst ganz einfach und eindeutig zugänglich sind?
Und jetzt anstatt die eigenen Unzulänglichkeiten zu reflektieren, wirfst du mir Unfreundlichkeit vor?
Traurig, echt traurig.
 
Brauchst nicht persönlich zu werden.
Was hast du denn erwartet? Das jemand anderes für Dich die Information ermittelt, die Dir selbst ganz einfach und eindeutig zugänglich sind?
Und jetzt anstatt die eigenen Unzulänglichkeiten zu reflektieren, wirfst du mir Unfreundlichkeit vor?
Traurig, echt traurig.

Mea culpa!
Ich würde vorschlagen es dabei zu belassen und die Laufräder samt Bike auf den Trails lieber eizusauen, statt darüber zu diskutieren. Das mach ich jetzt nämlich.

Happy Trails!
 
Durch mehrfaches Vermessen habe ich festgestellt, dass das radiale Spiel am Hinterradlager wohl von nicht Maßhaltigen Lagern im Naben Gehäuse stammt. Deren Innenmaße verursachen Bewegungen, die sich im hunderstel mm Bereich befinden, aber ausreichen, damit im montierten Zustand die Felge 1-2mm seitliches entwickeln kann.
 
Nabenspiel nach Videoanleitung eingestellt ?
Bei meinem Newmen SL XA 25 Laufradsatz ist mir diese Woche etwas sehr seltsames am Hinterrad aufgefallen.

Bei der letzten Ausfahrt ist mir am Hinterrad Spiel am Hinterrad aufgefallen (durch Geräusche im Wiegetritt). Dieses Spiel ließ sich durch seichtes Drücken der Felge von links nach rechts und zurück reproduzieren.
Beim Betrachten der Nabe im Monateständer konnten (auch im zerlegen Zustand) nirgends Schäden oder eine Ursache für dieses Spiel festgestellt werden. Die Nabe wurde immer mit genügend Spiel durch den Stellring eingestellt, an sich laufen die Lager seidenweich.

Beim Einbau des Laufrades ohne Kassette und Bremsscheibe konnte ich feststellen, dass das Laufrad anscheinend minimales radiales Spiel am Übergang des Nabenkörpers zum XD Freilauf aufweißt. Dieses Spiel tritt auch auf, wenn (nur zum Testen) der Lagereinstellring voll eingedreht ist (die Nabe sich quasi nicht mehr drehen kann).

Die Nabe wurde gemäß des Service Videos geprüft und gereinigt, es sind alle originalen Teile vorhanden und eingebaut.

Habe eine Mail an den Support geschickt...
Ich würde sagen ja.
Abgesehen davon handelt es sich um Spiel das nicht mit den Einstellern beseitigt werden kann.
Ist bei mir auch so.
 
Durch mehrfaches Vermessen habe ich festgestellt, dass das radiale Spiel am Hinterradlager wohl von nicht Maßhaltigen Lagern im Naben Gehäuse stammt. Deren Innenmaße verursachen Bewegungen, die sich im hunderstel mm Bereich befinden, aber ausreichen, damit im montierten Zustand die Felge 1-2mm seitliches entwickeln kann.

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Kannst du die Nabe auf der Achse schieben oder verdrehen?
Wie viel Hunderdstel sind es denn?
 
Aber das klingt aber doch so das das Problem ja nicht am Newmensatz liegt. Aber eigentlich sind doch die Endkappen im Hinterbau geklemmt Dann dürfte das verdrehen doch auch nicht passieren.
 
Aber das klingt aber doch so das das Problem ja nicht am Newmensatz liegt.
An was könnte es Deiner Meinung nach dann liegen?
Aber eigentlich sind doch die Endkappen im Hinterbau geklemmt Dann dürfte das verdrehen doch auch nicht passieren.
Schau Dir den Aufbau der Nabe und den Kraftfluss von Endkappe zu Endkappe einfach mal an. Auf der Newmenseite gibts auch Explosionszeichnungen von den Naben.
 
An was könnte es Deiner Meinung nach dann liegen?

Schau Dir den Aufbau der Nabe und den Kraftfluss von Endkappe zu Endkappe einfach mal an. Auf der Newmenseite gibts auch Explosionszeichnungen von den Naben.

Exakt... es liegt 100% an den Lagern und/oder der Achse.
Die Endkappen beheben nur dann das Problem, wenn man sie so eng einstellt, dass sie sich nicht mehr drehen können... :D

Ich bin mal gespannt, was Newmen nach den Betriebsferien (bis 7.1.) antwortet.
 
Hallo,

kann man bei der XA25 Felge die Schrift entfernen?

Danke und Gruß,

Tobias


A685C002-FF14-440C-9855-1E9EE2D3301B.jpeg


Hallo,

soeben ist mein Laufradsatz gekommen. Die Logos gehen sehr einfach mit acetonhaltigem Nagellackentferner weg. Einfach kurz einwirken lassen und danach lassen sie sich rückstandslos entfernen.
 

Anhänge

  • A685C002-FF14-440C-9855-1E9EE2D3301B.jpeg
    A685C002-FF14-440C-9855-1E9EE2D3301B.jpeg
    774,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen neuen Newmen SL30 Laufradsatz. Hat jemand ein Rezept gegen den nervigen, eiernden Sound des Freilaufs?
 
eiernd?

ansonsten etwas mehr dünnes Fett in den Freilauf, meiner ist jetzt kaum mehr zu hören

So wie es sich anhört ist viel Fett drin. Vielleicht einfach das Fett komplett entfernen. Ich möchte schon noch etwas vom Freilauf hören.

Liegt an der Ausführung mit nur einer Zentralfeder.
Mit Fett kannst Du die Lautstärke beeinflussen, das Eiernde jedoch nicht.

Ist aber bei DT Swiss usw. auch nicht anders.

Syntace hatte mal auf 4 kleine Federn umgestellt, damit die Zahnscheibe gleichmäßig angepresst wird, was auch den eiernden Sound verhindert.
https://r2-bike.com/SYNTACE-Ratchet...MI-b6ZyOj03wIVzed3Ch0wQAQ7EAQYASABEgJVWvD_BwE

Nachvollziehbar. Was mich wundert ist, dass man im Test vom Laufradsatz hier auf MTB News im Freilaufsound-Video das eiern nicht so ausgeprägt hört.
 
Nachvollziehbar. Was mich wundert ist, dass man im Test vom Laufradsatz hier auf MTB News im Freilaufsound-Video das eiern nicht so ausgeprägt hört.
Da hört man das Eiern schon auch.
Im Zentrierständer, mit festgehaltenem Freilaufkörper ist das was die Resonanzkörper angeht aber auch nicht unbedingt vergleichbar mit dem richtigen Fahrbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten