NEWMEN Laufradsätze

Was mich interessieren würde.

Wenn man mit einem Insert, z.b. rimpac, fährt, macht dann eine EG überhaupt noch Sinn?

Ohne Felgenschutz habe ich bisher in jede Felge Dellen gefahren. Mit rimpac sind die einzigsten Spuren an der Sl A.30 von aufgewirbelten Steinen oder Kratzer vom Steinkontakt. Aber keine Dellen mehr.
 
Was mich interessieren würde.

Wenn man mit einem Insert, z.b. rimpac, fährt, macht dann eine EG überhaupt noch Sinn?

Ohne Felgenschutz habe ich bisher in jede Felge Dellen gefahren. Mit rimpac sind die einzigsten Spuren an der Sl A.30 von aufgewirbelten Steinen oder Kratzer vom Steinkontakt. Aber keine Dellen mehr.

Für rimpact weiß ich das nicht. Ich kenne das von Bekannten so, dass die SL.A30 mit 2ply Reifen nach einer Saison verdellt war, die EG.30 bei gleichen Reifen, Druck und Strecken nicht. Kollabiert ist die Sl.A30 auch nicht, waren aber tubeless nicht mehr richtig dicht und hatte auch Höhenschlag. Am VR waren die glaube ich alle noch okay bis auf kleine Dellen.

und wenn ich es richtig weiß, hat 2 ply immer noch höheren Durchschlagschutz als insert plus 1ply!?
procore jetzt ausgenommen..
 
Für rimpact weiß ich das nicht. Ich kenne das von Bekannten so, dass die SL.A30 mit 2ply Reifen nach einer Saison verdellt war, die EG.30 bei gleichen Reifen, Druck und Strecken nicht. Kollabiert ist die Sl.A30 auch nicht, waren aber tubeless nicht mehr richtig dicht und hatte auch Höhenschlag. Am VR waren die glaube ich alle noch okay bis auf kleine Dellen.

und wenn ich es richtig weiß, hat 2 ply immer noch höheren Durchschlagschutz als insert plus 1ply!?
procore jetzt ausgenommen..

Ist 2x120 TPI (Maxxis DD) für dich vollwertiges 2ply?
 
@MG Könnt ihr grob abschätzen, wie sich ein 2.6er Reifen auf einer SL.A30 Felgen macht? Bin am Überlegen vorne einen 2.6er Trail King zu probieren und vielleicht gibt es ja schon Erfahrung in Bezug auf Sitz und potenzielles Walken?
 
@MG Könnt ihr grob abschätzen, wie sich ein 2.6er Reifen auf einer SL.A30 Felgen macht? Bin am Überlegen vorne einen 2.6er Trail King zu probieren und vielleicht gibt es ja schon Erfahrung in Bezug auf Sitz und potenzielles Walken?

Bin zwar nicht @MG .... - ich erlaube mir trotzdem mal meine Meinung zu posten. ;)

Ich habe mir in der letzten Zeit 3 LRS (alles 29) mit Newmen Felgen aufgebaut:

SL-A 30 / SL-A30
SL-A 35 / EG - 35
SL-A 35 / EG - 35

Auf dem Satz mit 30mm MW ist montiert Speci Eliminator 2,3 (61mm breit) und Hellkat 2,4 (64mm breit)

auf den anderen Sätzen

Kaiser Projekt 2,4 (65mm) / Trailking 2,4 (65mm)

Baron Projekt 2,4 (65mm) / Eliminator 2,6 (65mm)

Ich würde mittlerweile keinen Reifen mit 60mm aufwärts mehr auf Felgen unter 35mm Maulweite montieren.
 
Hi @freetourer

Danke schon mal für deine Einschätzung.

Ich such' nach einer Möglichkeit, dem VR etwas mehr Grip zu verhelfen, ohne gleich in Richtung FR zu driften. Immerhin hab' ich das gesamte Bike eher leicht zusammen gestellt. Möchte aber am VR etwas mehr Komfort und Traktion haben. Welcher VR aus dem Conti-Regal eignet sich am besten als Partner zu einem schnell rollende Hinterreifen an einem Trailfully für die gemäßigte Gangart? Dürfte gerne etwas mehr als 2.3 sein. Der Trailanteil bei meinen Touren ist einfach zu niedrig, als dass ich mir 90% meiner Tour einen Klotz in Form eines Maximal-Grip-Vorderreifens ans Bein binde bzw. auf die Felge ziehe. Deswegen musste auch die Originales Mary weichen. Fahre ziemlich viel/ zumeist Asphalt bzw. Feldwege oder Waldwege.
 
Hi @freetourer

Danke schon mal für deine Einschätzung.

Ich such' nach einer Möglichkeit, dem VR etwas mehr Grip zu verhelfen, ohne gleich in Richtung FR zu driften. Immerhin hab' ich das gesamte Bike eher leicht zusammen gestellt. Möchte aber am VR etwas mehr Komfort und Traktion haben. Welcher VR aus dem Conti-Regal eignet sich am besten als Partner zu einem schnell rollende Hinterreifen an einem Trailfully für die gemäßigte Gangart? Dürfte gerne etwas mehr als 2.3 sein. Der Trailanteil bei meinen Touren ist einfach zu niedrig, als dass ich mir 90% meiner Tour einen Klotz in Form eines Maximal-Grip-Vorderreifens ans Bein binde bzw. auf die Felge ziehe. Deswegen musste auch die Originales Mary weichen. Fahre ziemlich viel/ zumeist Asphalt bzw. Feldwege oder Waldwege.

Hi.

Puh - das finde ich sehr schwierig zu beantworten.

Wenn ich das richtig verstehe suchst Du also viel Volumen bei recht wenig Gewicht und niedrigem Rollwiderstand?

Ich fürchte, da hat Conti nicht so wirklich was im Programm.

Ich würde ja den Kaiser Projekt nehmen - der hat ordentlich Volumen und ist breit und funktioniert eigentlich überall gut (bei lockerem und feuchtem Waldboden gefällt mir der Baron Projekt besser).
Damit mache ich am Vorderrad auch Tagestouren mit mehr als 2000hm - der Reifen rollt in Relation zum Grip sehr gut und am Vorderrad fällt der Rollwiderstand eh nicht so stark ins Gewicht.
 
Danke dir für die Einschätzung. Das hilft auf jeden Fall schon mal ordentlich weiter. Hättest du Empfehlungen aus dem Schwalbe-Regal? Bin auch am Überlegen, ob vorne vielleicht wieder die Mary drauf kommt und hinten dafür ein Nobby. Ich fahre ohnehin nur gemäßigte Touren.
 
Danke dir für die Einschätzung. Das hilft auf jeden Fall schon mal ordentlich weiter. Hättest du Empfehlungen aus dem Schwalbe-Regal? Bin auch am Überlegen, ob vorne vielleicht wieder die Mary drauf kommt und hinten dafür ein Nobby. Ich fahre ohnehin nur gemäßigte Touren.

Schwalbe ist bei mir schon zu lange her - da wäre es nicht seriös etwas zu empfehlen.
Die Mary bin ich vor den Addix - Zeiten zuletzt gefahren.

Ansonsten wäre evtl. auch der Specialized Butcher in 2,6 für vorne eine Idee. Den 2,3er fand ich eigentlich immer ganz gut.
 
Grundsätzlich ja. Aber mir geht es primär ja um die Kompatibilität mit meinen vorhanden Felgen. Daher finde ich es grds. schon hier angebracht, auch wenn es fachlich etwas abgedriftet ist.
 
Hi @freetourer

Danke schon mal für deine Einschätzung.

Ich such' nach einer Möglichkeit, dem VR etwas mehr Grip zu verhelfen, ohne gleich in Richtung FR zu driften. Immerhin hab' ich das gesamte Bike eher leicht zusammen gestellt. Möchte aber am VR etwas mehr Komfort und Traktion haben. Welcher VR aus dem Conti-Regal eignet sich am besten als Partner zu einem schnell rollende Hinterreifen an einem Trailfully für die gemäßigte Gangart? Dürfte gerne etwas mehr als 2.3 sein. Der Trailanteil bei meinen Touren ist einfach zu niedrig, als dass ich mir 90% meiner Tour einen Klotz in Form eines Maximal-Grip-Vorderreifens ans Bein binde bzw. auf die Felge ziehe. Deswegen musste auch die Originales Mary weichen. Fahre ziemlich viel/ zumeist Asphalt bzw. Feldwege oder Waldwege.

da würde ich mal in das Regal von Wolfpack Tires zum Enduro greifen, toller reifen mit Komfort, Gripp und Leichtlauf. Da Kommen die Contis nicht mit. Habe auch lange gezögert alle Räder entweder von Conti oder Maxxis auf die Wolfpack Reifen umzustellen.
 
@MG ,

da euer Sortiment stark in Sachen Achsbreite geschrumpft ist, ich war neulich auf der Suche nach einem 30 mm Laufradsatz in 27,5 mit 100 x 15 vorne und 142 x 12 hinten, Frage an euch, gibt es irgendwann wie bei anderen Herstellern auch, Umrüstkits für die Naben? Um eine 110 auf 100 oder eine 148 auf 142 zu bekommen. Würde ungern wieder andere Laufradsätze als eure Fahren:love:
 
@MG ,

da euer Sortiment stark in Sachen Achsbreite geschrumpft ist, ich war neulich auf der Suche nach einem 30 mm Laufradsatz in 27,5 mit 100 x 15 vorne und 142 x 12 hinten, Frage an euch, gibt es irgendwann wie bei anderen Herstellern auch, Umrüstkits für die Naben? Um eine 110 auf 100 oder eine 148 auf 142 zu bekommen. Würde ungern wieder andere Laufradsätze als eure Fahren:love:
Kits für non Boost auf Boost am HR kenne ich. Aber ein Downgrade Kit kenne ich nicht. Hast du ein Beispiel? Die Nabe ist doch breiter. Würde dann nicht z.B. die Kassette zu weit an den Rahmen wandern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kits für non Boost auf Boost am HR kenne ich. Aber ein Downgrade Kit kenne ich nicht. Hast du ein Beispiel? Die Nabe ist doch breiter. Würde dann nicht z.B. die Kassette zu weit an den Rahmen wandern?

Du hast recht, der Umbau bei z.B. DT oder Hope erfolgte immer von QR auf Schraubachse :wut: aberrrrr bei so einer Innovativen Firma wie Newmen sollte es doch auch die Abwärtsmethode geben (können) . Alternative bleibt dann nur Newmen Felge und DT Nabe :(
 
Du hast recht, der Umbau bei z.B. DT oder Hope erfolgte immer von QR auf Schraubachse :wut: aberrrrr bei so einer Innovativen Firma wie Newmen sollte es doch auch die Abwärtsmethode geben (können) . Alternative bleibt dann nur Newmen Felge und DT Nabe :(


Schau Dir mal die Position der Bremsscheibe bei Boost im Vergleich zu Non-Boost an und überlege dann noch einmal
 
Schau Dir mal die Position der Bremsscheibe bei Boost im Vergleich zu Non-Boost an und überlege dann noch einmal

dafür gibt es Adapter, habe sogar einen liegen. Andersrum wie feedyourhead schon schrieb eher nicht.... shit, da kann ich nur den Bikemarkt im Auge behalten und hoffen da irgendwer irgendwann seine LR verkauft :D
 
Sind die ADVANCED SL X.A.25 auch für Trails S0, S1 geeignet? Na ja eigentlich sind es keine Trials sondern eher Touren und ab und an kommen mal paar kurze Trailabschnitte.
Systemgewicht 100 kg.
Könnte da günstig ran kommen.
 
Sind die ADVANCED SL X.A.25 auch für Trails S0, S1 geeignet? Na ja eigentlich sind es keine Trials sondern eher Touren und ab und an kommen mal paar kurze Trailabschnitte.
Systemgewicht 100 kg.
Könnte da günstig ran kommen.

Die Beschreibung hast du gelesen? Was willst du mit 2,1er Reifen auf nem Trail. Da kannst du gleich Cyclocross fahren.
 
Wer schreibt was von 2,1 er Reifen? Nur weil das bei Newmen steht muss das ja nicht heißen das alles andere unfahrbar ist. Wurde doch hier schon oft diskutiert das ne 25 er Felge durchaus auch mit breiteren Reifen gefahren werden kann.
 
Sind die ADVANCED SL X.A.25 auch für Trails S0, S1 geeignet? Na ja eigentlich sind es keine Trials sondern eher Touren und ab und an kommen mal paar kurze Trailabschnitte.
Systemgewicht 100 kg.
Könnte da günstig ran kommen.
Newmen gibt ja an bis 125kg. Sollte also passen
 
Wer schreibt was von 2,1 er Reifen? Nur weil das bei Newmen steht muss das ja nicht heißen das alles andere unfahrbar ist. Wurde doch hier schon oft diskutiert das ne 25 er Felge durchaus auch mit breiteren Reifen gefahren werden kann.

Nur weil es geht, muss ja nicht gut sein. Aber es gibt mitteilte CC- Rennstrecken, die würde ich deutlich über S0 Trails einordnen. Also probier es aus. Habe die Woche die Advanced SL.A30 bestellt, die E.G. verzögern sich wohl.
 
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