NEWMEN Laufradsätze

Anhänge

  • A3AAFDDF-5E20-42AB-BE83-B107C7486F26.jpeg
    A3AAFDDF-5E20-42AB-BE83-B107C7486F26.jpeg
    520,3 KB · Aufrufe: 255
Das es bei den Alu Felgen geht war klar. Die Frage kam doch bzgl. der Carbonfelgen und ich wage zu bezweifeln, dass man da mit Aceton so weit kommt. Ich trau mich nicht, es bei meinen zu machen.

@MG hatte sich mal dazu geäußert das man es mit Abbeizer funktionieren sollte.

Würde gerne mal eine offizielle Freigabe dafür bekommen weil ich keine Lust haben dadurch die Garantie zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG hatte sich mal dazu geäußert das man es mit Aceton funktionieren sollte.

Würde gerne mal eine offizielle Freigabe dafür bekommen weil ich keine Lust haben dadurch die Garantie zu verlieren...
Hast Du da ne Quelle?
Ich kenn nur die Aussagen von @MG dass die Decals auf Alufelgen mit Abbeizer abgehen und dass das auch bei den Carbonfelgen so gehen "sollte".

Mit Abbeizer würd ich aber an Carbonfelgen nur rangehen, wenn es eine offizielle, schriftliche Freigabe gibt.
Und die wirds wohl nie geben...
 
Hast Du da ne Quelle?
Ich kenn nur die Aussagen von @MG dass die Decals auf Alufelgen mit Abbeizer abgehen und dass das auch bei den Carbonfelgen so gehen "sollte".

Mit Abbeizer würd ich aber an Carbonfelgen nur rangehen, wenn es eine offizielle, schriftliche Freigabe gibt.
Und die wirds wohl nie geben...
Genau das schreibt er doch nur mit anderen Worten. D.h. es gab hier im Forum nur mal einen Nebensatz. Etwas offizielles gibt es nicht.
 
Genau das schreibt er doch nur mit anderen Worten. D.h. es gab hier im Forum nur mal einen Nebensatz. Etwas offizielles gibt es nicht.
Naja, aber andere Worte ergeben manchmal auch komplett andere Aussagen.
Z.B. wenn man Abbeizer mit Aceton ersetzt. ;)

Und ob man mit Aceton an Carbonteile rangeht oder mit Abbeizer ist ein riesen Unterschied...
 
Naja, aber andere Worte ergeben manchmal auch komplett andere Aussagen.
Z.B. wenn man Abbeizer mit Aceton ersetzt. ;)

Und ob man mit Aceton an Carbonteile rangeht oder mit Abbeizer ist ein riesen Unterschied...
Gut. Das stimmt. Egal. Hier wird es sicher keine offizielle Aussagen geben, denn wenn etwas funktionieren sollte, dann wurde es noch nicht probiert und Newmen werden sicher nicht an ihren Felgen rumpulen um die aufwändig gestalteten Hochglanz-Werbebanner zu entfernen.
 
Also mit Aceton gehen auch die Decals bei der Newmen Advanced X.A.30 Carbon ab. Hab es mal an einer Stelle probiert.
Weil die Decals mir überhaupt nicht zum Rad gepasst haben, hatte ich welche bei Speedy Decals bestellt.
Der erst Versuch war eine 0 Nummer und hat optisch leider auch nicht das gebracht was mir vorgestellt hatte.
Beim Abziehen haben sich die gedruckten Decals auf der Dt Swiss 240EXP Nabe direkt verabschiedet und hingen am Aufkleber. Bei der Newmen Felge hat sich an ein paar kleinen Stelle auch der Chrom der Decals gelöst. Jetzt habe ich erstmal noch die 2 Variante von Speedy Decal verklebt.
Ob das der Newmen Print komplett weggeht, oder ob ein Schatten übrig bleibt, werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal probieren.
 
Ob das der Newmen Print komplett weggeht, oder ob ein Schatten übrig bleibt, werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal probieren.
das würde ich immer bei komplett neuen felgen machen, dann haste die besten chancen dass kein schatten bleibt. die harze, mit denen die carbonfasern gebunden werden, sind darauf ausgelegt, chemisch möglichst stabil zu sein. ich würde bei meinen felgen sowohl mit abbeizer als auch mit aceton rangehen - nur fahre ich aus prinzip keine carbonfelgen. alufelgen hab ich schon mehrfach gebeizt, ohne jegliche probleme.
 
Ich hab heute meinen XA25 LRS mit der Fade Nabe erhalten - nachdem ich die Kassette montiert hatte ist mir ein leichtes Spiel aufgefallen -> die Kassette sitzt bombenfest.

Das Spiel kommt denke ich vom Freilauf (Micro Spline). Würde es auf ca 0.5mm oder weniger einschätzen... Wenn ich die Kassette anheben will macht es minimal klack klack...

Ist das im Rahmen? Vielleicht kennt jemand den Sachverhalt oder @MG sagt was dazu :)
 
Ich hab heute meinen XA25 LRS mit der Fade Nabe erhalten - nachdem ich die Kassette montiert hatte ist mir ein leichtes Spiel aufgefallen -> die Kassette sitzt bombenfest.

Das Spiel kommt denke ich vom Freilauf (Micro Spline). Würde es auf ca 0.5mm oder weniger einschätzen... Wenn ich die Kassette anheben will macht es minimal klack klack...

Ist das im Rahmen? Vielleicht kennt jemand den Sachverhalt oder @MG sagt was dazu :)
hast Du das Spiel im Eingebauten Zustand, also wenn das HR im Rahmen eingebaut ist, oder wenn Du das Laufrad in der Hand hältst?
 
Ich kenn nur die Aussagen von @MG dass die Decals auf Alufelgen mit Abbeizer abgehen und dass das auch bei den Carbonfelgen so gehen "sollte".

Mit Abbeizer würd ich aber an Carbonfelgen nur rangehen, wenn es eine offizielle, schriftliche Freigabe gibt.
Und die wirds wohl nie geben...
Vorsicht mit "Abbeizer" auf Alufelgen! Einige Abbeizer enthalten Natronlauge, was zu einer heftigen chemischen Reaktion auf Aluminium führt: Es werden Blasen geworden, Hitze und Gase entstehen. Gleichzeitig wird die eloxierte Oberfläche "aufgelöst". :eek: Ob eine entsprechende Reaktion mit dem geplanten Abbeizer auftritt, kann und sollte man deshalb unbedingt vorher auf einem Stückchen Alufolie testen. ;) Ich hatte das mal, als ich ein Holzteil mit Molto-Strip-Abbeizer behandelte und mit Alufolie einwickelte gegen die Sauerei. Das sah dann ungefähr aus wie hier:
 
Dann ist das wahrscheinlich absichtliches Spiel, das beim Festziehen der Achse zu gedrückt wird. Teste mal im eingebauten Zustand.
 
Hi zusammen,

Ich habe bei meinen SL. 30 den Eindruck, dass wenn ich mich zu Beginn einer Tour das Rad belaste, auch mal mit nem stoppie, dass die speichen Geräusche machen ( glaube ich) das klingt dann wie, wenn man mit nem Schraubendreher über die speichen geht. Wenn ich dann die nächsten paar Meter fahre hört es sich wieder genau so an und ich fühle mich wie auf einem kinderrad, die diese bunten plastikdinger zwischen den Speichen haben, siehe Symbolfoto 😅

Ist das bekannt oder habt ihr ne Idee was das sein könnte? Hatte das Rad (Propain Tyee) nachdem ich es im november bekommen hatte beim Schrauber des Vertrauens, der die speichenspg. kontrolliert hatte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210305-221346_Google.jpg
    Screenshot_20210305-221346_Google.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 173
Das Geräusch kann eigentlich nur von der Überkreuzung der Speichen kommen. Macht da mal an jeder Überkreuzung einen Tropfen Öl und testet ob es dann weg ist.
@leo-93
Bau das Laufrad mal aus und schüttel es, es könnte auch ein washer in die Felge gefallen sein der in der Felge umher kullert.
 
Ich hätte mal eine Frage zur Stabilität der Felgen. Ich möchte den Laufradsatz für längere Touren verwenden, daher sollte er möglichst leicht sein, dafür hatte ich die Advanced X.A 30 in den Blick genommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die stabil genug sind wenn ich zB in Südtirol über steinige S2 Trails fahre (bei sicher nicht optimaler Linienwahl). Größere Sprünge will ich dort nicht machen, maximal drops von sagen wir mal einem halben Meter. Mit dem gesamten Gepäck dürfte ich ca gut 85 KG wiegen, maximal aber 90 KG.

Haltet ihr die Felge dafür für geeignet oder sollte ich besser zur A.30 greifen?
 
Ich hätte mal eine Frage zur Stabilität der Felgen. Ich möchte den Laufradsatz für längere Touren verwenden, daher sollte er möglichst leicht sein, dafür hatte ich die Advanced X.A 30 in den Blick genommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die stabil genug sind wenn ich zB in Südtirol über steinige S2 Trails fahre (bei sicher nicht optimaler Linienwahl). Größere Sprünge will ich dort nicht machen, maximal drops von sagen wir mal einem halben Meter. Mit dem gesamten Gepäck dürfte ich ca gut 85 KG wiegen, maximal aber 90 KG.

Haltet ihr die Felge dafür für geeignet oder sollte ich besser zur A.30 greifen?
Nimm die A30 und du hast ruhe. Vielleicht machst du ja auch mal einen Abstecher in S3. So genau kann man das eh nicht abgrenzen. Du wiegst ja auch nicht gerade wenig.
 
Ich hätte mal eine Frage zur Stabilität der Felgen. Ich möchte den Laufradsatz für längere Touren verwenden, daher sollte er möglichst leicht sein, dafür hatte ich die Advanced X.A 30 in den Blick genommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die stabil genug sind wenn ich zB in Südtirol über steinige S2 Trails fahre (bei sicher nicht optimaler Linienwahl). Größere Sprünge will ich dort nicht machen, maximal drops von sagen wir mal einem halben Meter. Mit dem gesamten Gepäck dürfte ich ca gut 85 KG wiegen, maximal aber 90 KG.

Haltet ihr die Felge dafür für geeignet oder sollte ich besser zur A.30 greifen?
Die Felge ist für 125 kg Systemgewicht freigegeben entsprechend darf dein Gewicht kein Problem für die Felge sein. S2 nun, so wie Newmen die Felge beschreibt sollte S2 locker möglich sein und selbst S3 sollte drin sein. Es heißt ja auch „für Trailbikes“ und diese wildern in S3.

Leider formuliert Newmen das sehr schwammig so das man eher verunsichert als Klarheit zu schaffen.
geht man nach ASTM wo wäre die Felge mit der Beschreibung klar bei ASTM 3 anzusiedeln und damit in deinem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten