NEWMEN Laufradsätze

Das ist natürlich der absolute Hammer und eine erstklassige Serviceleistung und nicht selbstverständlich !!


So in der Richtung hatte ich mir das auch von NEWMEN erhofft. So schien es zumindest im ersten E-mail Kontakt. Leider wurde ich eines Besseren belehrt.
Ich hatte aber auch Glück im Unglück, weil sich das Profil oben in Speichenlochnähe ausgebeult hat - daher war es kein optischer Fehler mehr, sondern hätte irgendwann zu einem Nippelausbruch führen können (und das will man nicht bei Seilen am Laufrad, da sie sich aufwickeln und z.B. das Rad blockieren oder den Antrieb beschädigen könnten)!
Das Horn war aber noch gut in Tackt, kein Luftverlust, nur ganz wenig Milchfeuchte zwischen Horn und Reifen. Hätte es sich oben nicht ausgebeult, hätte ich auch den CRP nicht zugesprochen bekommen ☝️

Keine Ahnung wie stark verbogen Deine Hörner bzw. der Seitenschlag jetzt waren, vielleicht waren sie ja noch - laut der Meinung von Newmen - in einem zumutbaren fahrbereiten Zustand und daher die Absage 🤷🏻‍♂️
 
Ich hatte aber auch Glück im Unglück, weil sich das Profil oben in Speichenlochnähe ausgebeult hat - daher war es kein optischer Fehler mehr, sondern hätte irgendwann zu einem Nippelausbruch führen können (und das will man nicht bei Seilen am Laufrad, da sie sich aufwickeln und z.B. das Rad blockieren oder den Antrieb beschädigen könnten)!
Das Horn war aber noch gut in Tackt, kein Luftverlust, nur ganz wenig Milchfeuchte zwischen Horn und Reifen. Hätte es sich oben nicht ausgebeult, hätte ich auch den CRP nicht zugesprochen bekommen ☝️

Keine Ahnung wie stark verbogen Deine Hörner bzw. der Seitenschlag jetzt waren, vielleicht waren sie ja noch - laut der Meinung von Newmen - in einem zumutbaren fahrbereiten Zustand und daher die Absage 🤷🏻‍♂️


Ich weiß es leider nicht. Eine Begründung wurde mir nicht mitgeteilt. Vielleicht lag es auch im Ermessen des zuständigen Mitarbeiters.
Mir wurde ja vorab ein CR für die EG30 zugesagt und dann nach dem einschicken schlussendlich verweigert.

Es wurde dann zugegeben das sie da eine Falschaussage getätigt haben.
Ich bin allerdings der Meinung, das NEWMEN die Pille hätte schlucken sollen und sein Wort halten müssen. Das hätten die locker weggesteckt, zumindest mit Sicherheit nicht drauf gelegt. Das wäre dann für beide Parteien eine akzeptable Lösung gewesen und das Thema wäre vom Tisch.

Hätte ich vorher gewusst in welche preisliche Richtung es sich bewegt, hätte ich ihn ja nicht eingeschickt.
 
Wobei die Felge glaube ich bis 120kg freigegeben sind.
Die 30er und 35er Performance Felgen sind laut Newmen Homepage bis max. Systemgewicht 180kg (!) freigegeben.

Mir wurde ja vorab ein CR für die EG30 zugesagt und dann nach dem einschicken schlussendlich verweigert.
Beim einem Upgrade auf die EG 30 werden wohl neue Speichen und Nippel notwendig, weil die ERD nicht gleich ist. Der Aufwand ist dann höher wie ein Neuaufbau.

Die Performance Felgen geben halt Bikeherstellern wie Propain, Cube, … die Möglichkeit günstige komplett Laufradsätze unter dem Namen Newmen in ihren Bikes anzubieten.

Sozusagen eine Art von »Mogelpackung« – was ja grundsätzlich nichts Neues ist in der Branche.
 
Sozusagen eine Art von »Mogelpackung« – was ja grundsätzlich nichts Neues ist in der Branche.

so kommt es bei mir auch an - aber beschädigt irgendwie die Marke Newmen - zumindest für mich. Ich habe da schon zu viele Defekte gesehen

Die Performance Felgen geben halt Bikeherstellern wie Propain, Cube, … die Möglichkeit günstige komplett Laufradsätze unter dem Namen Newmen in ihren Bikes anzubieten.
also immer doppelt hinsehen...
 
Eventuell Duke Fury Star.
duke-felge-29-fury-star-6ters-aluminium-vorderrad-28-loch~3.jpg


oh, sieht gut aus! kannte ich nicht, danke
Gewicht laut Hersteller: 560g - ganz vernünftig

aber: maximale Speichenspannung: 1100N
das finde ich etwas mau. evtl reicht es mit der Asymmetrie aber die schwache Seite wird da schon sehr wenig Spannung haben. müsste man mal rechnen
 
Felgen eiern, Fade Sperrklinken knacken- keine Ahnung wo der Hype herkommt..
Ich habe meinen Laufradsatz jetzt knapp 2 Jahre und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Damit das so bleibt, hier gleich meine Frage(n):
Muss ich die Naben gelegentlich warten? Ich denke dabei insbesondere an die Schmierung der Sperrklinken in der Fade-Nabe. Wie bekomme ich den Freilaufkörper runter? Welches Fett muss ich dafür verwenden? Oder ist es besser, gleich neue Sperrklinken einzusetzen?
 
Ich weiß es leider nicht. Eine Begründung wurde mir nicht mitgeteilt. Vielleicht lag es auch im Ermessen des zuständigen Mitarbeiters.
Mir wurde ja vorab ein CR für die EG30 zugesagt und dann nach dem einschicken schlussendlich verweigert.

Es wurde dann zugegeben das sie da eine Falschaussage getätigt haben.
Das Verhalten von Newmen finde ich völlig unverständlich! Ich bin selbst Lieferant und Dienstleister. Wenn jemand bei uns im Unternehmen einem Kunden gegenüber bei einer solchen Kleinigkeit (aus Sicht des Unternehmens) eine nicht zu haltende Aussage tätigt, wird nicht diskutiert, sondern das Thema im Sinne des Kundens glattgezogen.
 
Gestern noch mit NEWMEN diskutiert, heute ist schon der nicht reparierte LRS bei mir angekommen.

Verschicken können sie wohl ganz gut....


Ich habe mich nun entschlossen den Performance LRS zu verkaufen und mir was neues zuzulegen, allerdings aufgrund der Vorgeschichte und den Erfahrungen die ich mit NEWMEN sammeln musste, will ich nichts mehr von dieser Firma kaufen wollen.

Ich weiß, das es nicht hierher gehört, aber hat jemand eine Tipp welchen 29er LRS fürs Spindrift man so für 400 bis 600€ kaufen kann, der stabiler als der Performance ist und in etwa vom Gewicht her gleich?
Ich habe keine Ahnung von Laufrädern. Ich will einfach nur biken....
 
Ich weiss nicht 100%, wie es rechtlich aussieht, aber wäre in diesem Fall nicht zuerst der Verkäufer oder der Bikehersteller (in diesem Fall beides dieselbe jur. Person) verpflichtet, etwas zu machen? Bzw. den Mangel zuerst beim Verkäufer zu reklamieren? Schlussendlich hast du einen Vertrag mit ihm und nicht mit Newmen.
 
Ich weiss nicht 100%, wie es rechtlich aussieht, aber wäre in diesem Fall nicht zuerst der Verkäufer oder der Bikehersteller (in diesem Fall beides dieselbe jur. Person) verpflichtet, etwas zu machen? Bzw. den Mangel zuerst beim Verkäufer zu reklamieren? Schlussendlich hast du einen Vertrag mit ihm und nicht mit Newmen.

Da hast du natürlich recht, aber auf der Propain Hompage wird man direkt bei Problemen zu Newmen verwiesen.

Als ich aber gestern gemerkt habe, das die Kommunikation mit NEWMEN nicht funktioniert, habe ich selbstverständlich Propain angeschrieben und um Hilfe gebeten. Die Antwort steht noch aus.
 
Ich weiß, das es nicht hierher gehört, aber hat jemand eine Tipp welchen 29er LRS fürs Spindrift man so für 400 bis 600€ kaufen kann, der stabiler als der Performance ist und in etwa vom Gewicht her gleich?
Ich habe keine Ahnung von Laufrädern. Ich will einfach nur biken....
Hab ich doch geschrieben?

DT350 Classic 32Loch Naben + Speichen die der Laufradbauer empfiehlt + DT EX511 Felgen

zB bei
@schnellerpfeil
oder
@bikeseppl
anfragen


Das ist der vernünftigste Laufradsatz den es gibt.
 
Gestern noch mit NEWMEN diskutiert, heute ist schon der nicht reparierte LRS bei mir angekommen.

Verschicken können sie wohl ganz gut....


Ich habe mich nun entschlossen den Performance LRS zu verkaufen und mir was neues zuzulegen, allerdings aufgrund der Vorgeschichte und den Erfahrungen die ich mit NEWMEN sammeln musste, will ich nichts mehr von dieser Firma kaufen wollen.

Ich weiß, das es nicht hierher gehört, aber hat jemand eine Tipp welchen 29er LRS fürs Spindrift man so für 400 bis 600€ kaufen kann, der stabiler als der Performance ist und in etwa vom Gewicht her gleich?
Ich habe keine Ahnung von Laufrädern. Ich will einfach nur biken....
Ich wurde in die Richtung von DT Swiss EX1700 gehen. Wenn es etwas günstiger sein soll: E1900. Wenn so stark möglich : FR1950, die sind wegen die 240 Naben nicht so extrem viel schwerer.

Warum DT-swiss: weil überall zu kaufen und Mainstream. Gibt natürlich noch sehr viel andere Möglichkeiten, aber ein mainstream Set bekommt man schnell, und ist einfach wann mann sich nicht verlieren will in ein LRS studium. Ich habe geraden noch ein FR1950 für DH-er gekauft aus vorrat von einem webshop.

Alternativ kann mein LRS bauen lassen mit EX511 felgen (wie in ex1700verbaut sind) mit ein Naben nach Wahl (ein 350 reicht, 240 odere andere bessere nicht notwendig aber Cool), aber die Laden sind allen oft ausgelastet im Sommer, da muss mann warscheinlich einige Wochen warten. (edit genau was @JohSch gerade sagt)
 
Danke euch JohSch und Grumposaur.

Das hilft mir sehr weiter. Habe heute Mittag mal schon ein wenig nach den von euch beschriebenen Laufrädern bzw Felgen/ Naben gegoogelt.
Ich denke in die Richtung wird es dann auch gehen.

Danke nochmal.
 
Hab ich doch geschrieben?

DT350 Classic 32Loch Naben + Speichen die der Laufradbauer empfiehlt + DT EX511 Felgen

zB bei
@schnellerpfeil
oder
@bikeseppl
anfragen


Das ist der vernünftigste Laufradsatz den es gibt.
Danke!
Ersetze die 350 durch Pro4 und ich bin bei dir.
Mehr Eingriffe, größere Flansche, mehr Farbe, in Europa gefertigt, Hope macht alles in house...usw
Ich verkaufe so gut wie gar nix von DT. Mag ich nicht...
 
Bei meinem SL A.30 Satz sind nach etwas über einem Jahr die Lager vorne und hinten fertig und es haben sich im Verlauf schon zwei Speichen gelöst, zum Glück ohne größeren Schaden. Das hatte ich so noch bei keinem LRS. Eigentlich will ich Fahrrad fahren und Fahrräder aufbauen und nicht noch jährlich Lager im LRS wechseln und Geld für Werkzeug und Ersatzteile ausgeben müssen.

So, jetzt muss ich erstmal Anleitungen für den Lagerwechsel suchen...
 
Zurück
Oben Unten