NEWMEN Laufradsätze

Ich hatte auch an die Newmen SLA30 gedacht. Bei der haben wohl viel Probleme, dass sich die Speichen lösen.
Sind vielleicht doch nicht steif genug?
Ich würde lieber die DT XM481 nehmen.
Ich fahr die seit gut 2-3 Jahre ab meinem
Nomad. 32 Speichen mit ner 240er nabe. Total stressfrei bei mir. Leichtgewicht bin ich auch net. 🤷‍♂️ also keine Ahnung. Ich hab damit keine Probleme
 
Hallo,
ich brauch mal kurz eure Hilfe.
Ich hab eine Newmen Evolution SL A.30 Felge mit Shimano Micro Spline und Centerlock Bremsscheibe.
Leider macht mein Freilauf Probleme und steckt manchmal sodass sich der Zahnkranz beim Pedalieren durchdreht. Nach ein paarmal hin und her läufts aber wieder einigermaßen...
Wie kann ich den Freilauf demontieren um ihn mal zu reinigen und zu überprüfen ob er defekt ist.
Welche Kappe muss ich zuerst abnehmen? Die Seite wo die Bremsscheibe oben ist, oder die wo der Zahnkranz ist? Leider sind in diversen Youtube Videos immer andere Kappen...
Leider hab ich auch keinen Endkappen Abzieher, bekomm ich die auch so runter?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpg
    3.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
ich brauch mal kurz eure Hilfe.
Ich hab eine Newmen Evolution SL A.30 Felge mit Shimano Micro Spline und Centerlock Bremsscheibe.
Leider macht mein Freilauf Probleme und steckt manchmal sodass sich der Zahnkranz beim Pedalieren durchdreht. Nach ein paarmal hin und her läufts aber wieder einigermaßen...
Wie kann ich den Freilauf demontieren um ihn mal zu reinigen und zu überprüfen ob er defekt ist.
Welche Kappe muss ich zuerst abnehmen? Die Seite wo die Bremsscheibe oben ist, oder die wo der Zahnkranz ist? Leider sind in diversen Youtube Videos immer andere Kappen...
Leider hab ich auch keinen Endkappen Abzieher, bekomm ich die auch so runter?
Vielen Dank im Voraus!
Die Kappe auf der Bremsseite habe ich von innen rausschlagen können.
Dann die ganze Einheit von dieser Seite aus rausschlagen.
Ich hab übrigens den gleichen Mist mit meinem Freilauf, seit dem ersten Tag.
Nachdem ich alles zerlegt hatte und gefühlt 1kg Fett aus dem Freilauf genommen habe wurde es etwas besser- aber im großen und ganzen sind die Naben mM nicht mehr als mittelmäßig. Eine XT zählt im Vergleich schon zur Premiumklasse...
 
Die Kappe auf der Bremsseite habe ich von innen rausschlagen können.
Dann die ganze Einheit von dieser Seite aus rausschlagen.
Ich hab übrigens den gleichen Mist mit meinem Freilauf, seit dem ersten Tag.
Nachdem ich alles zerlegt hatte und gefühlt 1kg Fett aus dem Freilauf genommen habe wurde es etwas besser- aber im großen und ganzen sind die Naben mM nicht mehr als mittelmäßig. Eine XT zählt im Vergleich schon zur Premiumklasse...
danke für deine Antwort :)
also muss die Kappe auf der Seite wo die Bremsscheibe sitzt ab?
Ich hab bisher eigenlich noch nie Probleme mit dem Freilauf gehabt und war immer super zufrieden.
Hab das Rad 2020 gekauft und bin fast nur Downhill damit gefahren.
Hast du dann neues Fett reingegeben oder nur das alte raus und gut ist?
 
danke für deine Antwort :)
also muss die Kappe auf der Seite wo die Bremsscheibe sitzt ab?
Ich hab bisher eigenlich noch nie Probleme mit dem Freilauf gehabt und war immer super zufrieden.
Hab das Rad 2020 gekauft und bin fast nur Downhill damit gefahren.
Hast du dann neues Fett reingegeben oder nur das alte raus und gut ist?
Ja die habe ich rausgeschlagen. Du kannst aber auch von der Freilaufseite aus die Achse rausschlagen. Die Kappe ist am äußeren Ende abgesetzt, da bin ich mit einem Mauschlüssel drunter (17mm?)
Dann den Maulschlüssel als Hebel benutzen.

Zusammengebaut habe ich mit etwas feinem Fett und ein paar Tropfen Öl.
 
danke für deine Antwort :)
also muss die Kappe auf der Seite wo die Bremsscheibe sitzt ab?
Ich hab bisher eigenlich noch nie Probleme mit dem Freilauf gehabt und war immer super zufrieden.
Hab das Rad 2020 gekauft und bin fast nur Downhill damit gefahren.
Hast du dann neues Fett reingegeben oder nur das alte raus und gut ist?
Du willst doch noch den Freilaufkörper abziehen, oder? Dann nur die Kappe auf der Freilaufkörperseite entfernen und einfach abziehen.
 
Ja die habe ich rausgeschlagen. Du kannst aber auch von der Freilaufseite aus die Achse rausschlagen. Die Kappe ist am äußeren Ende abgesetzt, da bin ich mit einem Mauschlüssel drunter (17mm?)
Dann den Maulschlüssel als Hebel benutzen.

Zusammengebaut habe ich mit etwas feinem Fett und ein paar Tropfen Öl.
okay... es geht halt darum dass ich eben nicht genau weis welche Seite zuerst ab muss, und da ich auch kein Tool habe will ich auch nichts beschädigen.
aber ich werde es mal mit nem maulschlüssel versuchen. danke für den tipp
 
War schon einfach fest an der Kassette ziehen 👀 🤷🏻‍♂️
Er will ja den Freilauf nicht tauschen sondern nur reinigen, ist ja egal ob er in der Kassette steckt ☝️

Ich für meinen Teil würde den Freilauf bzw. die Nabe nicht weiterfahren! Wenn die im falschen Moment durchrutscht, kann es ein böses Aua geben 🤦🏻‍♂️ Es sei denn man fährt immer im Sattel und entspannt ...
 
sooo ich habs jetzt nochmal probiert. mit dem maulschlüssel, mit an der Kassette ziehen,.. aber leider hab ich das Teil nicht runter bekommen. Ich will halt auch nichts kaputt machen..
Egal, ich lass es jetzt mal so und die Saison ist eh fast vorbeit. Vl. find ich jemanden der so ein Tool hat oder mir da helfen kann.
 
sooo ich habs jetzt nochmal probiert. mit dem maulschlüssel, mit an der Kassette ziehen,.. aber leider hab ich das Teil nicht runter bekommen. Ich will halt auch nichts kaputt machen..
Egal, ich lass es jetzt mal so und die Saison ist eh fast vorbeit. Vl. find ich jemanden der so ein Tool hat oder mir da helfen kann.
Ich hab eins 👀
Kannst Dich ja via PM melden wegen Abwicklung (Versand/Kaution) 😉

Wie alt ist das Laufrad und hast Du eine Rechnung dazu? Sollte es noch Garantie haben, würde ich es dem Verkäufer zurückschicken damit er sich damit auseinandersetzt! Es kann sein dass da die Feder falsch rum gewickelt ist (dann brauchst eine andere). Ist v.A. mit dem microspline (ms) nicht so einfach bei Newmen 😪 🤷🏻‍♂️ Oder Newmen kontaktieren, bei ms und durchgerutscht wefden sie schon bescheid wissen bzw. recht kulant agieren 😉
 
sooo ich habs jetzt nochmal probiert. mit dem maulschlüssel, mit an der Kassette ziehen,.. aber leider hab ich das Teil nicht runter bekommen. Ich will halt auch nichts kaputt machen..
Egal, ich lass es jetzt mal so und die Saison ist eh fast vorbeit. Vl. find ich jemanden der so ein Tool hat oder mir da helfen kann.
Nimm einfach nen Lappen, leg ihn über die Endkappe und pack diese dann mit ner Wasserpumpenzange. Dann ziehen und gleichzeitig hin- und herbewegen. Im schlimmsten Fall hast nen Kratzer auf der Endkappe. Wenn ganz "schmerzfrei" bist, dann kannst das auch ohne Lappen machen.
 
Nimm einfach nen Lappen, leg ihn über die Endkappe und pack diese dann mit ner Wasserpumpenzange. Dann ziehen und gleichzeitig hin- und herbewegen. Im schlimmsten Fall hast nen Kratzer auf der Endkappe. Wenn ganz "schmerzfrei" bist, dann kannst das auch ohne Lappen machen.
Das mit dem Mailschlüssel ist doch easy. Du musst nur etwas passendes drunter legen damit du mit ihm Hebel kannst. ZB einen Spacer vom Vorbau.
 
Na prima...

Oder kann man das Lager ausschlagen und tauschen?

Weil das wird ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen (will von privat kaufen weil 60€ müssens für die Naben jetzt nicht grad sein, dann lohnt sichs ja nicht mehr...).


EDIT:

Scheinbar auch nicht?
Oder ist da wieder so ein Spacer-Ringerl drin um kleinere Lager zu verbauen ?

GEN1
1665740038760.png




GEN2
1665740081935.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen Gen 1 XD oder HG Freilauf brauchst schreib uns einfach eine E-Mail, wir haben noch alles da. Wenn du einen Microspline Freilauf haben möchtest wirst du eine Gen 2 aufwärts Nabe brauchen. Das liegt daran, dass man im Microspline Freilauf kein Lager mit 26mm OD unterbringt. Hätten wir es uns aussuchen können, wäre natürlich alles kompatibel. Der Microspline Bauraum lässt das aber leider nicht zu.
 
Bevor ich Newman / Propain support kontaktiere hat viel. hier jemand ne Erfahrung: Newman Evolution EG30 XD 29. 1 Speiche direkt neben Ventil ist total locker / klirrt und lässt sich nicht anziehen. Als ich nun Reifen und Felgenband demontiert habe um gewinde zu prüfen ist die Speiche fest / scheint normal. Also wieder Felgenband drauf, tubeless neu und Speiche bleibt fest BIS ich aufpumpe (2bar) und die gleiche Speiche ist wieder locker und lässt sich nicht anziehen?!? Ist das durch verformen Felge bei Druck / kaputte Speichenaufnahme? Keine Idee grad aber das klappern nervt…
Mit Luft vid1 Ohne Luft vid 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Newman / Propain support kontaktiere hat viel. hier jemand ne Erfahrung: Newman Evolution EG30 XD 29. 1 Speiche direkt neben Ventil ist total locker / klirrt und lässt sich nicht anziehen. Als ich nun Reifen und Felgenband demontiert habe um gewinde zu prüfen ist die Speiche fest / scheint normal. Also wieder Felgenband drauf, tubeless neu und Speiche bleibt fest BIS ich aufpumpe (2bar) und die gleiche Speiche ist wieder locker und lässt sich nicht anziehen?!? Ist das durch verformen Felge bei Druck / kaputte Speichenaufnahme? Keine Idee grad aber das klappern nervt…
Mit Luft vid1 Ohne Luft vid 2

Speiche eh viel zu locker.

Wenn Du dann Druck auf den Reifen gibst bekommt auch die Felge den Druck ab und wird dadurch radial etwas zusammengestaucht und dadurch die Speichen wieder ein wenig entlastet. - Dadurch, dass die Speiche eh schon viel zu locker ist, ist sie dann halt weiter entlastet.
 
Zurück
Oben Unten