Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

Kohle in Kohle verwandelt und ein neues Laufrad bauen lassen:

Anhang anzeigen 816449

Yishun/ACE FAT 26-90S - ist IMO baugleich zu Nextie - aber offenbar gehörte sie wirklich zu den letzten, die die liefern konnten. Obwohl:
http://www.acebike.com/fatbike/rims/fat26-90s/fatbike-90mm-width-carbon-rims
Brauchte nur wieder ein Gegenstück zum Vorderrad, sonst wär ich eher für glossy gewesen...

Ersetzt wurde damit dieses Laufrad:
IMG_20190119_2114150.jpg


Leider hatte die Felge nachgegeben und "atmet" an der Flanke, vermutlich Ermüdung... Teure Übermüdung...
Immerhin ein paar Gramm gespart und ich hab nun einen Bausatz für eine Deckenlampe... B)

Edit - hier noch ein Bild des Problems:
IMG_20181220_2043301.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190119_2114150.jpg
    IMG_20190119_2114150.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_20181229_1334495.jpg
    IMG_20181229_1334495.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20181220_2043301.jpg
    IMG_20181220_2043301.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:

Solltest Dein Bike öfters putzen, da fällt sowas

So, jetzt hat es mich erwischt - oder: Warum man sein Rad nicht putzen sollte.

Anhang anzeigen 715138
Anhang anzeigen 715139
Anhang anzeigen 715140

:wut:

Bin mir allerdings keiner Schuld bewusst - ich kann kein Ereignis mit dem Knacks verbinden, auch nicht auf der gestrigen Harzrunde... Evtl. ist es schon länger so, mit dem jetzt ersatzweise verbauten Hinterrad knackt es am Bike deutlich weniger, wenn ich in die Pedale latsche.
:rolleyes:

Waren bis jetzt drei absolut problemlose Jahre mit dem Päärchen. Mal sehen, ob es ein gutes Angebot von Nextie gibt.
Hat jemand gerade eine Bestellung in der Pipeline?
dann auf! :lol:


BTW - alle Jahre wieder Rabatte, Rabatte, Rabatte:
https://www.nextie.net/chinese-new-year-holiday-2019
 
Nachdem Ich schon einiges selbst zu dem Thema recherchierte, dachte Ich mir, dass Ich es dann auch gleich hier im Faden für andere bündeln könnte. Ich hoffe der ein oder andere findet es hilfreich.

Wenn Ihr noch andere Bezugsquellen, Links, persönliche Erfahrungberichte oder auch Korrekturen habt, schreibt sie doch hier rein und Ich werde es dann ergänzen. :)

Anbieter24"26"27.5"BesonderheitenAnmerkungen
Acebikeneinjanein
AEKOneinjanein
BTLOSneinjaja26" 105mm, 27.5" 85mmErfahrungsberichte auf mtbr
Carbon Fanjajaja
Carbon Speedneinjaja27.5" 60mm
EiEjajanein
Farsportsneinjanein
HEDneinjaja
ICANneinjanein
Ensoneinjanein26" 105mm
Light Bicycleneinjaja
Nextiejajaja26" 105mm, 27.5" 95mm
Whiskyneinjaja
Yishunneinjanein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr noch andere Bezugsquellen, Links, persönliche Erfahrungberichte oder auch Korrekturen habt, schreibt sie doch hier rein und Ich werde es dann ergänzen. :)

Anbieter24"26"27.5"BesonderheitenAnmerkungen
Acebikeneinjanein
BTLOSneinjaja26" 105mm, 27.5" 85mmErfahrungsberichte auf mtbr
Carbon Fanjajaja
Carbon Speedneinjaja27.5" 60mm
EiEjajanein
Farsportsneinjanein
ICANneinjanein
Light Bicycleneinjaja
Nextiejajaja26" 105mm, 27.5" 95mm
Yishunneinjanein
Whiskyneinjaja


Whisky: bislang im Betrieb keine Klagen. Schön flaches Profil, nicht ultraleicht. Laut Laufradbauer leicht einzuspeichen.

Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HED Carbon in 85mm wird hier ja auch von dem ein oder anderen gefahren und sind bisher glaub problemlos bei extrem geringem Gewicht. Hab die selber am Winter LRsatz und bin zufrieden. Sind aber extrem dünn und würde ich wohl ab ca 90kg nicht mehr fahren. Herstellerfreigabe kenne ich nicht
 
Die Frage nach dem zulaessigen Fahrergewicht bei den HED Carbonfelgen beschaeftigt mich auch.
Ausserdem ist auf der Herstellerseite von einem Mindestreifenluftdruck von 10psi die Rede.

Ich will mir noch einen Laufradsatz für den Sommer und Steinblock/Vollmatsch aufbauen in mixed 27,5/26 für das Caad 1.
Gewicht wäre dann für das Fahrrad 12,7kg StVZO-easy bzw 12,55 kg outback.

Der Reifendruck ist aber 0,4 vorne und 0,45bar hinten.

Wie sprungtauglich sind diese Felgen ausserhalb von Pulverschnee und Strandsand?

Ich selbst habe im Sommer 93 kg fahrbereit angezogen. Tuning auf 86 kg durch Pizza-weg-Diaet ist aber moeglich.

Halten die Felgen einen fatalistischen Fahrstil in Granit, Steinbruch, Sand-Schlamm aus?

Bedingt durch das sagenhafte Handling nach dem Mixed-Aufbau werde ich das Cannondale künftig mehr als 150 Jahresstunden benutzen, somit lohnt sich der Viertlaufradsatz mit Lamellenreifen.
Spikes und Beist-Reifen bleiben auf den Sunfelgen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal @Der Kokopelli ,der fährt die HED Felgen!
Für den Steinbruch halte ich sie für ungeeignet.

Auch betonierte Parkplatzbegrenzungen sind nicht so ihrs... B)

Generell würde ich angesichts des Preises auch eher direkt nach Asien schauen - und angeblich haben Nextie hier auch nen Importeur, der einem ggf. nen LRS draus zwirbeln würde.
 
@Dirty-old-man : also nach Deinem Beschrieb würde ich dann auch eher zu Nexties mit flachem Profil greifen. Die sind sicher stabiler aber bringen immer noch nur um die 520-530g auf die Waage. Ersatz bei Schaden ist dann auch problemloser und günstiger.

Fahre mit den HED schon auch Stufen etc und alles bei ca 0,3bar. Steinfelder habe ich hier keine. Wiege aber ohne Ausrüstung nur ca 73kg
 
angeblich haben Nextie hier auch nen Importeur, der einem ggf. nen LRS draus zwirbeln würde.
Wie ist denn die Qualität der (handgebauten?) fetten Laufräder direkt von den chinesischen Anbietern? Ist die Qualität von Laufradbaubauern aus heimischen Gefilden signifikant besser? Soweit Ich das überblicken kann sind das ja schnell mindestens 20% Preisdifferenz.
Man bekommt ja inzwischen teilweise schon Laufradsätze mit Onyx-Naben und allen erdenklichen hochwertigen Speichen.

Wie bist Du denn mit den Naben deiner Wampas zufrieden? Ich las gerade erst, dass diese erst ab 2019 die Bontrager-Naben mit 108 "points of engangement" (Rastpunkten?) haben sollen.
 
Auch betonierte Parkplatzbegrenzungen sind nicht so ihrs... B)

Generell würde ich angesichts des Preises auch eher direkt nach Asien schauen - und angeblich haben Nextie hier auch nen Importeur, der einem ggf. nen LRS draus zwirbeln würde.
Nextie gefallen mir nicht. Lefty-Olaf-Nabe muss ins 27,5"er und DT-350-Nabe ins 26"er, somit fallen Kompletträder raus.
Außerdem habe ich einen sehr guten Laufradbauer bei meiner Fahrradwerkstatt.

Mir geht's in erster Linie um nochmals Gewicht zu reduzieren mit dem vierten Laufradsatz. Ich könnte mich auch dafür begeistern die Dillinger Schneematsch- und Schlammreifen draufzuziehen. Bei Matsch und Schlamm fahre ich aber mit etwa 0,2 bar Reifendruck und ich wundere mich über die rund 0,77 bar Mindestduckangabe seitens HED.
Auch dass keine Reifenheber benötigt werden bzw mit der Felgenmaterialwandstaerke nicht benutzt werden dürfen lässt Fragen offen.
Bei den Sunringle-Felgen muss ich den Reifen mit den Wanderschuhen von der flach liegenden Felge aus dem Hump heraustreten, so fest sitzen die Reifen.

Wie stark ist der Sitz der Reifen in den HED?
Sind die Speichennippel für TL ohne Dichtband dicht? Felgenband mit 43 gramm fällt eh weg.
 

Wer schrieb was davon?
Aber gut, meine Tipps sind an dieser Stelle nicht gefragt - ich vergaß. :rolleyes:

Wie ist denn die Qualität der (handgebauten?) fetten Laufräder direkt von den chinesischen Anbietern? Ist die Qualität von Laufradbaubauern aus heimischen Gefilden signifikant besser? Soweit Ich das überblicken kann sind das ja schnell mindestens 20% Preisdifferenz.
Man bekommt ja inzwischen teilweise schon Laufradsätze mit Onyx-Naben und allen erdenklichen hochwertigen Speichen.

Kenne keine Komplett-Carbonräder direkt aus China, dazu kann ich nichts sagen. Ich würde sagen, dass man da Glück haben kann - oder auch nicht. Bei meinen Wampas waren die Speichennippel verklebt. Vorgabe von Trek oder Interpretation des Auftragnehmers? Keine Ahnung. Wie verhält es sich bei dem KomplettLaufradsatz aus chinesischer Poduktion? - Keine Ahnung...
Hab ich allerdings auch schon bei einem Laufradsatz eines ehemaligen Laufradbauers in D mit Renommee gehabt. Und auch zu lange Speichen (immerhin erst beim Neuaufbau aufgrund eines Risses bemerkt)...

Wie es um die Besteuerung aussieht - also ob komplette Laufräder aus CN anders besteuert werden, kann ich nicht sagen. Nur warum sollte ich eine Nabe und Speichen+, die ich auch hier bekomme, im Zweifelsfall auch durch die Zoll-Konditionen jagen?

Vorteil, wenn man alles (in D) aus einer Hand holt: Gewährleistungsansprüche. Bezahlt man aber auch i. d. R. entsprechend.
Wenn es in D einen Importeur für Nexties gibt, der nach Wunsch Laufräder baut, würde ich wohl als erstes dort ein Angebot einholen.

Wie bist Du denn mit den Naben deiner Wampas zufrieden? Ich las gerade erst, dass diese erst ab 2019 die Bontrager-Naben mit 108 "points of engangement" (Rastpunkten?) haben sollen.

Funktionieren unauffällig. Habe IMO ein leichtes Kratzen im Freilauf, dem ich bei Zeiten mal auf den Grund gehen wollte. Hört mein Schrauber aber nicht. Notfalls hab ich ne Ersatz-Nabe und sicherlich fibt es hier jemanden, der den einen oder anderen XD-Freilaufkörper für mich hätte! B)
Generell hab ich mit Bontrager-Naben auch bei den normalen Farleys keine Probleme gehabt.
Mehr Rastpunkte wären sicherlich toll - brauch ich aber nicht unbedingt.

PS: Du neigst wirklich zum Verwissenschaftlichen...
 
Kompletträder bezog sich auf die HED

Hey doc, Deine Tips sind immer sehr hilfreich.

Wie gesagt: Angeblich baut der Importeur selbst auf - vielleicht auch mit Lefty-Nabe. Hätte gewährleistungstechnisch eher Vor- als Nachteile.
(Da Nextie sowohl hohe, als auch flache Felgen haben, find ich die Aussage, dass "Nextie nicht gefällt", doch recht pauschal.)
 
ou, was hier diskutiert wird....
Nextie hat sehr gute Qualität (Felgen). Da man seine Fetten LR eh selber baut, fällt die Frage von Kompletträdern weg.
Wenn man sich für 200 Dollar eine Felgen leisten kann, dann wird wohl ein Speichentensiometer für 70 Euro von PT drin liegen.
Ich würde aber vermuten, dass KomplettLR von Nextie auch problemlos sind. Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
 
Ich fahre mit den HED seit vielen Monaten so ziemlich alles, was ich früher auch gefahren bin. Sprünge, Steinfelder, Downhillstrecken, Stufen, Bordsteine. OK ich wiege auch nur 73-75 Kilo ohne Ausrüstung, aber fahre dafür nicht besonders zurückhaltend.

Aber: ich fahre die Felgen mit den Maxxis FBF/FBR in 4.8. Das ist denke ich wichtig dabei zu sagen, denn die haben eine steife Seitenwand und schützen so die Felgen. Und die 4.8er haben eben auch mehr Volumen, da ist einfach mehr Platz zwischen Felge und Untergrund. Und ich fahre die Reifen im steinigen Gelände mit min. 0,45 Bar - 0,5 Bar. Weniger traue ich mich nur auf Sand und auf Schnee.

Dass man keine Reifenheber nehmen soll/darf, empfinde ich nicht als KO-Kriterium. Die Felge ist so genial konstruiert, dass man das einfach nicht braucht. Und die einwandige Konstruktion ist vielleicht sogar dauerhafter, weil sie eben etwas nachgibt im Vergleich zu dreieckigen Nexties.

Mit Nexties war (und bin) ich auf jeden Fall auch zufrieden, hatte schon etliche davon und immer noch hier auf zwei Rädern in unterschiedlichen Bauweisen. Der Kundenservice ist super, was man vielleicht von den anderen China-Buden nicht sicher weiss.
 
Hallo an alle!
ich lese hier schon eine weile mit und da ich mir vor zwei Monaten ein Carbon Fatbike von Oovis aufgebaut habe und ich auch vor der Entscheidung stand, welchen Carbon-Laufradsatz soll ich nehmen bzw. von welchem Hersteller soll ich überhaupt die Komponenten nehmen, kam ich auf die Marke Oovis.
Der Vorteil für mich war, dass ich nicht weit von dem Händler weg Wohne und mir alles anschauen und eine Probefahrt mit seinem Bike machen konnte. Die letzte Stück zur Kaufentscheidung war dann das er mit dem Carbon Fatbike 24-Stunden Rennen fährt, also auch mit den Carbonfelgen. Ich denke das es dann auch für meine Belange reichen wird! Da er den Laufradsatz selber aufbaut, kann man auch ihn nach Wunsch zusammenstellen. Der Preis von 1189.- Euro finde ich Ok.
Carbonlaufradsatz bei Ebay
Ich hoffe, ich konnte vielleicht weiterhelfen der die Marke noch nicht auf dem Schirm hatte.

Die Homepage ist jetzt nicht der Renner, aber zum anschauen reicht es.
https://oovis.de/fahrraeder/pinguis-fatbike/

Frank Schaaf Sportartikel
Frank Schaaf
Voithstraße 30
Frank Schaaf Sportartikel
71640 Ludwigsburg
Deutschland
Telefon:07141/938717
Fax:07141/938766
E-Mail:[email protected]


Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten