Nicht all zu schwerer Stahlfeder Dämpfer+Feder mit Lockout?

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
2.363
Ort
Hüfingen
Hi Leute,

ich bitte euch mal um eure Schwarmintelligenz :)
Da die Gewichtsdatenbank hier seit Tagen streikt und ich über alle Ecken und Enden nur wage Informationen zu tatsächlichen Gewichten für Stahlfeder Dämpfer bekomme, frage ich halt mal hier nach.
Ich würde den alten Fox Luftfeder Dämpfer ( ca. 300g ) an meinen Trailbike ( Jeffsy ) gerne durch eine Stahlfeder Version austauschen.
Das Maß ist 230x65mm, oder halt 230x60mm. ( Hätte dann etwas weniger Federweg, ist mit aber nicht so wichtig)

Wichtig wäre mir das der Dämpfer einen Lockout/ Kletter Schalter hat und möglichst nicht 1kg wiegt.
An meinen 180mm Enduro/Park Bike habe ich einen DVO Jade verbaut. Der fährt sich bergab zwar super, bergauf ist das Ding aber ein graus da ich ihn nicht blockieren kann. Und mit ca. 1kg ist er auch kein Leichtgewicht.

Ich weiß das man mit leichteren Feder noch was rausholen.
Welche Kombinationen wären denn empfehlenswert? Ich brauche eine 450lbs Feder.
Und ein Thema wäre noch die Zuverlässigkeit. Cane Creek interessiert mich zwar, aber man liest ja nicht viel gutes in Sachen Haltbarkeit von den Dämpfern.
Ich bin Exoten wie Push, EXT, etc. nicht abgeneigt, aber auch den Mainstream Produkten wie RS und Fox nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :p
 
Das ist das Gewicht für 205x65mm Trunnion und 500lbs v2 Feder. Die Feder alleine wiegt 316 Gramm.

1E954C36-B716-47FD-8E36-D6FF453A96F7.jpeg
 
Für meinen 230-65 SD Coil Ultimate mit SAR Feder am Capra hatte ich das Gewicht mal im Kopf, aber vergessen. Waren knapp 450gr ohne Feder glaube ich. Die Feder ist sehr leicht (550), glaub so 350gr.

Den SD fahre ich seit 2019, der Lockout ist hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVO Jade X, 230x60 mit 450er DVO Feder 764g. Die Feder allein wiegt 326g. Der Jade X ist ein idealer Dämpfer für Up- und Downhill. Hat einen 3fach verstellbaren Hebel (offen, Trail, Lockout). Im Trailmodus hebt sich der Dämpfer ein wenig aus dem SAG - perfekt für lange Uphills!
 
DVO Jade X, 230x60 mit 450er DVO Feder 764g. Die Feder allein wiegt 326g. Der Jade X ist ein idealer Dämpfer für Up- und Downhill. Hat einen 3fach verstellbaren Hebel (offen, Trail, Lockout). Im Trailmodus hebt sich der Dämpfer ein wenig aus dem SAG - perfekt für lange Uphills!
Danke, den X hatte ich auch auf dem Schirm wegen dem Kletter Hebel.
Mit meinen normalen Jade am Enduro bin ja auch zufrieden bis auf das.
Mit 250x75 ist der aber gute 200g schwerer mit einer billo 15€ DVO Stahlfeder.
 
Danke, den X hatte ich auch auf dem Schirm wegen dem Kletter Hebel.
Mit meinen normalen Jade am Enduro bin ja auch zufrieden bis auf das.
Mit 250x75 ist der aber gute 200g schwerer mit einer billo 15€ DVO Stahlfeder.
Falls noch aktuell, hier das Gewicht vom Jade X 230x65(60) abhängig vom Federteller. Auf dem Bild ist glaub der Spacer für 60mm Hub mitgewogen.

A63A6A9B-03EE-4187-8E41-496D7C174EC6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten