Nicht nur Navigation sondern auch Tracking?

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
2
Moin!

Ich fange zur Zeit erst richtig an mit MTB fahren. Bin bisher sehr viel gejoggt und habe da schon immer mein iPhone dabei gehabt und habe meine Läufe aufgezeichnet, da mir das sehr viel Spaß macht zu analysieren und nochmals anzuschauen. Das ganze habe ich via die App runkeeper gemacht.
Dort kann ich auch MTB Strecken aufzeichnen. Ich würde aber natürlich auch gerne mal längere Touren machen, wo irgendwann der Akku des iPhones nicht mehr mitspielt. Außerdem kann ich dort dann nicht gleichzeitig navigieren.
Gibt es ein Garmin oder sonstiges, wo ich mir an den Lenker schrauben kann, was natürlich stabil und wasserdicht ist, welches mir den Weg anzeigt, aber auch Höhenprofil, Durchschnittsgeschwindigkeit evtl. Puls alles aufzeichnet?
Ich hoffe das Thema gab es noch nicht, ist aber etwas unübersichtlich das Unterforum.
 
Zu den Navis kann ich jetzt gar nichts beitragen, aber das Thema Stromversorgung ist recht interessant. Am Reiserad hab ich einen Nabendynamo mitsamt einem Gerätchen (Zzing), welches über den Nabendynamo mein Smartphone auflädt.

Da NaDys ja am Mountainbike eher selten sind, gibt es noch diverse Akkupacks, die die Standfestigkeit eines Smartphones beträchtlich erhöhen können, vielleicht taugt dazu der eine oder andere Lampenakku, ich weiß es nicht. Bei meiner Exposure-Lights Akkulampe kann ich an die Ladebuchse ein USB-Kabel anstecken und dann den Akku der Lampe zur Stromversorgung nutzen. Mit 10 Ah bekomme ich mein Handy locker 6-7x voll.
 
Ich navigiere mit einem alten Handy und zeichne mit einem Nexus 4 auf, das im Flugzeugmodus locker weit mehr als 12 Stunden lang mit eingeschaltetem GPS durchhält, sogar wenn man zwischendurch immer wieder Fotos macht:

geraete.jpg


Hab dazu auch ein bisserl was auf meiner Seite geschrieben:
klick

Sehr zu empfehlen ist zum Aufzeichnen und auch zum Nachsehen der aktuellen Position in Pausen das kostenlose Programm Oruxmaps. Dort kann man viele verschiedene Karten nutzen, unter anderem die im Alpengebiet sehr schöne 4umaps.eu.

Extra dafür ein Garmin anzuschaffen halte ich für übertrieben, zumal mich persönlich die hässliche Darstellung abschreckt und die in dieser Hinsicht guten Geräte soviel kosten wie zwei Nexus 4 :)
 
Das Nexus 4 kostet neu 300 Euro. Dafür bekommt man bei Garmin ein wasserdichtes Luxusgerät. Kostenlose aktuelle OSM Karten. Puls Aufzeichnung. Track Aufzeichnung. Sehr gut abzulesendes Display in der Sonne. Lange Akkulaufzeit > 12 std. mit AA Mignon Akkus (davon kann man jederzeit Ersatzakkus mitnehmen)...etc. Da fange ich nicht an zu basteln.
Ich habe alles in einem Gerät, klein und handlich.

Wäre das Garmin extrex 30 oder das GPSmap 62s oder Oregon 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Hinweise schonmal.
Das mit dem Tracking ist bei mir inzwischen auch nicht mehr so wichtig.
Bin eine Tour mit meinem iPhone am Lenker gefahren mit der Topeak Halterung. hat sehr gut funktioniert. Musste allerdings die ganze zeit Das Display ausschalten und hatte am Ende noch 1% Akku.
Die Frage ist jetzt halt ob ich mir noch ein Akku-Pack kaufe. Das kostet von Topeak 90€ und habe dann insgesamt 4 Akkuladungen, was im Prinzip Dicke ausreicht. Ich brauche dann keine zwei Geräte dabei haben, weil Handy hab ich sowieso immer dabei und habe dann ähnliche Funktionen wie mit dem richtigen Outdoor Navi. Damit bin ich dann ingsgesamt günstiger unterwegs.
Aber auch nur so lange die Deppen nicht immer die Anschlüsse für Ladekabel etc ändern...
 
Du kannst Dir auch ne Powertube kaufen, die reicht für 1,5 mal aufladen und kostet nur ein Bruchteil.
 
Superguter Tipp! Danke!
Befestigen kann man das Ding sicherlich ganz gut mit Klettverschluss oder so. Oder man lädt es einfach in Pause, sollte ja auch schon einiges bringen. Bei meinen Pausen ;)

Meinst Du das Ding oder?
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B007ZWZFV0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de"]MiPow SP2600-GD PowerTube 2600 shake mobiler Ersatzakku: Amazon.de: Elektronik[/ame]
 
Zurück
Oben Unten