Nicht so schnell aber so sexy wie Chloe durch den Wald:-)

Im Herbst mit WP Cross und Rainbow Kassette und den neuen Decals
IMG_20200924_174437.jpg
 
Guten Morgen,

ich hatte ja das Pivot zuvor nie live gesehen und muss sagen, ich war gestern dann doch sehr überrascht und begeistert. Es gibt viele Details die ich so nicht kannte die ich euch aber gerne zeigen mag.
Kommen wir mal zur Lackierung vom Unterrohr, wirkt auf der Homepage recht unspektakulär. Gestern viel mir dann auf, dass
  1. hier zwei Blautöne im Farbverlauf lackiert wurden
  2. im oberen Bereich ein Wabendesigen eingearbeitet ist, welches sich dann ins "Vollblau" verläuft
Dies sorgt zum einen für eine unterschiedliche Farbgebung und Erscheinungsbild je nach Blickwinkel zum andern, dass dieser blaue Schriftzug extrem auffällig leuchtet auch wenn wenig Licht vorhanden ist.

Mir gefällt das richtig gut
Anhang anzeigen 940602Anhang anzeigen 940603Anhang anzeigen 940605
da du ja auch eine L gekauft hattest.
hab den thread überflogen aber nix dazu gefunden...
hast du den rahmen mal gewogen? ohne gabel - wenn ja wo lag das gewicht und was wurde alles mit gewogen?

und das ganze ist ja ~ 1 jahr her. wie war das jahr so? defekte? auffälligkeiten? lackqualität ....
 
Copy from mtbr.com:
Weight information of the Mach 4 SL - stealth color - frame:

Frame only, incl derailleur hanger, excl shock (but with shock bolts), excl seatpost clamp, excl rear axle, excl bottle cage bolts:
size L: 2114 gram
size XL: 2221 gram

7284ED39-4E27-432B-847C-5A7FD79E9CE4.jpeg
2F7DAE03-1379-44A4-88E4-47431397E09F.jpeg
2773FB60-0053-4352-A382-9480A05935A4.jpeg
ABC7DA2F-6E3F-4A18-BB7C-ADB26CD45C1B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mein Rahmen hatte 2560g mit Dämpfer und Remote sowie Schaltauge, was sich ungefähr mit den Fotos von @rapsac deckt.

Rennen gabs leider keine aber viele Touren, das Radl ist Top und steht noch immer da wie eine 1. Ist auch lustig dass jetzt Fragen kommen, hatte an heiligabend lange mit Brandau gesschrieben, da will man auch weg vom Oiz zum Pivot. Das geile an der Kiste ist halt der Vortrieb da wippt nix im offenen Modus selbst bei steilen Uphills. Bei meinen (klassischen) Eingelenkern egal ob Spearfish oder Tideace oder eben auch beim Oiz wippt das Ding wie ein Kuhschwanz. Ich finde das Mehrgewicht in der Hinerbauanlenkung und Steifigkeit sollte man investieren.

Sitzrohr könnte etwas länger sein, dass strake abfallende Oberrohr muß man mögen aber defintiv ein Top Bike

die neue Farbe finde ich auch geil

1609054560275.png

Lg Daniel
 
@Laktathunter danke für deine rückmeldung. über das gewicht bin ich en wenig "geschockt", denn laut pivot HP ....
Das Rahmengewicht startet bei 1.930 g inklusive Dämpfer
bzw.
Rahmengewicht ab 1.845 g,
https://store.pivotcycles.com/de/bike-mach-4-sl-2
die schreiben auch was von ~300g eingespart, wo ich mir dann die frage stelle ob sie im hintergrund eine neuauflage raus gebracht haben.
mit fast 2,5kg kann ich auch mein yeti weiter nutzen denn ich wollt was leichtes neues haben. :)
beim pivot finde ich toll dass das oberrohr sehr "abfällt" und das eigentlich gute gewicht.
 
The SL in the name is from comparison with the old Mach 4 I guess. Not when comparing to flex-pivot bike-frames like the Oiz/SparkRC/Epic’s etc. My choice - other people may reach a different conclusion - for the M4SL was based on the desire to ride a DW-link (or alike) bike, no proprietary rear shock, modern (but not too) geometry, high quality finishing and very good client care. This combined with a preference for a cross-country bike led me to the M4SL. The weight penalty of +/- 400 grams - as compared to the lightest version of the aforementioned frames in an equal size - that comes with it is offset by the advantages mentioned and various lightweight components. No regrets, my wife is happy with hers too, we both have a M4SL, size L and XL. Makes maintenance easier and I always have spare parts at hand ;-) .... just kidding of course. Noteworthy as well (to me) is the amount of grip available when climbing short steep sections.

PS: Sorry for the language but my German isn’t too good.
 
Zuletzt bearbeitet:
The SL in the name is from comparison with the old Mach 4 I guess. Not when comparing to flex-pivot bike-frames like the Oiz/SparkRC/Epic’s etc. My choice - other people may reach a different conclusion - for the M4SL was based on the desire to ride a DW-link (or alike) bike, no proprietary rear shock, modern (but not too) geometry, high quality finishing and very good client care. This combined with a preference for a cross-country bike led me to the M4SL. The weight penalty of +/- 400 grams - as compared to the lightest version of the aforementioned frames in an equal size - that comes with it is offset by the advantages mentioned and various lightweight components. No regrets, my wife is happy with hers too, we both have a M4SL, size L and XL. Makes maintenance easier and I always have spare parts at hand ;-) .... just kidding of course. Noteworthy as well (to me) is the amount of grip available when climbing short steep sections.

PS: Sorry for the language but my German isn’t too good.
Dear @rapsac thx 4 your feedback nearly the same Content I write in my Post. So cheers to our Pivots :bier:
 
Also halten wir fest....
Angegebene Gewicht stimmt so mal gar nicht. Außer es ist ein neuer frame der tatsächlich leichter ist.
Denn fast 500g von xs zu L ist viel zu viel .

Kann ich es in meiner Liste streichen. .
 
Also halten wir fest....
Angegebene Gewicht stimmt so mal gar nicht. Außer es ist ein neuer frame der tatsächlich leichter ist.
Denn fast 500g von xs zu L ist viel zu viel .

Kann ich es in meiner Liste streichen. .
Ich denke die Gewichtsangeabe ab 1845g kann stimmen für den XS. Die Angabe ab 1845g und dann 1930g mit Dämpfer ist ja schon quatsch.
 
Ich denke die Gewichtsangeabe ab 1845g kann stimmen für den XS. Die Angabe ab 1845g und dann 1930g mit Dämpfer ist ja schon quatsch.
Auch hier im test reden sie von 1930g und Aufbauten unter 10kg.
Wie kann sowas sein, wenn der Rahmen fast 2,5kg wiegt. Ein xc bike passt da irgendwie nicht

https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl-test/
Auf gut Glück bestellen und hoffen.... Darauf habe ich aktuell echt keinen Bock.


Hier im test wird gesagt in S 1930g und dann schrittweise 25g mehr pro Größe.
https://www.velomotion.de/magazin/2...h-4-sl-erste-ausfahrt-mit-dem-neuen-xc-fully/
 
Auch hier im test reden sie von 1930g und Aufbauten unter 10kg.
Wie kann sowas sein, wenn der Rahmen fast 2,5kg wiegt. Ein xc bike passt da irgendwie nicht

https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl-test/
Auf gut Glück bestellen und hoffen.... Darauf habe ich aktuell echt keinen Bock.


Hier im test wird gesagt in S 1930g und dann schrittweise 25g mehr pro Größe.
https://www.velomotion.de/magazin/2...h-4-sl-erste-ausfahrt-mit-dem-neuen-xc-fully/
I don’t see where luck would come into play? Apart from production variance you have already seen what a large frame weighs in one of my posts above. And by @Laktathunter. My (wife’s) sample weighs 2114 excluding shock. Weight on scale shown was with a fox dps remote lockout (for the L, the XL with a 3-pos manual) version, but without cables/handle.
The German language translation of the Pivot site is plain wrong. The translator got carried away by the US site, which does not mention the inclusion of a rear shock when alike weights are mentioned. Have a look at the forum of mtbr.com in the Pivot section, more weight samples there to look at.
The lightest weight frames on the market currently are flex-pivot bikes, but these are a different breed than DW-link bikes. Not to say they do not ride well, it is just different. I like my bikes (very) light, but still chose the M4SL. But that is just one outcome, other people are very happy with their Sparks, Epic and Oiz’s. And Yeti’s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier im test reden sie von 1930g und Aufbauten unter 10kg.
Wie kann sowas sein, wenn der Rahmen fast 2,5kg wiegt. Ein xc bike passt da irgendwie nicht

https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl-test/
Auf gut Glück bestellen und hoffen.... Darauf habe ich aktuell echt keinen Bock.


Hier im test wird gesagt in S 1930g und dann schrittweise 25g mehr pro Größe.
https://www.velomotion.de/magazin/2...h-4-sl-erste-ausfahrt-mit-dem-neuen-xc-fully/
Die Aussage zum Rahmengewicht stimmt halt nicht aber mein Rad hat 9.8kg fahrfertig und ohne super Leichtbau. Aber ja behalte dein Yeti ist auch ein tolles Rad.
 
Zurück
Oben Unten