Hi,
also ich bau die Bremse sicher nicht auseinander um irgendwelche Toleranzen zu messen mit einem Micrometer das ich nicht hab. Mit welchem Drehmoment der Händler die Entlüftungsschraube zugeschraubt hat weiss ich nicht. Ich denke aber mit dem Richtigen
Fakt ist: an exakt der gleichen IS2000 Aufnahme hat eine
Magura Louise tadellos ihren Dienst verrichtet (und die maguras sind weiss Gott empfindlich auf alle möglichen äusseren Einflüse). Umgebaut hab ich den Kram wegen der nervenden Hinterradbremse - naja jetzt hab ich halt ne nervende Vorderradbremse, mal was anderes.
@uni63
Was hast du eigentlich immer mit deiner Rückholfeder??? Diese kleine wunderbar gebogene Feder zwischen den Belägen dient bloss dazu, die Beläge zurück an den kolben zu drücken damit das ganze nicht bei der Fahrt rumklappert, die Kolben selbst werden von der Dichtlippe der automatischen Belagnachstellung zurückgezogen.
Zu den Reflektionen nochmal: Welche meinst du? Es gibt eine grossflächige am Bremssattel, das ist eine Reflektion, und es gibt zwei kleine in dem Schlitz in dem die Bremsscheibe läuft, das ist Abrieb (keine Reflektion)
Das kam daher, dass ich anfangs die Scheibe so distanziert habe, dass sie nicht an den Belägen schleift (also mittig zwischen den belägen) - wie im letzten Posting beschrieben schleift dann die Bremse am
Sattel und das verursachte diese Spuren. (Problem des zu kleinen Ausschnitts im Bremssattel)
Da du scheinbar auf diese Frage noch eine explizite Antwort erwartest: JA, ich habe die Originalscheibe an einem Originalbremssattel und ich habe NICHT die Scheiben vertauscht sondern ALLE Teile so montiert wie sie aus der Kiste kamen
@all:
Ich denke, das Problem der neuen Hope ist der Versuch, wie beim Auto/Motorrad die Wärme in die Scheibe zu leiten, und den
Sattel "abzuschirmen" um das DOT kühl zu halten (siete M6Ti mit dem Titanstück zw kolben und Belag)
leider ist aber die Bremsscheibe beim Bike wesentlich kleiner, dünner, leichter, geringere Oberfläche usw, sodass die Wärmemenge nicht nur über die Scheibe abtransportiert werden kann.
beim Auto Motorrad ist das Massen- /Oberflächenverhältnis Scheibe /
Sattel viel mehr zugunsten der Scheibe, sodass sie die Wärme zum grössten Teil ableitet. Da das kleinen süsse 2mm Stahlscheibchen der Hope das nicht hinkriegt, hat die Scheibe massive Hitzeprobleme.
Die Ableitung der Wärme über den relativ grossen
Sattel (verglichen mit Auto) macht bei Bikebremsen wohl Sinn, und alle anderen hersteller handhaben das so (keine thermische Hürde zw.
Sattel und Belag). das würde auch erklären, warum grad die M6Ti so miese kritiken bekommt (Ti-Kolben + Spider-Scheibe mit geringerer Öberfläche)
Also meiner meinung nach ein Konstruktionsfehler bei Hope.
So jetzt muss ich erstmal was Essen und ein Radler zischen
Christian